Diagnosebögen - Wortschatz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Wendungen übersetzen )
Übersetze die Wendungen ins Deutsche.
iter facere – | summo in monte – |
me absente – | ante lucem – |
multa nocte – | bellum gerere – |
consilium capere – | signa inferre – |
BE: __ / 8 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: verba composita erschließen )
Setze Präfix und verbum simplex sinnvoll zusammen. Finde mindestens neun Kombinationen und nenne die deutsche Bedeutung.
Präfix |
|
verba simplicia |
Lateinisch |
Deutsch |
ab- |
+ |
dare |
||
ad- |
ducere |
|||
com-/con- |
esse |
|||
de- |
ferre |
|||
ex- |
ire |
|||
in- |
mittere |
|||
ob- |
pellere |
|||
per- |
tenere |
|||
re- |
venire |
BE: __ / 9 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Verben korrekt übersetzen )
Übersetze die Sätze ins Deutsche.
|
BE: __ / 12 |
---|
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Sprachverwandtschaft erkennen )
Nenne zu folgenden französischen, englischen und spanischen Wörtern das lateinische Ursprungswort und die deutsche Bedeutung.
Sprache |
Wort |
Lateinisch |
Deutsch |
Französisch |
la mémoire |
||
cinq |
|||
Englisch |
to neglect |
||
the science |
|||
Spanisch |
la luz |
||
seguir |
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Ursprung von Lehn- und Fremdwörtern erschließen )
Nenne zum lateinischen Wort das deutsche Lehn- bzw. Fremdwort und umgekehrt.
ars |
|
|
docere |
|
|
Region |
|
|
Plural |
oriri |
|
|
colloqui |
|
|
passiv |
|
|
Konvent |
aggredi |
|
|
socius |
|
|
Republik |
|
|
Intelligenz |
BE: __ / 12 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Vokabeln nach Sachfeldern ordnen )
Ordne die lateinischen Vokabeln den verschiedenen Sachfeldern zu.
Gewalt |
Politik |
Religion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BE: __ / 9 |
---|
Gesamt BE: __ / 60 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Wortschatz steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Wortschatz [docx] [105 KB]
- Diagnosebögen – Wortschatz [pdf] [19 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Satzlehre