Unterrichtsvorschlag
Doppelstunde: Das Leben in der Altsteinzeit
Prozessbezogene Kompetenzen
(Bildungsplan Geschichte: RK 5, RK 6)
- Reflexionskompetenz (RK 5): Die SuS können Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten);
- Reflexionskompetenz /RK 6): Die SuS können historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
(Bildungsplan Geschichte: 3.1.2.4)
- Die SuS können das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen (Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution).
Problemorientierung:
Ist es möglich, eine Rekonstruktionszeichnung anzufertigen, die das Leben der Menschen in der Altsteinzeit genau wiedergibt?
Zeit |
Unterrichtsphase |
Organisations-/Sozialform |
Medien/ Materialien |
10 |
Einstiegsphase Beschreibt die Zeichnung: Rekonstruktionszeichnung Altsteinzeit (s. Anhang) 1. Was erfahren wir aus der Darstellung über das Leben in der Altsteinzeit? 2. Was ist das überhaupt für ein Bild? Stammt das Bild aus der Steinzeit? Woher wusste der Zeichner so genau Bescheid über das Leben in der Steinzeit? (Gespräch über die Zeichnung, Erfassen des Unterschieds zwischen Q und Darstellung) Hypothesenbildung: Wie müssten wir vorgehen, um herauszufinden, ob der Zeichner mit seinem Bild Recht hat? |
UG |
Folie: Rek. |
50 |
Arbeitsphase Gruppenpuzzle: Das Leben in der Altsteinzeit Quellenarbeit → Rekonstruktion: Leben in der Steinzeit 1. Basisgruppe: (5 Minuten) 4-er Gruppen, Organisation des Gruppenpuzzles (Wahl der Themen für die Expertengruppe) 2. Expertengruppen: (30 Minuten) Als Materialien können die im Schulbuch abgedruckten und abgebildeten Materialien dienen. Für die Gruppe D bieten sich die Befunde der experimentellen Archäologie zu den Schöninger Speeren an. A: Sachquellen B: Bildquellen C: Historischer Vergleich D: Experimentelle Archäologie 3. Basisgruppen: (15 Minuten) Kurzreferate, gemeinsames Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung (s. Anhang) |
Arbeits- und Materialblätter oder Schulbuch AB |
Gruppen-puzzle Basis-gruppen Experten-gruppen Basis-gruppen |
10 5 |
Auswertung und Ergebnissicherung (wegen Klasse 6 im Plenum) Besprechung des Arbeitsblattes
Vertiefung:
|
AB |
UG FeV |
15 |
Problematisierungsphase „Wie gut ist die Darstellung der Zeichnung? Ist der Zeichner ein Experte wie wir?“
AA: Kennzeichnet diejenigen Elemente der Darstellung blau, die ihr auf der Basis ihrer Quellenarbeit für historisch gesichert halten. Kennzeichnet Elemente, die ihr für Interpretationen des Zeichners haltet, rot.
Auf einer Folie (Abb. der Rekonstruktionszeichnung) werden die Ergebnisse festgehalten. |
AB Folie Folie |
PA Diskussion |
HA |
Hausaufgabe AA: Skizziert eine eigene Rekonstruktionszeichnung. Bringt dabei möglichst viele Erkenntnisse, die ihr aus den Quellen gewonnen habt, mit ein. |
EA |
|
Abschließende Problematisierung in der nächsten Stunde Ist es möglich, eine Rekonstruktionszeichnung anzufertigen, die das Leben der Menschen in der Altsteinzeit genau wiedergibt? |
Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][19 KB]