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Ein­gangs­dia­gno­se zu Be­ginn des Lehr­gangs

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Aus­deh­nung der rö­mi­schen Herr­schaft

Ro­mu­lus, der Sohn des Got­tes Mars, hat Rom im Jahr 753 v. Chr. am Ufer des Tiber ge­grün­det. Das je­den­falls glaub­ten die Römer. Nach der Grün­dung Roms dehn­ten die Römer ihre Macht stän­dig aus. Zu­nächst er­ober­ten sie die Ge­bie­te Mit­tel- und Süd­ita­li­ens in krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit ihren Nach­barn. Im drit­ten Jahr­hun­dert v. Chr. führ­te Rom Krieg gegen das wirt­schaft­lich mäch­ti­ge Kar­tha­go und be­sieg­te Han­ni­bal, der die Trup­pen Kar­tha­gos ohne jeg­li­che Nie­der­la­ge durch ganz Ita­li­en ge­führt hatte, in der Schlacht von Zama (201 v. Chr.).
Im zwei­ten Jahr­hun­dert v. Chr. er­wei­ter­ten die Römer ihren Ein­fluss im öst­li­chen Mit­tel­meer­raum. Nach­dem sie nicht nur Grie­chen­land, son­dern auch weite Ge­bie­te in Klein­asi­en unter ihre Kon­trol­le ge­bracht hat­ten, konn­ten sie das Mit­tel­meer mit einem ge­wis­sen Recht als mare no­strum – unser Meer – be­zeich­nen. Von Gaius Iu­li­us Cae­sar, einem ein­fluss­rei­chen Po­li­ti­ker und be­rühm­ten Heer­füh­rer, wur­den die Kel­ten, die im Ge­biet des heu­ti­gen Frank­reich leb­ten, un­ter­wor­fen, ob­wohl sich viele Völ­ker Gal­li­ens gegen die Herr­schaft der Römer zu weh­ren und ihre Frei­heit zu be­wah­ren ver­such­ten.
Von Gal­li­en aus wur­den auch Teile Deutsch­lands er­obert. Trier, Köln, Mainz und zahl­rei­che wei­te­re Städ­te sind von den Rö­mern ge­grün­det wor­den.

 

Wort­ar­ten

Suche aus dem Text Die Aus­deh­nung der rö­mi­schen Herr­schaft je­weils zwei Bei­spie­le für die ge­nann­ten Wort­ar­ten her­aus. Finde dann ein ei­ge­nes Bei­spiel; suche dann aus dem Vo­ka­bel­ver­zeich­nis des La­tein­buchs je­weils ein Bei­spiel für die je­wei­li­ge Wort­art her­aus und no­tie­re die deut­sche Be­deu­tung.

Wort­art

Bei­spie­le aus dem Text

ei­ge­nes Bei­spiel

Bei­spiel aus dem Vo­ka­bel­ver­zeich­nis mit deut­scher Be­deu­tung

Sub­stan­tiv

 

 

   

Ad­jek­tiv

 

 

   

Prä­po­si­ti­on

 

 

   

Kon­junk­ti­on

 

 

   

Verb

 

 

   

 

 

Ei­gen­schaf­ten von Sub­stan­ti­ven (und Ad­jek­ti­ven)

Sub­stan­ti­ve (und Ad­jek­ti­ve) wer­den nach Kasus , Nu­me­rus und Genus un­ter­schie­den.

No­tie­re zu­nächst die Kasus (Fälle) , die du kennst, und nenne die Fra­gen, auf die sie ant­wor­ten. Suche dann für jeden Kasus ein Bei­spiel aus dem Text Die Aus­deh­nung der rö­mi­schen Herr­schaft. Be­stim­me den Nu­me­rus (Sin­gu­lar oder Plu­ral) des ge­wähl­ten Bei­spiels.

Kasus

Bei­spiel aus dem Text

Nu­me­rus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Auf­ga­ben (Funk­tio­nen) der Wör­ter im Satz

Du kennst ver­schie­de­ne Satz­glie­der . Nenne sie und for­mu­lie­re eine Frage, auf die das je­wei­li­ge Satz­glied ant­wor­tet.

Satz­glied

Frage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Be­stim­me die un­ter­stri­che­nen Satz­glie­der in fol­gen­den Sät­zen aus dem Text Die Aus­brei­tung der rö­mi­schen Macht :

 

Nach der Grün­dung Roms dehn­ten die Römer ihre Macht stän­dig aus .

 

Von Gal­li­en aus wur­den auch Teile Deutsch­lands er­obert .

 

Un­ter­su­che, ob in den bei­den Sät­zen At­tri­bu­te vor­kom­men und nenne sie:

 

 

 

 


Ein­gangs­dia­gno­se zu Be­ginn des Lehr­gangs: Her­un­ter­la­den [docx] [20 KB]