Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf

 

Phase/Arbeitsaufträge/Ziel Material Bemerkungen
Einstieg:
Römische Schule/ Vergil-Verse imperium sine fine = ein Weltreich ohne Grenze
  • was bedeuten diese Verse?
  • warum müssen sie auswendig gelernt werden?
AB1 (oder Folie 1 PPT)  
Problematisierung:
Rom – ein Weltreich ohne Grenze?
Aufstellung von Kriterien für ein Weltreich
z.B. Größe, Macht des Kaisers, Technik ...
  Tafel

Kriterien können z.B. an der linken Tafel festgehalten werden
1. Erarbeitungsphase : Kartenarbeit
  • Beschreibung und Deutung
  • Neben dem römischen Reich gab es noch andere Großreiche, z.B. das Partherreich und China
  • Erste Antwort an den römischen  Lehrer/Zwischenfazit
Jetzt müssen aber die anderen Kriterien noch untersucht werden!
AB2 (oder Folie 2 PPT) Sollte kurz im Plenum erfolgen
2. Erarbeitungsphase : Vergleich der Kaiser und ihrer Macht in Rom und China am Beispiel des ersten erhabenen Kaisers Qin und Augustus

Für schnelle Tandems: Stadtplan Chang'an bearbeiten: Palaststadt

Es fehlt aber noch das sine fine/ohne Grenze:
AB3 und

AB4 Ergebnis- sicherung

Binnen- differenzierung für schnelle: AB3b
In PA arbeitsteilig

Folie 3 PPT zeigt farbige Bilder der ABs
3. Erarbeitungsphase: Dialog zwischen einem römischen und einem chinesischen Veteranen auf der Seidenstraße

Fazit: Rom ein Weltreich ohne Grenze?
Zweite Antwort an den römischen Lehrer

Aber halt: Konnte der Lehrer überhaupt etwas von den Chinesen wissen? Ist die Begegnung zwischen den beiden Veteranen überhaupt wahrscheinlich?
AB5 und AB4 Ergebnis- sicherung Laut lesen, dann in PA

Folie 5 PPT zeigt farbige Bilder der ABs
Überprüfung des Sachurteils:
Kontakte Rom-China und Bedeutung der Seide

Abschließende Beurteilung und Bewertung:
  • Inwiefern sind unsere Ratschläge an den Lehrer berechtigt?
  • Warum lässt er die Verse wider besseres Wissen lernen?
  • Warum wehren sich die Schüler nicht?
  • Sind solche Situationen auch bei uns denkbar?
AB6 oder
Folie 6

 

Plenum
Bei Zeitknappheit auch im Plenum ohne Arbeitsblatt möglich

 

Stundenverlauf: Herunterladen [odt][31 KB]

  Weiter