Stundenverlauf
Stundenverlauf Romanisierung (mediterraner Großraum)
Phase/Arbeitsaufträge/Ziel | Material | Bemerkung |
Einstieg:
Räuml. Orientierung :
Hinführung zur Leitfrage :
|
Folie 1a
(Karte aus Entdecken und Verstehen (NRW), Cornelsen 2013,117) Folie 1b Hinführung (Forum Geschichte, Cornelsen, 184) |
Rückgriff letzte Stunde
Falls SuS Schwierigkeiten, aufdecken der Bildunterrschrift TA |
Erarbeitung 1:
Um Frage beantworten zu können, brauchen wir Kriterien, was macht für euch ein fortschrittliches Leben aus? |
Sammeln an der Seiten-TA mit Kürzeln in Klammern versehen (verbesserte Lebensweise, Technik…. | |
Erarbeitung 2:
Werden die Frage in einer zweiteiligen GA beantworten:
|
Folie 1c (Gruppen)
AB 1d_ Aufgabe AB 7d_Ergebnis AB 1e_Stadt, Technik, erwaltung, Freizeit (Quellen gesondert) Plakate, Stifte |
Arbeitsteilige GA (Einteilung über Kärtchen)
SuS arbeiten mit den Kürzeln der Kategorien |
Beantwortung der Frage
Gruppen präsentieren Plakate |
TA | |
Abschließende Beurteilung
|
Plakate zur nächsten Stunde bereit halten → erneute Überprüfung des Urteils | |
Puffer:
|
Stundenverlauf:
Herunterladen
[docx][92 KB]