1.
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Die Bedeutung der Nilschwemme
für das Alte Ägypten erklären
(Nilschwemme: Bewässerungssystem, Vorratshaltung, Kalender, Arbeitsteilung,
Geometrie)
FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln
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Ägypten:
a) Die Pyramiden – ein Weltwunder?
b) Warum war der Nil so wichtig?
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Annäherung: Das Weltwunder der Pyramiden anschaulich machen
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Karte/Folie/Rätsel zum Nil, Fragen entwickeln lassen (Warum ist
der Nil für die Ägypter wichtig?)
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Das Leben am Nil: Abhängigkeit vom/ Orientierung am Fluss, Nilschwemme,
Bau von Deichen, Kanälen, Bewässerungssystem, Kalender, Geometrie,
Schrift , Vermessung der Felder (Inwiefern bestimmt der Nil das Leben
der Menschen? Wie organisiert der Mensch sein Leben in der Natur?)
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Ablauf des Jahres, Lebensbereiche/orte,
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Techniken (Kalender, Geometrie) werden entwickelt, um den Nil zu
„beherrschen“
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abschließende Definition
Hochkultur
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Folien der Pyramiden von Gise
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Arbeitsblatt mit kleinen Rechenaufgaben, um das „Wunder“
zu veranschaulichen (z.B. Wie viele Fußballfelder braucht man, um
die Cheops-Pyramide darauf zu stellen? Wie viele Steine muss man täglich
setzen, um in 23 Jahren fertig zu werden? usw.)
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Luftaufnahme(n) von der Nillandschaft (Mosaik 43, Klett 48)
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„Lobgesang auf den Nil“ (Mosaik 1, S. 43) oder „Der
ägyptische Dichter Cheti“ (GG 1, S. 50)
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Rätsel (Mosaik 1, S. 43)
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2.
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Die ägyptische Hochkultur analysieren und
bewerten
(Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao; Gesellschaft: Hierarchie;
Religion: Pyramide; Schrift: Hieroglyphe)
SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen
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Wie sieht eine Gesellschaft aus, die solche
Weltwunder vollbringen kann?
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Vom Wunder der Cheops-Pyramide ausgehend die Leitfrage entwickeln
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(Wer gibt den Auftrag zum Bau von Pyramiden? Wer baut sie? Wer ist
noch beteiligt?)
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Ausgehend vom konkreten Beispiel des Schreibers: Erprobung der Schrift,
Einführung Begriff
Hieroglyphe
, Bedeutung der Schrift (Wer
schreiben kann, hat eine wichtige Stellung inne - ist das auch heute
so?)
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Betrachtung der ganzen Gesellschaft: Rollenkarten, verschiedene
Personen der ägyptischen Gesellschaft anordnen
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Einführung Begriffe
Hierarchie, Gesellpyramide, Gesellschaft,
Monarchie, Herrschaft
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Erweiterung der Definition
Hochkultur
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Bewertung, Gegenwartsbezug (Wo gibt es Hierarchien in eurem Umfeld?
Schule? Vor- und Nachteile von Hierarchien?)
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Arbeitsblatt Gesellschaftspyramide
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„Werde Schreiber“ (Mosaik 1, S. 51) / „Der Dichter
Duauf an seinen Sohn Phiops“ (GG 1, S. 53)
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Arbeitsblatt zu Hieroglyphen
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Vergleich: Hierarchien in der Alltagswelt der Schüler
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3.
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Die ägyptische Hochkultur analysieren und
bewerten
(Pharao, Polytheismus, Pyramide, Totengericht)
SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen
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Woran glaubten die Ägypter?
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Bild einer Pyramide und Bezug zur Einstiegsstunde, Fragen entwickeln
lassen (Wie und warum bauen die Ägypter Pyramiden? Warum werden Tote
mumifiziert?)
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Erarbeitung der religiösen Hintergründe: Totengericht Hunefer, Einführung
der Begriffe Polytheismus, Monotheismus
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Erweiterung der Definition
Hochkultur
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Vergleich mit heutigen Moralvorstellungen (Welche Unterschiede,
welche Gemeinsamkeiten zum christl. bzw. islam. Glauben seht ihr?)
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Folie der Cheopspyramide
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Zeichnung: Querschnitt durch die Cheopspyramide (Mosaik 1, S. 59)
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Totengericht des Hunefer (Mosaik 1, S. 57, GG 1, S. 66/67)
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Bild- und Textmaterial zur Mumifizierung (Mosaik 1, S. 57)
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4.
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Fenster zur Welt: Das Alte Ägypten mit
Europa während der Steinzeit überblicksartig vergleichen
(Steinzeit)
FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln
MK: unterschiedliche Materialien kritisch analysieren
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Wie lebten die Menschen während der Steinzeit
„bei uns“ in Europa? – Tiefkultur vs. Hochkultur?
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Einstieg: Karte mit Hochkulturen und „leerem“ Europa.
Leitfrage entwickeln.
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Fund des „Eismannes“ in den Ötztaler Alpen (Welche Antworten
gibt uns der Fund auf die Frage nach dem Leben in Europa vor ca. 5000
Jahren?)
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Fragen zur Gletschermumie formulieren lassen
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Auswertung der Gegenstände im Umkreis der Fundstelle und Rekonstruktion
des Alltagslebens
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Vergleich mit den Merkmalen einer Hochkultur
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Vertiefung des Vergleichs, z.B. als Hausaufgabe (Hättest du lieber
als Jäger in der Steinzeit oder als Schreiber in Ägypten gelebt? Schreibe
in deiner Antwort mindestens drei Gründe für das Leben als Jäger und
für das Leben als Schreiber.)
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vgl. Material zur vorgestellten Beispielstunde
oder:
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Methodentraining „Verfassertexte lesen und verstehen“
zu „Ötzi“ in Mosaik 1, S. 32/33. Weiteres Material
in ZuM 1, S. 48-50
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Abenteuerliche Jagderzählungen als ein altersgemäßer
Stundenschwerpunkt, z.B. Mosaik 1, S.25 / ZuM 1, S.35
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Fächerverbindend: Jugendbuchlektüre in Deutsch (z.B. Dirk
Lornsen, „Rokal, der Steinzeitjäger“)
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Exkursion (Museum, Ausstellung…), Bearbeitung von Feuerstein,
z.B. Herstellen eines Steinzeitmessers
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5.
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Fenster zur Welt: Die Bedeutung des Rechts
am Beispiel der Herrschaft Hammurapis charakterisieren
(Recht)
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Recht – ein Zeichen für eine Hochkultur?
Was verstanden die Sumerer unter Recht?
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Orientierung in Raum und Zeit: Mesopotamien
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Einstieg mit dem Bild auf dem Codex Hammurapi (Warum ist die Stele
so wichtig, was steht da wohl drauf?)
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Analyse Auszüge aus Codex, Diskussion der Angemessenheit
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erneuter Blick auf das Stelenbild (Warum ist Recht so wichtig?)
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Ergänzung des Begriffs Hochkultur
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Vergleich mit heute
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Abschluss: Ägypten, eine Hochkultur
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Bilder zu Mesopotamien (Mosaik 1, S. 61) – Nennt die Gemeinsamen
Merkmale der ägyptischen und mesopotamischen Hochkulturen
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Frühe Hochkulturen außerhalb Europas (GG 1, S 68)
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Auszüge aus dem Codex Hammurapi (Mosaik 1, S. 61, GG 1, S. 70)
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