Griechenland Doppellstunden
Std. | Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen | Thema/ mögliche Leitfrage(n) | Inhaltliche Aspekte | weitere Hinweise |
1. |
gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: Mythos, Götterwelt, Theater, Olympische Spiele; Agora, Akropolis) MK: Karten kritisch analysieren |
Sequenzleitfrage: Wodurch unterscheidet sich das Leben in der Hochkultur der griechischen Poleis von der ägyptischen Hochkultur? Die Griechen leben in einzelnen Stadtstaaten |
Karte Griechenland :
|
|
2. |
gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: Mythos, Götterwelt, Theater, Olympische Spiele; Agora, Akropolis) OK: die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer Bedingtheit vergleichen und bewerten RK: Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen |
Was machte die Griechen zu „Griechen“? a.) Griechische Götterwelt b.) Homers Mythen c.) Kultische Feste (Olympia) |
|
|
3. |
gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Lebenswelt in der griechischen Polis analysieren (Polis; Gesellschaft: Adliger, Freier, Sklave, Oikos; Kultur: Mythos, Götterwelt, Theater, Olympische Spiele; Agora, Akropolis) RK: fiktive historische Erzählungen verfassen und auf ihre Stimmigkeit überprüfen MK: Arbeitsergebnisse … zielorientiert aufarbeiten (Präsentation erstellen) |
Wie lebten die Menschen in der griechischen Polis Athen?
|
|
|
4. |
die Möglichkeiten der politischen Teilhabe in der athenischen Demokratie erläutern und bewerten (Aristokratie, Demokratie: Bürger, Volksversammlung, Wahl, Losverfahren, Scherbengericht)
MK: Ein Schaubild verstehen und reflektieren SK: historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen |
Mitsprache für alle? Die Demokratie entsteht |
|
|
5. |
den Einfluss der griechischen … Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen (Demokratie, Theater, Philosophie, Gymnasium) OK: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten … analysieren und bewerten RK: historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren |
Die Griechen und wir |
|
|
Erwähnte Schulbücher:
- DwZ: Das waren Zeiten (Buchner), Bamberg 2004ff.
- FG: Forum Geschichte (Cornelsen), Berlin 2004ff.
- Geschichte und Gegenwart (Schöningh, Ausgabe für NRW), Paderborn 2011ff.
- GG: Geschichte und Geschehen (Klett), Leipzig 2004ff.
- Mosaik (Oldenbourg), München u.a. 2004ff.
- ZfG: Zeit für Geschichte (Schroedel), Braunschweig 2004ff.
- ZuM: Zeiten und Menschen (Schöningh), Paderborn 2004ff.
Griechenland Doppelstunden: Herunterladen [docx][45 KB]