Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bö­gen - Wort­schatz

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auf­ga­be 1 ( Kom­pe­tenz: Wen­dun­gen über­set­zen )

Über­set­ze die Wen­dun­gen ins Deut­sche.

iter fa­ce­re – summo in monte –
me ab­sen­te – ante lucem –
multa nocte – bel­lum ge­re­re –
con­si­li­um cape­re – signa in­fer­re –
  BE:    __ / 8
Auf­ga­be 2 ( Kom­pe­tenz: verba com­po­si­ta er­schlie­ßen )

Setze Prä­fix und ver­bum sim­plex sinn­voll zu­sam­men. Finde min­des­tens neun Kom­bi­na­tio­nen und nenne die deut­sche Be­deu­tung.

Prä­fix

 

verba sim­pli­cia

La­tei­nisch

Deutsch

ab-

+

dare

   

ad-

du­ce­re

   

com-/con-

esse

   

de-

ferre

   

ex-

ire

   

in-

mit­te­re

   

ob-

pel­le­re

   

per-

te­ne­re

   

re-

ve­ni­re

   
  BE:    __ / 9
Auf­ga­be 3 ( Kom­pe­tenz: po­ly­se­me Ver­ben kor­rekt über­set­zen )

Über­set­ze die Sätze ins Deut­sche.

  1. Ro­ma­ni cum Gal­lis bello cont­en­der­unt.
    _______________________________________________________
  2. Cae­sar op­pi­dum ex­pug­na­re conten­dit.
    _______________________________________________________
  3. Im­pe­ra­tor so­ciis in bello con­su­luit.
    _______________________________________________________
  4. Athe­ni­en­ses deos con­su­lu­er­unt.
    _______________________________________________________
  5. Fla­vii Cir­cum Ma­xi­mum pe­ti­ver­unt.
    _______________________________________________________
  6. Tres le­gio­nes Ger­ma­nos pe­ti­ver­unt.
    _______________________________________________________
  BE:    __ / 12
Auf­ga­be 4 ( Kom­pe­tenz: Sprach­ver­wandt­schaft er­ken­nen )

Nenne zu fol­gen­den fran­zö­si­schen, eng­li­schen und spa­ni­schen Wör­tern das la­tei­ni­sche Ur­sprungs­wort und die deut­sche Be­deu­tung.

Spra­che

Wort

La­tei­nisch

Deutsch

Fran­zö­sisch

la mémoire

   

cinq

   

Eng­lisch

to ne­glect

   

the sci­ence

   

Spa­nisch

la luz

   

se­guir

   
  BE:    __ / 6
Auf­ga­be 5 ( Kom­pe­tenz:  Ur­sprung von Lehn- und Fremd­wör­tern er­schlie­ßen )

Nenne zum la­tei­ni­schen Wort das deut­sche Lehn- bzw. Fremd­wort und um­ge­kehrt.

ars

 

 

do­ce­re

 

 

Re­gi­on

 

 

Plu­ral

oriri

 

 

col­lo­qui

 

 

pas­siv

 

 

Kon­vent

ag­gre­di

 

 

so­ci­us

 

 

Re­pu­blik

 

 

In­tel­li­genz

  BE:    __ / 12
Auf­ga­be 6 ( Kom­pe­tenz:  Vo­ka­beln nach  Sach­fel­dern ord­nen )

Ordne die la­tei­ni­schen Vo­ka­beln den ver­schie­de­nen Sach­fel­dern zu.

Ge­walt

Po­li­tik

Re­li­gi­on

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  BE:    __ / 9
  Ge­samt BE:    __ / 60

 


Das Ar­beits­blatt Dia­gno­se­bö­gen – Wort­schatz steht auch zum Down­load be­reit:

Wei­ter mit Dia­gno­se­bö­gen – Satz­leh­re