1.
|
die Bedeutung der Nilschwemme für das Alte
Ägypten erklären
(Nilschwemme: Bewässerungssystem, Vorratshaltung, Kalender, Arbeitsteilung,
Geometrie)
FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln
|
Warum ist der Nil so wichtig für Ägypten?
|
-
Karte/Folie/Rätsel – Nil (Warum ist der Nil für die Ägypter
wichtig?)
-
Das Leben am Nil: Abhängigkeit von/ Orientierung am Fluss, Nilschwemme,
Bau von Deichen, Kanälen, Bewässerungssystem, Kalender, Geometrie,
Vermessung der Felder (Inwiefern bestimmt der Nil das Leben der Menschen?
Wie organisiert der Mensch sein Leben in der Natur?)
-
Vorläufige Definition des Begriffs „Hochkultur“, die
in den folgenden Stunden ständig erweitert wird.
|
-
Luftaufnahme(n) von der Nillandschaft (Mosaik 1, S. 43, GG 1, S.
48)
-
„Lobgesang auf den Nil“ (Mosaik 43) oder
-
„Der ägyptische Dichter Cheti“ (GG 1, S. 50)
-
Rätsel (Mosaik 1, S. 43)
-
Informationstext über Nilschwemme
|
2.
|
die ägyptische Hochkultur analysieren und
bewerten
(Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao)
SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen
|
Warum war der Pharao so wichtig?
|
-
Bild Pharao (Vermutungen über die Bedeutung)
-
Herrschaftszeichen, Funktionen des Pharao
-
Definition des Begriffs Staat, Herrschaft
-
Aufgaben des Staates – damals und heute
|
-
Texte und Bilder zur Herrschaft des Pharao
-
alternativer Einstieg: SuS versuchen mit einem Finger Tisch zu
heben. Aufgabe kann nur bewältigt werden, wenn mehrere miteinander
arbeiten (=> Notwendigkeit des Zusammenschlusses).
|
3.
|
die ägyptische Hochkultur analysieren und
bewerten
(Hochkultur; Gesellschaft: Hierarchie)
SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen
|
Waren alle Ägypter außer dem Pharao gleich?
|
-
Pharao als Spitze der Gesellschaft
-
Einordnung verschiedener Personengruppen (Rollenkarten) in Modell
der ägyptischen Gesellschaft („Gesellschaftspyramide“)
-
Definition der Begriffe Hierarchie, Gesellschaft
-
Vergleich mit heutigen Hierarchien (Wo gibt es Hierarchien in eurem
Umfeld? Schule? Vor- und Nachteile von Hierarchien?)
|
-
Bild Pharao
-
Rollenkarten, Gesellschaftspyramide
|
4.
|
die ägyptische Hochkultur analysieren und
bewerten
(Hochkultur; Herrschaft; Schrift: Hieroglyphe)
SK: historische Sachverhalte mit grundlegenden Fachbegriffen darstellen
|
Schreiben – ein Mittel der Macht?
|
-
Bild eines Schreibers, Tempelinschriften (Welche Bedeutung hat
die Schrift?)
-
Die ägyptische Schrift (Entschlüsseln, Schreiben von Hieroglyphen)
-
Funktion und Bedeutung der Schrift, Element der Hochkultur
-
soziale Stellung des Schreibers
-
Vergleich mit heute (Bedeutung von Wissen, wichtige gesellschaftliche
Positionen, die mit Wissen einhergehen)
|
-
Bild eines Schreibers
-
„Werde Schreiber“ (Mosaik 1, S. 51) / „Der Dichter
Duauf an seinen Sohn Phiops“ (GG 1, S. 53)
-
Bild über Schreiber bei ihrer Tätigkeit
-
Informationstext, AB zu Hieroglyphen
|
5.
|
die ägyptische Hochkultur analysieren und
bewerten
(Hochkultur; Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult)
FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln
|
Religion 1: Warum bauen die Ägypter Pyramiden?
|
-
Bild Pyramide (Warum bauen die Ägypter Pyramiden und auch wie?)
-
Schritte zum Bau einer Pyramide
-
Probleme, Schwierigkeiten, Fragen?
|
-
Bild der Cheopspyramide
-
Querschnitt durch die Cheopspyramide (Mosaik 1, S. 59)
-
weitere Bilder und Texte zum Pyramidenbau
|
6.
|
s.o.
|
Religion 2: Woran glaubten die Ägypter?
|
-
Bildanalyse Totengericht, evtl. angereichert mit weiteren Informationen
und weiterem Material (z. B. zu Bestattung, zur Mumifizierung)
-
Zusammenstellung der Besonderheiten der ägyptischen Religion, Definition
des Begriffes Polytheismus
-
Erörterung der Funktion von Religion (unter Rückgriff auf Pharao,
Pyramiden), Vergleich mit heute
|
-
Totengericht des Hunefer (Mosaik 1, S. 57, GG 1, S. 66f.)
-
Informationstext zur ägyptischen Religion
-
Ausweitung: Mumifizierung (Mosaik 1, S. 57)
|
7.
8.
|
Fenster zur Welt: Das Alte Ägypten mit
Europa während der Steinzeit überblicksartig vergleichen
(Steinzeit)
FK: historische Fragestellungen selbst entwickeln
MK: unterschiedliche Materialien kritisch analysieren
|
Wie lebten die Menschen während der Steinzeit
„bei uns“ in Europa? – Tiefkultur vs. Hochkultur?
|
-
Einstieg: Karte mit Hochkulturen und „leerem“ Europa.
Leitfrage entwickeln.
-
Fund des „Eismannes“ in den Ötztaler Alpen (Welche
Antworten gibt uns der Fund auf die Frage nach dem Leben in Europa
vor ca. 5000 Jahren?)
-
Fragen zur Gletschermumie formulieren lassen
-
Auswertung der Gegenstände im Umkreis der Fundstelle und Rekonstruktion
des Alltagslebens
-
Vergleich mit den Merkmalen einer Hochkultur
-
Vertiefung des Vergleichs, z.B. als Hausaufgabe (Hättest du lieber
als Jäger in der Steinzeit oder als Schreiber in Ägypten gelebt? Schreibe
in deiner Antwort mindestens drei Gründe für das Leben als Jäger und
für das Leben als Schreiber.)
|
-
vgl. Material zur vorgestellten Beispielstunde
oder:
-
Methodentraining „Verfassertexte lesen und verstehen“
zu „Ötzi“ in Mosaik 1, S. 32/33. Weiteres Material
in ZuM 1, S. 48-50
-
Abenteuerliche Jagderzählungen als ein altersgemäßer
Stundenschwerpunkt, z.B. Mosaik 1, S.25 / ZuM 1, S.35
-
Fächerverbindend: Jugendbuchlektüre in Deutsch (z.B.
Dirk Lornsen, „Rokal, der Steinzeitjäger“)
-
Exkursion (Museum, Ausstellung…), Bearbeitung von Feuerstein,
z.B. Herstellen eines Steinzeitmessers
|
9.
|
Fenster zur Welt: Die Bedeutung des Rechts
am Beispiel der Herrschaft Hammurapis charakterisieren
(Recht)
|
Recht – ein Zeichen für eine Hochkultur?
Was verstanden die Sumerer unter Recht?
|
-
Orientierung in Raum und Zeit: Mesopotamien
-
Einstieg mit dem Bild auf dem Codex Hammurapi (Warum ist die Stele
so wichtig, was steht da wohl drauf?)
-
Analyse Auszüge aus Codex, Diskussion der Angemessenheit
-
erneuter Blick auf das Stelenbild (Warum ist Recht so wichtig?)
-
Ergänzung des Begriffs Hochkultur
-
Vergleich mit heute
|
-
Bilder zu Mesopotamien (Mosaik 1, S. 61) – Nennt die Gemeinsamen
Merkmale der ägyptischen und mesopotamischen Hochkulturen
-
Frühe Hochkulturen außerhalb Europas (GG 1, S 68)
-
Auszüge aus dem Codex Hammurapi (Mosaik 1, S. 61, GG 1, S. 70)
|
10.
|
die ägyptische Hochkultur
analysieren und bewerten
SK: bei der Strukturierung Fachbegriffe anwenden
OK: die eigene Kultur mit anderen Kulturen vergleichen
und bewerten (Identität, Alterität)
|
|
-
strukturierende Zusammenfassung der Merkmale der ägyptischen Hochkultur
-
Vergleich mit heute
-
Bewertung mit Perspektivenwechsel
|
-
Bildcollage aus dem bisherigen Unterricht
-
entsprechende Bildimpulse aus heutiger Zeit
|