Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - For­men

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: For­men von esse er­ken­nen und über­set­zen )

Mar­kie­re in der Liste alle For­men von esse . Über­tra­ge sie in die Ta­bel­le und über­set­ze.

soleo – sumus – equi­tes – sa­lutant – sunt – equos – est – sum – su­bi­to – soli – estis – ego – es

esse Sin­gu­lar Plu­ral
La­tei­nisch Deutsch La­tei­nisch Deutsch
1. P.        
2. P        
3. P.        
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: Ver­b­for­men er­ken­nen und be­stim­men )

Suche dir aus der Liste eine Ver­b­form aus und sor­tie­re sie an der rich­ti­gen Stel­le in die Ta­bel­le ein. Nenne an­schlie­ßend alle wei­te­ren For­men. Achte bei dei­ner Aus­wahl dar­auf, dass in jeder Spal­te eine an­de­re Kon­ju­ga­ti­on ver­tre­ten ist.

in­trat – timeo – lud­unt – dicis – au­di­mus – ri­de­tis – dor­mio – dant


Sing. 1. P.        
2. P.        
3. P.        
Plur. 1. P.        
2. P        
3. P.        
  BE:    __ / 12
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: Genus bei Sub­stan­ti­ven ken­nen )

Nenne zu fol­gen­den Sub­stan­tiv­for­men das Genus. Bei dop­pel­deu­ti­gen For­men nenne alle mög­li­chen Ge­ne­ra.

se­na­to­ris: _________ do­mi­nis: _________ equi: _________
solem: _________ pe­ri­cu­lo: _________ po­pu­lum: _________
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: Kon­ju­ga­tio­nen un­ter­schei­den )

Nenne zu fol­gen­den Ver­b­for­men je­weils die Grund­form.

audit – _________

legit – _________
ludo – _________ co­gi­to – _________
dor­mi­unt – _________ su­munt – _________
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz: Sub­stan­ti­ven­dun­gen er­ken­nen )

Finde dich im For­men­cha­os zu­recht, indem du die Sub­stan­tiv­for­men je nach Kasus (No­mi­na­tiv: blau Ge­ni­tiv: rot, Dativ: gelb, Ak­ku­sa­tiv: grün) in un­ter­schied­li­chen Far­ben un­ter­streichst. Hebe die En­dung her­vor (z.B. so: amicum ). Dop­pel­deu­ti­ge For­men müs­sen dop­pelt un­ter­stri­chen wer­den.

Substantivformen
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 6 ( Kom­pe­tenz: Nu­me­rus er­ken­nen )

Eine der bei­den For­men steht im Plu­ral. Strei­che die an­de­re. 

iu­di­ci – servi

estis – ho­mi­nis

damus – asi­nus

donum – ma­tro­na­rum

con­su­les – taces

vocas – ami­cas

do­mi­nus – fu­r­o­ri­bus

pe­ri­cu­la – re­gi­na

canis - pa­ra­tis

  BE:    __ / 9
  Ge­samt BE:    __ / 45

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – For­men steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen – Text