BP Geschichte: Begriffe
-
Funktionen der Begriffe (in Klammern):
-
möglichst präzise Benennung und Eingrenzung der Kenntnisse, die Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Standard erwerben sollen
-
Begriffsinventar zur strukturierten Ordnung des historischen Wissens
-
kategoriale Bedeutung, über den Einzelfall hinausweisend: Begriffssynopse im Anhang
-
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (G8-Plan)
Lernbegriffe: linear
(7) den Einfluss der griechischen und römischen Kultur auf die eigene Lebenswelt
beurteilen
(Demokratie, Theater, Philosophie, Gymnasium, romanische Sprache)
Lernbegriffe: hierarchisiert
(5) den Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete beurteilen
(Romanisierung; Stadt: Forum, Amphitheater, Therme; Herrschaft: Limes, Provinz,
Statthalter, Bürgerrecht; Kultur: Lehnwort, religiöse Vielfalt; Technik: Fernstraße,
Aquädukt)
Lernbegriffe: Hierarchiestufen
-
2 Hierarchiestufen:
-
Oberbegriff: Unterbegriff, Unterbegriff…
-
z.B. Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao
-
-
Funktion der Unterbegriffe:
-
Verdeutlichung der Implikationen komplexer Konzepte hinsichtlich Breite und Tiefe
-
z.B. Monarchie: Prinzipat, Kaisertum
-
Begriffe: Anzahl
-
Anzahl der Begriffe gegenüber 2004 angestiegen, aber:
-
keine Ausweitung der Stofffülle, sondern:
-
Präzisierung und Eingrenzung der geforderten Kenntnisse:
-
Auftrag an Bildungsplankommissionen
-
vielfach geäußerter Wunsch der Lehrkräfte
-
Begriffe: Singular/Plural
-
Singular:
- Regelfall im Sinne des kategorialen Zugriffs
- Beispiele: Hieroglyphe, Lehnwort
-
Plural:
- Nur im Ausnahmefall bei Kollektiva
- Beispiele: Behinderte, Juden
- Trennscharfe Zuordnung nicht immer möglich