Interessante Themen und Fragen
Klassenstufe 6
3.1.1 Erste Begegnung mit dem Fach Geschichte
- Kann man aus Quellen erfahren, wie es wirklich gewesen ist?
- Keine Gegenwart ohne Geschichte. – Stimmt das? Ist das wichtig?
- Ist es sinnvoll, Geschichte in Epochen aufzuteilen oder macht man es sich damit zu einfach?
3.1.2
Ägypten – eine frühe Hochkultur
- Der Pharao – Darf einer über andere herrschen?
- Blöde Beamte!? – Die Bedeutung der Verwaltung für das Funktionieren eines Staates beurteilen.
- Hierarchie – gut oder schlecht? / Wer entscheidet, wer oben und wer unten ist?
- Jenseitsvorstellungen der Ägypter – Religion oder Politik? – Archäologen, die z. B. eine Totengerichtsdarstellung entdeckt haben, tauschen ihre Ansichten in einem Briefwechsel aus.
- Ägypten als Hochkultur am Fluss – Sind die naturräumlichen Gegebenheiten entscheidend für das Entstehen einer Hochkultur oder sind es die Menschen?
- Freiheit oder Sicherheit? – Was kann ein Angehöriger einer Hochkultur von seinem Herrscher verlangen?
- Ist es besser für einen Menschen, zu einer Hochkultur oder zu einer steinzeitlichen Gruppe zu gehören?
3.1.3 Griechisch-römische Antike – Zusammenleben in der Polis und im Imperium
Romanum
- Die Entwicklung der athenischen Demokratie – Was macht eine Demokratie aus?
- Demokratie heißt Volksherrschaft. – Kann eine Herrschaft demokratisch sein, wenn nur wenige Menschen wählen dürfen?
- Was hält eine Gemeinschaft zusammen? – Beurteilen, was Griechen zu Griechen (und Deutsche zu Deutschen) macht.
- Sklaverei in Athen – Können Sklavenhalter Demokraten sein?
- Sportliche Großereignisse – Sinnvolle Feste oder sinnlose Spektakel? Das Beispiel der Olympischen Spiele (Bilder und Quellen im Vergleich – Streitgespräch)
- Das antike Theater – Erziehungsanstalt oder Vergnügungsstätte?
- Frauen im klassischen Athen: nicht gleichberechtigt, aber doch gleichwertig – geht das überhaupt?
- Antike Tempelarchitektur – Bauten für die die Götter oder für die (Mit-) Menschen?
- Gibt es einen gerechten Krieg? (kontroverse Quellen zur römischen Expansion)
- Sklaven in Rom – Menschen oder Werkzeuge?
- Caesars Tötung – Mord oder Verteidigung der Republik? – eine Gerichtsverhandlung zur Frage des Tyrannenmordes
- Augustus – Retter oder Zerstörer der res publica ? – Urteile von anderen Römern vs. Selbstdarstellung des Augustus
- Spiele in Rom – Unterhaltung für das Volk oder Manipulation der Massen?
- Die Existenz anderer Großreiche – Vorteil oder Bedrohung für das Römische Reich?
- Ist die Antike ein Teil der Vergangenheit oder ein Teil der Gegenwart? – Die Bedeutung der Antike für unsere Lebenswelt einschätzen.
3.1.4 Von der Spätantike ins europäische Mittelalter
- Inwieweit ist unsere Welt durch das Christentum geprägt? Ist diese Prägung noch entscheidend?
- Sind wir eher germanisch oder römisch geprägt?
- Lernen verschiedene Kulturen voneinander oder zerstört die eine die andere? – In der Gegenwart, in der Vergangenheit?
Interessante Themen und Fragen:
Herunterladen
[doc][41 KB]