Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenformate


Methoden innerer Differenzierung im individualisierten Unterricht

Wahlaufgaben
  • Zusammenstellungen verschiedener Aufgaben zum gleichen Thema / Fragestellung / "Kernfrage" (von der Groeben)
  • Angebot unterschiedliche Lernwege
  • SuS wählen die Aufgaben frei
Fächeraufgaben von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013)
Du-kannst-Aufgabe Goebel (2012)
Bearbeitungsdifferenzierung Bönsch (2011)
Wahl- / Selbstdifferenzierung (zusätzlich Wahl der Aufgabenmenge) Bönsch (2011)
Fundamentum - Additum
  • Die Aufgaben des Fundamentums sichern ein gemeinsames Basiswissen für die Lerngruppe.
  • Im Additum werden themen-, niveau- oder lernwegsdifferente Aufgaben angeboten.
  • Je nach Lerntempo können mehr oder weniger Aufgaben des Additums bearbeitet werden.
Blütenaufgaben (niveaudifferent) von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013)
Zieldifferente Differenzierung(niveaudifferent) Bönsch (2011)
Sternchenaufgaben (niveaudifferent) Goebel (2012)
Basis- und Expertenaufgaben (themendifferent)
Pflicht- und Wahlaufgaben (Mischung aus tempodifferent und reinen Wahlaufgaben s.o.) Kühberger/Windischbauer (2012)
Hilfestellungen Bereitstellung von Hilfsangeboten für den Bedarfsfall.Die Hilfsangebote können sich beziehen auf:
  • inhaltliche Unterstützung (Verstehen der Aufgabenstellung, Verknüpfung mit Vorwissen, Sequenzierung der inhaltlichen Erarbeitung)
  • Arbeitstechniken, Umgang mit Materialien
  • Formen der Ergebniserstellung
  • Sozialformen
Gerüst / Scaffolding von der Groeben/Kaiser ( 2 2013)von der Groeben (2013)

Gestufte Lernhilfen

 

 

Boller/Lau (2010)
Reziprokes Lernen In Partnerarbeit wechselseitig verschiedene Lernstrategien in Bezug auf den gleichen Lerngegenstand anwenden, dann Austausch der Ergebnisse. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen können sich beziehen auf
  • Methoden (Aufteilung von Arbeitsschritten, unterschiedliche Auswertungs- und Interpretationsstrategien, unterschiedliche Lernwege…)
  • Rollen (Erklärender - Fragender, Schreibender - Korrigierender…)

 

 

 

 

 

 


Aufgabenformate: Herunterladen [docx][17 KB]

Weiter