Diagnosebögen - Kultur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 ( Kompetenz: römische Kleidungsstücke kennen )
Wähle aus der Liste die passenden Begriffe für den Lückentext aus.
tunica – Kleidung – stola – purpurnen Streifen – Sandalen – toga – palla |
Im Rom ist es oft sehr heiß. Deshalb sieht man die Bewohner meistens mit luftiger ...................................... Über der Unterwäsche tragen Männer und Frauen immer eine ...................................... Angesehene römische Bürger ziehen bei besonderen Anlässen darüber eine ..................................... an, die manchmal auch mit ..................................... verziert ist. Frauen dagegen tragen eine ..................................... und darüber manchmal noch eine ...................................... An den Füßen tragen die meisten Bürgerinnen und Bürger Roms ........................... |
BE: __ / 7 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Räume einer römischen Villa kennen und ihre Verwendung bestimmen )
Ordne den Räumen die passende Verwendung zu.
peristylium |
• |
• |
Empfangshalle |
triclinium |
• |
• |
Säulenhof |
atrium |
• |
• |
Wohnzimmer |
tablinum |
• |
• |
Lesezimmer |
bibliotheca |
• |
• |
Esszimmer |
BE: __ / 5 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Bestandteile römischer Namen benennen )
Benenne die einzelnen Bestandteile eines typischen römischen Männernamens.
Marcus |
Licinis |
Crassus |
|
|
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 4 ( Kompetenz: wichtige Begriffe zum Circus Maximus kennen )
Kreuze die richtigen Aussagen an.
Der Festzug, der sich vom Kapitol zum Circus Maximus bewegt, heißt pompa . |
☐ |
In den Circus Maximus passen ca. 50.000 Menschen. |
☐ |
Die quadrigae sind mit fünf Pferden unterwegs. |
☐ |
Die Wagenlenker müssen sieben Mal die metae umrunden. |
☐ |
Der Platz des Kaisers im Circus Maximus heißt spina . |
☐ |
BE: __ / 2 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: römische Familienstrukturen kennen )
Ordne die Mitglieder der römischen Familie in die Pyramide ein. Trage ganz oben die Person oder Gruppe ein, die über die meiste Macht verfügt.
liberi ( Kinder ) – servi – pater familias (dominus) – matrona (domina) |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: wichtige Begriffe zum römischen Recht kennen )
Erkläre kurz.
basilica: ____________________________________________________ Iustitia: _____________________________________________________ Zwölftafelgesetz: _____________________________________________ ___________________________________________________________ In dubio pro reo: _____________________________________________ ___________________________________________________________ |
BE: __ / 4 |
---|
Gesamt BE: __ / 30 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Kultur steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Kultur [docx] [21 KB]
- Diagnosebögen – Kultur [pdf] [82 KB]
Weiter mit Selbsteinschätzung – Alle Arbeitsbereiche