Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ergebnisse


7. Ergebnisse I

Funde an Ötzis Körper / in der Umgebung Welchen  „Beruf“ hatte Ötzi?
  • Hosen aus Ziegenfell
  • Ziegenfellmantel
  • Schuhe aus Hirschleder und Bärenfell, Bärenfellmütze
  • Birkenrindengefäß für Glut (Fundort: Weidegebiet)
  • Köcher mit Pfeilen und Bogen
  • Kupferbeil
  • Feuersteinmesser
  • Netz für Fallen Zähne stark abgewetzt
  • Getreidereste im Darm
  • Getreidereste auf der Kleidung (Einkorn, Gerste)
  • War er Hirte? War er  Jäger? War er Bauer?

Bei der Zusammenführung der Ergebnisse sollen die SuS einen Zusammenhang herstellen zwischen dem jeweiligen Fund und dem Rückschluss auf „Ötzis“ Tätigkeit bzw. „Beruf“:

Dann sollten die SuS Gelegenheit bekommen, zu begründen, welchen „Beruf“ sie aufgrund der Funde für den wahrscheinlichsten halten, damit noch einmal ein klarer Zusammenhang zwischen Fund und Schlussfolgerung hergestellt wird. Impulse: „Was spricht für die Annahme, dass Ötzi Bauer war? Was haltet ihr für den wahrscheinlichsten Beruf? Begründet mit Textbezug!“

8. Ergebnisse II

Ausgehend von den Funden und den o.g. Schlussfolgerungen nennt die Lehrkraft wesentliche Merkmale der (Jung)Steinzeit: „Wenn wir Ötzi als typischen Vertreter Europas vor 5000 Jahren sehen, dann können wir festhalten:

FAZIT:

In der (Jung)Steinzeit leben die Menschen in Europa als Ackerbauern und Viehzüchter, z.T. noch als Jäger und Sammler.

  • Leben in kleinen Gemeinschaften, kein Staat
  • Es gibt bereits Vorratshaltung, aber keine Schrift
  • Werkzeuge bestehen z.T. aus Stein


9. Ergebnisse III:

Antwort auf die Leitfrage / Ergebnis

Impuls: Karte vom Stundeneinstieg, Leitfrage noch einmal vergegenwärtigen.

Frage: Wie lebten die Menschen in Europa  um 3000 v.Chr. Vergleich mit Ägypten?

Gemeinsames Ergänzen des Tafelbildes (s.u.)

„In Europa leben die Menschen zur Zeit der ägyptischen Hochkultur auf einer niedrigeren Entwicklungsstufe: Zwar gibt es neben den Jägern und Sammlern, die den Tierherden hinterher ziehen, um zu überleben, bereits sesshafte Ackerbauern und Viehzüchter, die Vorratshaltung betreiben und in Siedlungen mit selbst gebauten Behausungen leben. Allerdings ist an Zivilisationsleistungen wie in Ägypten noch nicht zu denken.“


Vergleich

Ägypten ~ 3000 v.Chr. Europa ~ 3000 v.Chr.
  • Staat mit Pharao an der Spitze
  • Planung: Vorratshaltung / staatliche Versorgung in Notzeiten
  • Sesshafte Bauern und Viehzüchter (Siedlungen)
  • Religion
  • Wissenschaften
  • Schrift
  • Beamte setzen Willen des Pharaos durch
  • Planung und Durchführung von Großbauten (Pyramiden)
  • Leben in kleineren Gemeinschaften
  • Vorratshaltung, kein Staat
  • Sesshafte Bauern und Viehzüchter, aber auch Jäger und Sammlerinnen
  • möglich
  • keine

Pfeil nach unten
Frühe Hochkultur       

Pfeil nach unten   
Leben auf einer niedrigeren   Entwicklungsstufe (Steinzeit)

 

10. Ergebnisse IV / Abschluss

Die SuS versuchen nun Antworten auf ihre Fragen unter 5. zu „Ötzi“ zu geben. Falls dies in einzelnen Fällen nicht möglich sein sollte, kann die Frage auch in die Hausaufgabe aufgenommen werden.

11. Hausaufgabe

Erstelle aus den im Unterricht verwendeten Materialien und durch Recherche im Internet (www.iceman.it) einen Steckbrief zu „Ötzi“!

oder

Hättest du lieber als Jäger in der Steinzeit oder als Schreiber in Ägypten gelebt? Schreibe eine Antwort mit mindestens drei Gründen, die für ein Leben als Jäger und für ein Leben als Schreiber sprechen.

Weiter