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Fortbildungskonzeption

Bildungsplan 2016: Fortbildungskonzeption

  • Baustein 1: Schulleitungen (überfachlich)
  • Baustein 2: Lehrkräfte (überfachlich)
  • Baustein 3: Lehrkräfte (fachlich)
  • Baustein 4: Verstetigung (fachlich)

 

  Implementierung - Fortbildungskonzeption
Quelle: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Notizen:
Die Fortbildungskonzeption zur Implementierung der Bildungspläne 2016 („Vier-Bausteine-Modell“) schließt Informationen für Schulleitungen, Angebote für alle Schulen und Fachfortbildungen für Lehrkräfte ein.

  1. Information der Schulleitungen (1. Baustein):
    Um die Information aller Schulleitungen sicherzustellen, werden in Dienstbesprechungen Aufbau und Intention der Bildungspläne dargestellt. Zudem wird die Fortbildungskonzeption (Vier-Bausteine-Modell) vorgestellt.
  2. Schulinterne Fortbildungsveranstaltungen zu den Intentionen der Bildungspläne und den übergreifenden
    Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung (2. Baustein): Alle Kollegien erhalten die Möglichkeit, die übergreifenden Grundlagen der Bildungsplanreform im Rahmen einer schulinternen Fortbildungsveranstaltung kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen. Zur Durchführung dieser Veranstaltungen werden Fachberater/innen, sogenannte Bildungsplanberater, speziell qualifiziert.
  3. Fortbildungsangebote zu den Fächern, Fächerverbünden und Wahlpflichtfächern (3. Baustein):
    • Im Hinblick auf den Bildungsplan der Grundschule und den gemeinsamen Plan der Sekundarstufe I sind seit September 2013 Konzeptionsgruppen für alle Fächer eingerichtet, die ab dem Schuljahr 2016/17 in den Klassenstufen 1/2 sowie 5/6 unterrichtet werden.
    • Im Schuljahr 2014/15 beginnen die Konzeptionsgruppen für die Fächer und Wahlpflichtfächer mit ihrer Arbeit, die ab dem Schuljahr 2017/18 in Klasse 7/8 starten.
    • Bildungsplan des Gymnasiums: Seit Januar 2014 werden in den Konzeptionsgruppen Gymnasium (ZPGn) die Fortbildungsveranstaltungen für den gymnasialen Bildungsplan vorbereitet.
    • Die ZPGn der Fächer für die Standardstufe 6 (bzw. 2. Fremdsprache Standardstufe 8) multiplizieren die Fortbildungskonzeptionen im Rahmen von Erlasslehrgängen an alle Fachberaterinnen und Fachberater der entsprechenden Fächer im Jahr 2015 (größtenteils in 15/1).
    • Ab Januar 2015 werden die ZPGn der Fächer für die Standardstufe 8 beauftragt, um mit mindestens einem Jahr Vorlauf regionale Fortbildungen anbieten zu können.
  4. Schulinterne Weitergabe der Erkenntnisse aus den Fortbildungsveranstaltungen (4. Baustein):
    In jeder Schule wird die Weitergabe der Erkenntnisse aus den Fortbildungsveranstaltungen sichergestellt, um diese allen betroffenen Lehrkräften zugänglich zu machen, damit die fachliche Umsetzung erfolgen kann.

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