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In­ter­es­san­te The­men und Fra­gen

Klas­sen­stu­fe 6


3.1.1 Erste Be­geg­nung mit dem Fach Ge­schich­te

  • Kann man aus Quel­len er­fah­ren, wie es wirk­lich ge­we­sen ist?
  • Keine Ge­gen­wart ohne Ge­schich­te. – Stimmt das? Ist das wich­tig?
  • Ist es sinn­voll, Ge­schich­te in Epo­chen auf­zu­tei­len oder macht man es sich damit zu ein­fach?


3.1.2   
Ägyp­ten – eine frühe Hoch­kul­tur

  • Der Pha­rao – Darf einer über an­de­re herr­schen?
  • Blöde Be­am­te!? – Die Be­deu­tung der Ver­wal­tung für das Funk­tio­nie­ren eines Staa­tes be­ur­tei­len.
  • Hier­ar­chie – gut oder schlecht? / Wer ent­schei­det, wer oben und wer unten ist?
  • Jen­seits­vor­stel­lun­gen der Ägyp­ter – Re­li­gi­on oder Po­li­tik? – Ar­chäo­lo­gen, die z. B. eine To­ten­ge­richts­dar­stel­lung ent­deckt haben, tau­schen ihre An­sich­ten in einem Brief­wech­sel aus.
  • Ägyp­ten als Hoch­kul­tur am Fluss – Sind die na­tur­räum­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten ent­schei­dend für das Ent­ste­hen einer Hoch­kul­tur oder sind es die Men­schen?
  • Frei­heit oder Si­cher­heit? – Was kann ein An­ge­hö­ri­ger einer Hoch­kul­tur von sei­nem Herr­scher ver­lan­gen?
  • Ist es bes­ser für einen Men­schen, zu einer Hoch­kul­tur oder zu einer stein­zeit­li­chen Grup­pe zu ge­hö­ren?


3.1.3 Grie­chisch-rö­mi­sche An­ti­ke – Zu­sam­men­le­ben in der Polis und im Im­pe­ri­um Ro­ma­num

  • Die Ent­wick­lung der athe­ni­schen De­mo­kra­tie – Was macht eine De­mo­kra­tie aus?
  • De­mo­kra­tie heißt Volks­herr­schaft. – Kann eine Herr­schaft de­mo­kra­tisch sein, wenn nur we­ni­ge Men­schen wäh­len dür­fen?
  • Was hält eine Ge­mein­schaft zu­sam­men? – Be­ur­tei­len, was Grie­chen zu Grie­chen (und Deut­sche zu Deut­schen) macht.
  • Skla­ve­rei in Athen – Kön­nen Skla­ven­hal­ter De­mo­kra­ten sein?
  • Sport­li­che Groß­er­eig­nis­se – Sinn­vol­le Feste oder sinn­lo­se Spek­ta­kel? Das Bei­spiel der Olym­pi­schen Spie­le (Bil­der und Quel­len im Ver­gleich – Streit­ge­spräch)
  • Das an­ti­ke Thea­ter – Er­zie­hungs­an­stalt oder Ver­gnü­gungs­stät­te?
  • Frau­en im klas­si­schen Athen: nicht gleich­be­rech­tigt, aber doch gleich­wer­tig – geht das über­haupt?
  • An­ti­ke Tem­pel­ar­chi­tek­tur – Bau­ten für die die Göt­ter oder für die (Mit-) Men­schen?
  • Gibt es einen ge­rech­ten Krieg? (kon­tro­ver­se Quel­len zur rö­mi­schen Ex­pan­si­on)
  • Skla­ven in Rom – Men­schen oder Werk­zeu­ge?
  • Cae­sars Tö­tung – Mord oder Ver­tei­di­gung der Re­pu­blik? – eine Ge­richts­ver­hand­lung zur Frage des Ty­ran­nen­mor­des
  • Au­gus­tus – Ret­ter oder Zer­stö­rer der res pu­bli­ca ? – Ur­tei­le von an­de­ren Rö­mern vs. Selbst­dar­stel­lung des Au­gus­tus
  • Spie­le in Rom – Un­ter­hal­tung für das Volk oder Ma­ni­pu­la­ti­on der Mas­sen?
  • Die Exis­tenz an­de­rer Groß­rei­che – Vor­teil oder Be­dro­hung für das Rö­mi­sche Reich?
  • Ist die An­ti­ke ein Teil der Ver­gan­gen­heit oder ein Teil der Ge­gen­wart? – Die Be­deu­tung der An­ti­ke für un­se­re Le­bens­welt ein­schät­zen.


3.1.4 Von der Spät­an­ti­ke ins eu­ro­päi­sche Mit­tel­al­ter

  • In­wie­weit ist un­se­re Welt durch das Chris­ten­tum ge­prägt? Ist diese Prä­gung noch ent­schei­dend?
  • Sind wir eher ger­ma­nisch oder rö­misch ge­prägt?
  • Ler­nen ver­schie­de­ne Kul­tu­ren von­ein­an­der oder zer­stört die eine die an­de­re? – In der Ge­gen­wart, in der Ver­gan­gen­heit?


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