Aufgabenformate
Methoden innerer Differenzierung im individualisierten Unterricht
Wahlaufgaben |
|
|
Fächeraufgaben | von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013) | |
Du-kannst-Aufgabe | Goebel (2012) | |
Bearbeitungsdifferenzierung | Bönsch (2011) | |
Wahl- / Selbstdifferenzierung (zusätzlich Wahl der Aufgabenmenge) | Bönsch (2011) | |
Fundamentum - Additum |
|
|
Blütenaufgaben (niveaudifferent) | von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013) | |
Zieldifferente Differenzierung(niveaudifferent) | Bönsch (2011) | |
Sternchenaufgaben (niveaudifferent) | Goebel (2012) | |
Basis- und Expertenaufgaben (themendifferent) | ||
Pflicht- und Wahlaufgaben (Mischung aus tempodifferent und reinen Wahlaufgaben s.o.) | Kühberger/Windischbauer (2012) | |
Hilfestellungen |
Bereitstellung von Hilfsangeboten
für den Bedarfsfall.Die Hilfsangebote können sich beziehen auf:
|
|
Gerüst / Scaffolding | von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013) | |
Gestufte Lernhilfen
|
Boller/Lau (2010) | |
Reziprokes Lernen |
In Partnerarbeit wechselseitig verschiedene
Lernstrategien in Bezug auf den gleichen Lerngegenstand anwenden, dann Austausch
der Ergebnisse. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen können sich beziehen
auf
|
|
|
Aufgabenformate:
Herunterladen
[docx][17 KB]