Beispiele
B) Strategien zur Bewältigung schwieriger Operationen – Beispiele
1. Konkretisierung
-
Stell dir vor, du bist ein Germanenjunge, der nach Rom kommt/du fliegst mit einer Zeitmaschine… Was fällt dir auf?
(vergleichen, beurteilen, bewerten) -
Eine Frau möchte in Athen zur Volksversammlung und wird am Eingang zurückgewiesen. Wütend geht sie zu ihren Freundinnen und berichtet… (beurteilen, erörtern, bewerten)
-
Kreative Schreibaufgabe/Rollenspiel
Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen
Weitere Informationen
2. Perspektivenübernahme (Perspektive einnehmen und aus dieser heraus erzählen)
-
Olympische Spiele – sinnvoll oder unsinnig?
Ein Anhänger und ein Gegner der Olympischen Spiele streiten sich. / In einer Polis soll entschieden werden, ob der beste Sportler der Polis nach Olympia geschickt werden soll. – Verfasse eine Entscheidungsvorlage für die Volksversammlung. -
Augustus: Zwei Freunde in Rom streiten sich darüber, ob Augustus ein guter Herrscher ist. / Nach dem Tod des Augustus soll ein weiteres Monument für ihn errichtet werden.
Verfasst in Partnerarbeit das Streitgespräch der beiden.
3. Operator vereinfachen
-
Nenne (vier) Dinge, die heute im Vergleich zum alten Ägypten gleich oder ähnlich sind. Nenne (vier) Dinge, die es bei uns gar nicht gibt oder die ganz anders sind.
(vergleichen)-
Stelle die Vorteile zusammen, die der Nil durch seine regelmäßigen Überschwemmungen Ägypten brachte
-
Nenne auch zwei Nachteile, die diese Überschwemmungen mit sich brachten. (erörtern)
-
4. Aufgliedern in Teiloperationen
-
Bewerte die athenische Demokratie.
Orientiere dich dabei an folgenden Fragen:-
Wie bewertest du die athenische Demokratie (aus heutiger Sicht)?
-
Was sind deine Gründe für die Bewertung?
-
Wie haben wohl die Griechen ihre Demokratie bewertet?
-
Wäre eine andere Sicht (aus heutiger oder damaliger Sicht) denkbar?
-
Aus welchen Gründen?
-
-
Aufgliedern der Operation analysieren in Beschreibung und Erklärung
5. Vorgaben, Hilfen
Überprüfen eines Textes von Tacitus über die Barbaren
Geschichte und Gegenwart, 1, S. 206, mit freundlicher Genehmigung des Schöningh-Schulbuch-Verlags
-
Vergleich Rom-China
Bildquellen:
"Statue Qin" von Prosopee - Eigenes Werk. CC BY-SA 3.0 http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
Statue_Qin.JPG#mediaviewer/File:Statue_Qin.JPG
"Statue-Augustus" von Till Niermann - Eigenes Werk. CC BY-SA 3.0
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Statue-Augustus.jpg#mediaviewer/File:Statue-Augustus.jpg
6. Formulierungshilfen
-
Lösungsspeicher/Argumentationshilfen
-
Satzanfänge/unvollständige Sätze
Bewertet die athenische Demokratie. Folgende Satzanfänge können euch dabei helfen.-
Mir gefällt an der athenischen Demokratie…, weil…
-
Mir gefällt nicht…, weil…
-
Also finde ich aus heutiger Sicht die athenische Demokratie …
-
Man könnte das auch anders sehen. Wenn man z.B. … wichtig findet, dann…
-
Insgesamt kann man also sagen…
-
-
Formulierungshilfen/Strukturierungswörter
Diese Wörter können euch bei der Argumentation/bei der Darstellung helfen.-
zuerst, dann, schließlich
-
zum Beispiel, besonders
-
und, sowie, auch, außerdem
-
aber, im Gegenteil, ganz anders, während hingegen
-
weil, da
-
also, so dass
-
obwohl, dennoch, trotzdem
-