Aufgabenformate
Methoden innerer Differenzierung im individualisierten Unterricht
| Wahlaufgaben |
|
|
| Fächeraufgaben | von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013) | |
| Du-kannst-Aufgabe | Goebel (2012) | |
| Bearbeitungsdifferenzierung | Bönsch (2011) | |
| Wahl- / Selbstdifferenzierung (zusätzlich Wahl der Aufgabenmenge) | Bönsch (2011) | |
| Fundamentum - Additum |
|
|
| Blütenaufgaben (niveaudifferent) | von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013) | |
| Zieldifferente Differenzierung(niveaudifferent) | Bönsch (2011) | |
| Sternchenaufgaben (niveaudifferent) | Goebel (2012) | |
| Basis- und Expertenaufgaben (themendifferent) | ||
| Pflicht- und Wahlaufgaben (Mischung aus tempodifferent und reinen Wahlaufgaben s.o.) | Kühberger/Windischbauer (2012) | |
| Hilfestellungen |
Bereitstellung von Hilfsangeboten
für den Bedarfsfall.Die Hilfsangebote können sich beziehen auf:
|
|
| Gerüst / Scaffolding | von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013) | |
|
Gestufte Lernhilfen
|
Boller/Lau (2010) | |
| Reziprokes Lernen |
In Partnerarbeit wechselseitig verschiedene
Lernstrategien in Bezug auf den gleichen Lerngegenstand anwenden, dann Austausch
der Ergebnisse. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen können sich beziehen
auf
|
|
|
|
||
Aufgabenformate:
Herunterladen
[docx][17 KB]