Unterrichtsbeispiel Hochkultur im Alten Ägypten
Vorschlag für das abschließende Element der Unterrichtsreihe bzw. für die Stunde vor den „Fenstern zur Welt“
Kompetenzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel Ägyptens die Grundstrukturen einer frühen Hochkultur analysieren und bewerten sowie mit den Lebensverhältnissen in Europa während der Steinzeit vergleichen.
Teilkompetenz:
(2) die ägyptische Hochkultur analysieren und bewerten
(Hochkultur; Herrschaft: Staat, Monarchie, Pharao; Gesellschaft: Hierarchie;
Religion: Polytheismus, Pyramide, Totenkult; Schrift: Hieroglyphe)
1. Input: Definition/Präzisierung des Begriffs Hochkultur
Merkmale einer Hochkultur
2. Erarbeitung (z. B. PA / GA):
Vergleich der Merkmale einer Hochkultur mit der eigenen Lebenswelt
Merkmale
|
Hochkultur Ägypten
|
Heute
|
Staat (Regierung, Verwaltung) |
||
Rechtssystem |
||
entwickelte Religion |
||
Hierarchie / Arbeitsteilung |
||
Schrift / Schriftlichkeit |
||
Zeitrechnung |
||
Kunst / Architektur |
||
Wissenschaft / Technik |
Aufgaben:
- Trage zunächst in die Tabelle ein, was du bisher über die Merkmale einer Hochkultur am Beispiel Ägyptens erfahren hast. (Welche Beispiele kennst du? [Wie wichtig ist das einzelne Merkmal für Ägypten?])
- Überlege, welche dieser Merkmale du in deinem Alltag wiederfindest. Trage deine Ergebnisse (auch Beispiele) in die dritte Spalte der Tabelle ein.
Tipp: Die Bilder M1 (Ägypten) und M2 (heutige Zeit) können dir bei der Bearbeitung der Aufgaben helfen.
3.
Vergleichen:
Vergleiche die Merkmale einer Hochkultur für Ägypten mit unserer heutigen Lebensweise.
[Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Fazit des Vergleichs: Ägypten ist uns in Vielem ähnlich, aber es gibt auch deutliche Unterschiede (z. B. Religion, Schrift), die sich durch die Entwicklung des Menschen bzw. durch (technischen) Fortschritt erklären lassen.]
4.
Bewerten und Urteil reflektieren:
- Entscheide dich, wo du lieber leben möchtest, und begründe deine Entscheidung.
- Stell dir vor, ein Bewohner des Alten Ägypten könnte in unsere Zeit reisen. Überlege, was er auf die Frage antworten könnte, wo er lieber leben würde.
- Falls es Unterschiede zwischen deiner Antwort und der des zeitreisenden Ägypters gibt, erkläre, wie solche Unterschiede zustande kommen.
Strategien:
- Vorstrukturierungen für Vergleich (Merkmale einer Hochkultur)
- Hilfen (Bilder)
- Vorgabe von Informationen (Lösungsspeicher oder Bildcollagen)
- Perspektive einnehmen (Ägypter als Zeitreisender)
- Perspektivenwechsel / Multiperspektivität (heutige Perspektive vs. Ägypter)
- Operator vereinfachen, konkretisieren bzw. in Teiloperationen aufgliedern ( bewerten )
Unterrichtsbeispiel Ägypten Stundenverlauf: Herunterladen [docx][17 KB]