Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - Satz­leh­re

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz er­ken­nen )

Kreu­ze die pas­sen­den Prä­di­ka­te an.

Asini

plaud­unt.

cla­mant.

ap­pro­pinquat.

stant.

venit.

ve­ni­unt.

ap­pa­rent.

  BE:    __ / 4
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Satz­glie­der be­stim­men )

Gib die Satz­glie­der an: Sub­jekt (S), Ob­jekt (O), Prä­di­kat (P), At­tri­but (A).

     

Servi

furem

quaer­unt.

     

Amica

ve­ni­re

ces­sat.

     

Cla­mo­rem

ho­mi­num

au­di­mus.

  BE:    __ / 3
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten Kasus be­stim­men )

Ver­bin­de zu sinn­vol­len Drei-Wort-Sät­zen.

Pu­el­la

ami­cae

videt.

 

Pa­trem

vil­lam

damus.

 

Do­mi­nos

dona

audio.

 
  BE:    __ / 3
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: Kon­gru­enz be­ach­ten )

Kon­gru­enz be­ach­ten! Er­gän­ze die feh­len­den En­dun­gen.

  1. Mar­cus et Aulus pa­trem Quin­t___ sa­lu­t­a___.
  2. Etiam Fla­via ve­ni___  et Do­mi­ti___  rogat:
  3. „Quin­t___  non video. Ubi est?“
  4. Do­mi­ti­us re­spon­det: „Quin­tus can___  pa­bu­lum (Fut­ter) da___.“
  5. Tan­dem Quin­tus ac­cur­r___.
Fla­via: „Salve Quin­t___! Cito ad forum (zum Forum) pro­pera­re de­be___.“
  BE:    __ / 5
  Ge­samt BE:    __ / 15

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – Satz­leh­re steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen – For­men