Imperium Romanum Doppelstunden
Umsetzungsvorschlag für die Sequenz „Imperium Romanum“ (8 Doppelstunden)
Std.
|
Inhalts- und prozessbezogene
Kompetenzen
|
Thema/
mögliche Leitfrage(n) |
Inhaltliche Aspekte
|
weitere Hinweise
|
1. |
die Expansion Roms zum Großreich darstellen (Gründungsmythos; Expansion: Mittelmeerraum, Imperium Romanum)
FK: Fragen an die Geschichte formulieren, vergleichen und klassifizieren RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion) |
Sequenzleitfrage: Wie war es möglich, dass eine einzige Stadt eine solche Weltbedeutung erhält?
Die Anfänge Roms: Vom Dorf zum Staat – wie Rom entstanden? |
|
|
2. |
die Expansion Roms zum Großreich darstellen (Gründungsmythos; Expansion: Mittelmeerraum, Imperium Romanum) RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) |
Expansion Roms: Wie wurde aus dem kleinen Stadtstaat ein „Großreich“? |
|
|
3. |
politische Herrschaft im Imperium Romanum erläutern (Republik …) SK: historische Sachverhalte mit Hilfe von grundlegenden Fachbegriffen darstellen RK: Werturteile selbst formulieren und begründen |
„Gemeinsame Sache“ für alle? Die römische Republik |
|
|
4. |
politische Herrschaft im Imperium Romanum erläutern (Republik, Kaiserreich, Kaiserkult, Brot und Spiele)
RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Multiperspektivität, Kontroversität)
SK: wichtige Gruppen in den jeweiligen Gesellschaften unterscheiden,
deren Funktionen, Interessen und Handlungs-
|
Keine gemeinsame Sache mehr? Die Ablösung der Republik durch Prinzipat und Kaiserreich |
|
|
5. |
den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen (Romanisierung; Stadt: Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: Lehnwort, religiöse Vielfalt; Technik: Fernstraße, Aquädukt)
OK: die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten MK: Materialien fachgerecht erschließen |
Die Stadt Rom - Vorbild für andere Städte? |
|
|
6. |
den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen (Romanisierung; Stadt: Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz, Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: Lehnwort, religiöse Vielfalt; Technik: Fernstraße, Aquädukt) RK: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) OK: Wertorientierungen begründen und überprüfen |
Romanisierung: Wie veränderte sich das Leben in den Provinzen? |
|
|
7. |
Fenster zur Welt: die römischen Handelswege nach China nennen, China als Großreich charakterisieren und in Grundzügen mit dem Imperium Romanum vergleichen (Seidenstraße, Partherreich, Erhabener Kaiser/Imperator Augustus, Große Mauer/Limes, Terrakotta-Armee) OK: die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten |
Rom ist nicht allein auf der Welt: Römer und Chinesen |
|
|
8. |
den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt beurteilen (Demokratie, Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprachen) OK: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten … analysieren und bewerten MK: Arbeitsergebnisse ... zielorientiert aufarbeiten (Präsentation erstellen) |
Was wir den Griechen und Römern verdanken |
|
|
Erwähnte Schulbücher:
- DwZ: Das waren Zeiten (Buchner), Bamberg 2004ff.
- FG: Forum Geschichte (Cornelsen), Berlin 2004ff.
- Geschichte und Gegenwart (Schöningh, Ausgabe für NRW), Paderborn 2011ff.
- GG: Geschichte und Geschehen (Klett), Leipzig 2004ff.
- Mosaik (Oldenbourg), München u.a. 2004ff.
- ZfG: Zeit für Geschichte (Schroedel), Braunschweig 2004ff.
- ZuM: Zeiten und Menschen (Schöningh), Paderborn 2004ff.
Imperium Romanum Doppelstunden: Herunterladen [docx][75 KB]