Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsbeispiel Hochkultur im Alten Ägypten

Vorschlag für das abschließende Element der Unterrichtsreihe bzw. für die Stunde vor den „Fenstern zur Welt“

Kompetenzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel Ägyptens die Grundstrukturen einer frühen Hochkultur analysieren und bewerten sowie mit den Lebensverhältnissen in Europa während der Steinzeit vergleichen.

Teilkompetenz: (2) die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten
(Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao; Gesellschaft: Hierarchie; Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult; Schrift: Hieroglyphe)


1.    Input: Definition/Präzisierung des Begriffs Hochkultur

Merkmale einer Hochkultur

Merkmale einer Hochkultur



2.    Erarbeitung (z. B. PA / GA):

Vergleich der Merkmale einer Hochkultur mit der eigenen Lebenswelt

Merkmale
Hochkultur Ägypten
Heute

Staat (Regierung, Verwaltung)

   

Rechtssystem

   

entwickelte Religion

   

Hierarchie / Arbeitsteilung

   

Schrift / Schriftlichkeit

   

Zeitrechnung

   

Kunst / Architektur

   

Wissenschaft / Technik

   


Aufgaben:

  1. Trage zunächst in die Tabelle ein, was du bisher über die Merkmale einer Hochkultur am Beispiel Ägyptens erfahren hast. (Welche Beispiele kennst du? [Wie wichtig ist das einzelne Merkmal für Ägypten?])
  2. Überlege, welche dieser Merkmale du in deinem Alltag wiederfindest. Trage deine Ergebnisse (auch Beispiele) in die dritte Spalte der Tabelle ein.

Tipp: Die Bilder M1 (Ägypten) und M2 (heutige Zeit) können dir bei der Bearbeitung der Aufgaben helfen.


3.   
Vergleichen:

Vergleiche die Merkmale einer Hochkultur für Ägypten mit unserer heutigen Lebensweise.

[Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Fazit des Vergleichs: Ägypten ist uns in Vielem ähnlich, aber es gibt auch deutliche Unterschiede (z. B. Religion, Schrift), die sich durch die Entwicklung des Menschen bzw. durch (technischen) Fortschritt erklären lassen.]


4.   
Bewerten und Urteil reflektieren:

  1. Entscheide dich, wo du lieber leben möchtest, und begründe deine Entscheidung.
  2. Stell dir vor, ein Bewohner des Alten Ägypten könnte in unsere Zeit reisen. Überlege, was er auf die Frage antworten könnte, wo er lieber leben würde.
  3. Falls es Unterschiede zwischen deiner Antwort und der des zeitreisenden Ägypters gibt, erkläre, wie solche Unterschiede zustande kommen.

Strategien:

  • Vorstrukturierungen für Vergleich (Merkmale einer Hochkultur)
  • Hilfen (Bilder)
  • Vorgabe von Informationen (Lösungsspeicher oder Bildcollagen)
  • Perspektive einnehmen (Ägypter als Zeitreisender)
  • Perspektivenwechsel / Multiperspektivität (heutige Perspektive vs. Ägypter)
  • Operator vereinfachen, konkretisieren bzw. in Teiloperationen aufgliedern ( bewerten )

 

Unterrichtsbeispiel Ägypten Stundenverlauf: Herunterladen [docx][17 KB]

Weiter