Diagnosebögen - Wortschatz mit Wörterbuch
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1 ( Kompetenz: mehrdeutige Forme unterscheiden )
Manche lateinische Formen können mehrere Bedeutungen annehmen. Klären Sie mithilfe des Wörterbuchs die Mehrdeutigkeit folgender Formen.
ora |
1. |
2. | |
rei |
1. |
2. | |
vis |
1. |
2. | |
liber |
1. |
2. | |
3. |
BE: __ / 9 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Abkürzungen kennen )
Verbinden Sie die Abkürzung durch Linien mit der deutschen bzw. lateinischen Entsprechung.
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Kreuzen Sie die richtige Wortart an. )
Bestimmen Sie die Wortart.
Substan-
|
Verb |
Adjek-
|
Adverb |
Pro-
|
Konjunk-
|
Subjunk-
|
Präpo-
|
|
eo |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
institutus |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
quisnam |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
sumptus |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
Aufgabe 4 ( Stammformenreihe kennen )
Nennen Sie zu den Verben im Infinitiv die 1. P. Sg. Präsens.
laetari – | explere – |
residere – | pavere – |
aduere – | calcare – |
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 5 ( Grundformen kennen )
Nennen Sie den Nominativ Singular.
lateri – | genera – |
mercem– | opis – |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Konjugationen unterscheiden )
Verbinden Sie die Verben mit der entsprechenden Konjugation.
vincire |
• |
• |
a-Konj. |
subicere |
• |
• |
kurzvok. i-Konj. |
subigere |
• |
• |
i-Konj. |
considere |
• |
• |
kons. Konj. |
BE: __ / 4 |
---|
Gesamt BE: __ / 30 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Wortschatz mit Wörterbuch steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Wortschatz mit Wörterbuch [docx] [105 KB]
- Diagnosebögen – Wortschatz mit Wörterbuch [pdf] [19 KB]
Weiter mit Diagnosebögen - Syntax