Stundenverlauf
Phase/Arbeitsaufträge/Ziel | Material | Bemerkungen |
Einstieg:
Römische Schule/ Vergil-Verse imperium sine fine = ein Weltreich ohne Grenze
|
AB1 (oder Folie 1 PPT) | |
Problematisierung:
Rom – ein Weltreich ohne Grenze? Aufstellung von Kriterien für ein Weltreich z.B. Größe, Macht des Kaisers, Technik ... |
Tafel
Kriterien können z.B. an der linken Tafel festgehalten werden |
|
1. Erarbeitungsphase
: Kartenarbeit
|
AB2 (oder Folie 2 PPT) | Sollte kurz im Plenum erfolgen |
2. Erarbeitungsphase
: Vergleich der Kaiser
und ihrer Macht in Rom und China am Beispiel des ersten erhabenen Kaisers
Qin und Augustus
Für schnelle Tandems: Stadtplan Chang'an bearbeiten: Palaststadt Es fehlt aber noch das sine fine/ohne Grenze: |
AB3 und
AB4 Ergebnis- sicherung Binnen- differenzierung für schnelle: AB3b |
In PA arbeitsteilig
Folie 3 PPT zeigt farbige Bilder der ABs |
3. Erarbeitungsphase:
Dialog zwischen
einem römischen und einem chinesischen Veteranen auf der Seidenstraße
Fazit: Rom ein Weltreich ohne Grenze? Zweite Antwort an den römischen Lehrer Aber halt: Konnte der Lehrer überhaupt etwas von den Chinesen wissen? Ist die Begegnung zwischen den beiden Veteranen überhaupt wahrscheinlich? |
AB5 und AB4 Ergebnis- sicherung |
Laut lesen, dann in PA
Folie 5 PPT zeigt farbige Bilder der ABs |
Überprüfung des Sachurteils:
Kontakte Rom-China und Bedeutung der Seide Abschließende Beurteilung und Bewertung:
|
AB6 oder
Folie 6 Plenum |
Bei Zeitknappheit auch im Plenum ohne Arbeitsblatt möglich |
Stundenverlauf: Herunterladen [odt][31 KB]