Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ägyp­ten  eine frühe Hoch­kul­tur Ein­zel­stun­den

 

Std. Kom­pe­ten­zen Thema / mög­li­che Leit­fra­ge(n) In­halt­li­che As­pek­te wei­te­re Hin­wei­se (z. B. Ma­te­ri­al, Me­tho­den, Dif­fe­ren­zie­rung)

1.

die Be­deu­tung der Nil­schwem­me für das Alte Ägyp­ten er­klä­ren

 

(Nil­schwem­me: Be­wäs­se­rungs­sys­tem, Vor­rats­hal­tung, Ka­len­der, Ar­beits­tei­lung, Geo­me­trie)

 

FK: his­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen selbst ent­wi­ckeln

Warum ist der Nil so wich­tig für Ägyp­ten?

  • Karte/Folie/Rät­sel – Nil (Warum ist der Nil für die Ägyp­ter wich­tig?)
  • Das Leben am Nil: Ab­hän­gig­keit von/ Ori­en­tie­rung am Fluss, Nil­schwem­me, Bau von Dei­chen, Ka­nä­len, Be­wäs­se­rungs­sys­tem, Ka­len­der, Geo­me­trie, Ver­mes­sung der Fel­der (In­wie­fern be­stimmt der Nil das Leben der Men­schen? Wie or­ga­ni­siert der Mensch  sein Leben in der Natur?)
  • Vor­läu­fi­ge De­fi­ni­ti­on des Be­griffs „Hoch­kul­tur“, die in den fol­gen­den Stun­den stän­dig er­wei­tert wird.
  • Luft­auf­nah­me(n) von der Nil­land­schaft (Mo­sa­ik 1, S. 43, GG 1, S. 48)
  •  „Lob­ge­sang auf den Nil“ (Mo­sa­ik 43) oder
  • „Der ägyp­ti­sche Dich­ter Cheti“ (GG 1, S. 50)
  • Rät­sel (Mo­sa­ik 1, S. 43)
  • In­for­ma­ti­ons­text über Nil­schwem­me

2.

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

 

(Hoch­kul­tur; Herr­schaft: Staat, Mon­ar­chie, Pha­rao)

 

SK: his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te mit grund­le­gen­den Fach­be­grif­fen dar­stel­len

Warum war der Pha­rao so wich­tig?

  • Bild Pha­rao (Ver­mu­tun­gen über die Be­deu­tung)
  • Herr­schafts­zei­chen, Funk­tio­nen des Pha­rao
  • De­fi­ni­ti­on des Be­griffs Staat, Herr­schaft
  • Auf­ga­ben des Staa­tes – da­mals und heute
  • Texte und Bil­der zur Herr­schaft des Pha­rao
  • al­ter­na­ti­ver Ein­stieg: SuS ver­su­chen mit einem Fin­ger Tisch zu heben. Auf­ga­be kann nur be­wäl­tigt wer­den, wenn meh­re­re mit­ein­an­der ar­bei­ten (=> Not­wen­dig­keit des Zu­sam­men­schlus­ses).

3.

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

 

(Hoch­kul­tur; Ge­sell­schaft: Hier­ar­chie)

 

SK: his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te mit grund­le­gen­den Fach­be­grif­fen dar­stel­len

Waren alle Ägyp­ter außer dem Pha­rao gleich?

  • Pha­rao als Spit­ze der Ge­sell­schaft
  • Ein­ord­nung ver­schie­de­ner Per­so­nen­grup­pen (Rol­len­kar­ten) in Mo­dell der ägyp­ti­schen Ge­sell­schaft („Ge­sell­schafts­py­ra­mi­de“)
  • De­fi­ni­ti­on der Be­grif­fe Hier­ar­chie, Ge­sell­schaft
  • Ver­gleich mit heu­ti­gen Hier­ar­chi­en (Wo gibt es Hier­ar­chi­en in eurem Um­feld? Schu­le? Vor- und Nach­tei­le von Hier­ar­chi­en?)
  • Bild Pha­rao
  • Rol­len­kar­ten, Ge­sell­schafts­py­ra­mi­de

4.

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

 

(Hoch­kul­tur; Herr­schaft; Schrift: Hie­ro­gly­phe)

 

SK: his­to­ri­sche Sach­ver­hal­te mit grund­le­gen­den Fach­be­grif­fen dar­stel­len

Schrei­ben – ein Mit­tel der Macht?

  • Bild eines Schrei­bers, Tem­pe­lin­schrif­ten (Wel­che Be­deu­tung hat die Schrift?)
  • Die ägyp­ti­sche Schrift (Ent­schlüs­seln, Schrei­ben von Hie­ro­gly­phen)
  • Funk­ti­on und Be­deu­tung der Schrift, Ele­ment der Hoch­kul­tur
  • so­zia­le Stel­lung des Schrei­bers
  • Ver­gleich mit heute (Be­deu­tung von Wis­sen, wich­ti­ge ge­sell­schaft­li­che Po­si­tio­nen, die mit Wis­sen ein­her­ge­hen)
  • Bild eines Schrei­bers
  • „Werde Schrei­ber“ (Mo­sa­ik 1, S. 51) / „Der Dich­ter Duauf an sei­nen Sohn Phi­ops“ (GG 1, S.  53)
  • Bild über Schrei­ber bei ihrer Tä­tig­keit
  • In­for­ma­ti­ons­text, AB zu Hie­ro­gly­phen

5.

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

(Hoch­kul­tur; Re­li­gi­on: Po­lyt­he­is­mus, Py­ra­mi­de, To­ten­kult)

FK: his­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen selbst ent­wi­ckeln

Re­li­gi­on 1: Warum bauen die Ägyp­ter Py­ra­mi­den?

  • Bild Py­ra­mi­de (Warum  bauen die Ägyp­ter Py­ra­mi­den und auch wie?)
  • Schrit­te zum Bau einer Py­ra­mi­de
  • Pro­ble­me, Schwie­rig­kei­ten, Fra­gen?
  • Bild der Che­ops­py­ra­mi­de
  • Quer­schnitt durch die Che­ops­py­ra­mi­de (Mo­sa­ik 1, S. 59)
  • wei­te­re Bil­der und Texte zum Py­ra­mi­den­bau

6.

s.o.

 

Re­li­gi­on 2: Woran glaub­ten die Ägyp­ter?

  • Bild­ana­ly­se To­ten­ge­richt, evtl. an­ge­rei­chert mit wei­te­ren In­for­ma­tio­nen und wei­te­rem Ma­te­ri­al (z. B. zu Be­stat­tung, zur Mu­mi­fi­zie­rung)
  • Zu­sam­men­stel­lung der Be­son­der­hei­ten der ägyp­ti­schen Re­li­gi­on, De­fi­ni­ti­on des Be­grif­fes Po­lyt­he­is­mus
  • Er­ör­te­rung der Funk­ti­on von Re­li­gi­on (unter Rück­griff auf Pha­rao, Py­ra­mi­den), Ver­gleich mit heute
  • To­ten­ge­richt des Hu­ne­fer (Mo­sa­ik 1, S. 57, GG 1, S. 66f.)
  • In­for­ma­ti­ons­text zur ägyp­ti­schen Re­li­gi­on
  • Aus­wei­tung: Mu­mi­fi­zie­rung (Mo­sa­ik 1, S. 57)

7.

8.

Fens­ter zur Welt: Das Alte Ägyp­ten mit Eu­ro­pa wäh­rend der Stein­zeit über­blicks­ar­tig ver­glei­chen

 

(Stein­zeit)

 

FK: his­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen selbst ent­wi­ckeln

 

MK: un­ter­schied­li­che Ma­te­ria­li­en kri­tisch ana­ly­sie­ren

Wie leb­ten die Men­schen wäh­rend der Stein­zeit  „bei uns“ in Eu­ro­pa? – Ti­ef­kul­tur vs. Hoch­kul­tur?

  • Ein­stieg: Karte mit Hoch­kul­tu­ren und „lee­rem“ Eu­ro­pa. Leit­fra­ge ent­wi­ckeln.
  • Fund des „Eis­man­nes“ in den Ötz­ta­ler Alpen (Wel­che Ant­wor­ten gibt uns der Fund auf die Frage nach dem Leben in Eu­ro­pa vor ca. 5000 Jah­ren?)
  • Fra­gen zur Glet­scher­mu­mie for­mu­lie­ren las­sen
  • Aus­wer­tung der Ge­gen­stän­de im Um­kreis der Fund­stel­le und Re­kon­struk­ti­on des All­tags­le­bens
  • Ver­gleich mit den Merk­ma­len einer Hoch­kul­tur
  • Ver­tie­fung des Ver­gleichs, z.B. als Haus­auf­ga­be (Hät­test du lie­ber als Jäger in der Stein­zeit oder als Schrei­ber in Ägyp­ten ge­lebt? Schrei­be in dei­ner Ant­wort min­des­tens drei Grün­de für das Leben als Jäger und für das Leben als Schrei­ber.)
  • vgl. Ma­te­ri­al zur vor­ge­stell­ten Bei­spiel­stun­de
    oder:
  • Me­tho­den­trai­ning „Ver­fas­ser­tex­te lesen und ver­ste­hen“ zu „Ötzi“ in Mo­sa­ik 1, S. 32/33. Wei­te­res Ma­te­ri­al in ZuM 1, S. 48-50
  • Aben­teu­er­li­che Jagd­er­zäh­lun­gen als ein al­ters­ge­mä­ßer Stun­den­schwer­punkt, z.B. Mo­sa­ik 1, S.25 / ZuM 1, S.35
  • Fä­cher­ver­bin­dend: Ju­gend­buch­lek­tü­re in Deutsch (z.B. Dirk Lorn­sen, „Rokal, der Stein­zeit­jä­ger“)
  • Ex­kur­si­on (Mu­se­um, Aus­stel­lung…), Be­ar­bei­tung von Feu­er­stein, z.B. Her­stel­len eines Stein­zeit­mes­sers

9.

Fens­ter zur Welt: Die Be­deu­tung des Rechts am Bei­spiel der Herr­schaft Ham­mu­ra­pis cha­rak­te­ri­sie­ren

 

(Recht)

Recht – ein Zei­chen für eine Hoch­kul­tur? Was ver­stan­den die Su­me­rer unter Recht?

  • Ori­en­tie­rung in Raum und Zeit: Me­so­po­ta­mi­en
  • Ein­stieg mit dem Bild auf dem Codex Ham­mu­ra­pi (Warum ist die Stele so wich­tig, was steht da wohl drauf?)
  • Ana­ly­se Aus­zü­ge aus Codex, Dis­kus­si­on der An­ge­mes­sen­heit
  • er­neu­ter Blick auf das Ste­l­en­bild (Warum ist Recht so wich­tig?)
  • Er­gän­zung des Be­griffs Hoch­kul­tur
  • Ver­gleich mit heute
  • Bil­der zu Me­so­po­ta­mi­en (Mo­sa­ik 1, S. 61) – Nennt die Ge­mein­sa­men Merk­ma­le der ägyp­ti­schen und me­so­po­ta­mi­schen Hoch­kul­tu­ren
  • Frühe Hoch­kul­tu­ren au­ßer­halb Eu­ro­pas (GG 1, S 68)
  • Aus­zü­ge aus dem Codex Ham­mu­ra­pi (Mo­sa­ik 1, S. 61, GG 1, S. 70)

10.

die ägyp­ti­sche Hoch­kul­tur ana­ly­sie­ren und be­wer­ten

 

SK: bei der Struk­tu­rie­rung Fach­be­grif­fe an­wen­den

OK: die ei­ge­ne Kul­tur mit an­de­ren Kul­tu­ren ver­glei­chen und be­wer­ten (Iden­ti­tät, Al­te­ri­tät)

 

  • struk­tu­rie­ren­de Zu­sam­men­fas­sung der Merk­ma­le der ägyp­ti­schen Hoch­kul­tur
  • Ver­gleich mit heute
  • Be­wer­tung mit Per­spek­ti­ven­wech­sel
  • Bild­col­la­ge aus dem bis­he­ri­gen Un­ter­richt
  • ent­spre­chen­de Bild­im­pul­se aus heu­ti­ger Zeit

 

Ägyp­ten – eine frühe Hoch­kul­tur Ein­zel­stun­den: Her­un­ter­la­den [docx][82 KB]

Wei­ter