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Struktogramme

Scratch ist eine von vielen hundert Programmiersprachen. Programme kannst du auch aufschreiben, wenn du noch nicht weißt, in welcher Sprache du programmieren wirst. Dafür gibt es die sogenannten Struktogramme.

Struktogramm

Ein Struktogramm ist eine Grafik zum Darstellen eines Programms. Jedes Struktogramm ist aus bestimmten, genau vorgeschriebenen Bausteinen zusammengesetzt.

Anweisung

Ein Rechteck steht dabei für eine einzelne Anweisung. Ins Innere des Rechtecks wird geschrieben, was die Figur tun soll. Also z.B:
Gehe 10er-Schritt

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Auftrag 1: Welche Scratch-Anweisung ist mit dem Struktogramm dargestellt? Erstelle die Anweisung mithilfe der Blockpalette.

  1. Anweisung Aufgabe a

  2. Anweisung Aufgabe b

  3. Anweisung Aufgabe c

Einen Computer programmiert man, damit er eine Aufgabe löst. Das Programm beschreibt in einfachen Schritten, wie er dabei vorgehen muss. Genauso, wie ein Rezept der Köchin oder dem Koch sagt, wie man z.B. Pfannkuchen backt. Solche Beschreibungen nennt man Algorithmen. Auch ein Struktogramm beschreibt einen Algorithmus.

Algorithmus

Ein Algorithmus ist eine Vorschrift, die in einfachen Schritten beschreibt, wie ein Computer beim Lösen einer Aufgabe vorgehen muss. Ein Algorithmus ist zusammengesetzt aus den Grundbausteinen Anweisung, Sequenz, Schleife/Wiederholung, Verzweigung und Bedingung.

 

Struktogramme: Herunterladen [odt][147 KB]

Struktogramme: Herunterladen [pdf][130 KB]

 

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