Verweise im Bildungsplan
Verweise im Bildungsplan
- Ort: Verweise stehen generell direkt unterhalb der jeweiligen Teilkompetenz
-
Funktion: Verweise verschränken Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
mit:
- prozessbezogenen Kompetenzen (P)
- Leitperspektiven (L)
- anderen inhaltsbezogenen Kompetenzen (I)
- inhaltsbezogenen Kompetenzen anderer Fächer (F)
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (G8-Plan)
P-Verweise
- Kompetenzorientierung: Konsequente Verschränkung von prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen
- 2 Verweise je Unterrichtseinheit
- Weder erschöpfend noch zwingend
- Abschlussbezogen: kumulativer Aufbau über die Lernjahre hinweg
- Annähernd gleichmäßige Verteilung innerhalb der Unterrichtseinheiten
L-Verweise
- Verweis auf fächerübergreifende Leitperspektiven
-
Umgang mit zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
- Medienbildung
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Berufsorientierung
- Verbraucherbildung
I-Verweise
- Rückbezug: Anknüpfen am Vorwissen
- Kumulativer Aufbau eines geordneten, vernetzten historischen Wissens
- Orientierung an historischen Grundkategorien (Herrschaft, Wirtschaft usw.)
- Synopse zu Kategorien im Anhang
F-Verweise
- Verweis auf Fach und Teilthema
- Weder erschöpfend noch zwingend
- Grundlage für fächerverbindendes Lernen
- Absprachen zwischen Lehrkräften