Vortrag
Die Steinzeit: Altes Thema – neuer Zuschnitt
Bildungsplan 2016 für Geschichte
DS 1: Die Altsteinzeit
Standard 3.2.2
(S. 6) Die Schülerinnen und Schüler können ...
(4) ... das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit
beschreiben
sowie
das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit
vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution).
Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Die SuS können das Leben in der Alt- (und Jung)steinzeit beschreiben (sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen) (Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution)
Prozessbezogene Kompetenzen
- Reflexionskompetenz (RK 5): Die SuS können Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)
- Reflexionskompetenz (RK 6): Die SuS können historische Sachverhalte rekonstruieren
https://www.akg-images.de/archive/Hohlenleben-zur-alteren-Steinzeit-2UMDHUFHSTZN.html
Konzeption der DS
1. Gruppenpuzzle
Die Experten gewinnen auf der Basis der für die Epoche verfügbaren Quellen und Methoden Erkenntnisse zum Leben in der Altsteinzeit:
- Sachquellen
- Bildquellen
- Historischer Vergleich
- Experimentelle Archäologie
Im Austausch (Basisgruppen) vervollständigen sie ihre Rekonstruktion des altsteinzeitlichen Zusammenlebens.
2. Dekonstruktion einer Rekonstruktionszeichnung
Die Arbeit mit der vorgegebenen Rekonstruktionszeichnung bildet den Rahmen der Doppelstunde:
Einstieg: Auswertung einer Rekonstruktionszeichnung im Plenum (Beschreibung und Analyse einer Darstellung)
Gruppenpuzzle (s.o.)
Problematisierung: „Wie gut ist die Darstellung des Zeichners? Ist er ein Experte wie wir? (Dekonstruktion der Darstellung)
HA: „Skizziert eine eigene Rekonstruktionszeichnung. Bringt dabei möglichst viele Erkenntnisse, die ihr aus den Quellen gewonnen habt, mit ein.“ (Eigene Rekonstruktion)
Die Rekonstruktion einer Schülerin zeigt im Vergleich zur vorgegebenen Zeichnung
- eine Erweiterung der Nahrungsmittel (Früchte/Obst, Fisch) und
- eine offene Darstellung der Wohnsituation (evtl. Felsüberhänge).
Die Rekonstruktion eines Schülers versucht, nur das durch den Fundbericht + (Material Arbeitsphase) Gesicherte möglichst korrekt wiederzugeben. Alle Zusätze, die eine Deutung verlangt hätten, fehlen.
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