Stundenverlauf
Romanisierung am Bsp. der villa rustica in Hechingen-Stein
Die Materialien entstammen in großen Teilen dem Modul „Leben in der römischen Provinz – Die villa rustica in Hechingen-Stein“, wo sich noch weitere Informationen und Arbeitsblätter zur Ergänzung finden: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/modelle/module/themen_bp2016/spuren_roemischer_herrschaft/villae_rusticae/villa_rustica_in_hechingen-stein/
Phase/Arbeitsaufträge/Ziel | Material | Bemerkungen | |
Einstieg:
Luftaufnahme der villa rustica:
|
AB1 | Anknüpfung an Romanisierung im Weltreich | |
Problematisierung:
Die Römer in Südwestdeutschland – auch ein Fortschritt? Aber wie kommen die Römer überhaupt nach Südwestdeutschland? |
Anknüpfung an ProblematisierungTafel | ||
1.Erarbeitungsphase
: Kartenarbeit
|
AB1 |
Sollte kurz im Plenum erfolgen,
ein Schüler kann dies an der Folie machen (Wdh. Kartenarbeit). Es empfiehlt sich, die Grenzen mit einem Stab/Stift zu umfahren. Weitere Informationen und Bilder bei www.schule-bw.de . |
|
2.Erarbeitungsphase Stationenlernen:
Erkundung der villa rustica an fünf Stationen, wo jeweils über die konkrete Stelle hinaus Informationen über den Vorgang der Romanisierung gegeben werden: Station 1 Tor und Mauer : Hintergrund zur öffentlichen Sicherheit und Gewalt im römischen.Südwesten Station 2 Haupthaus : Hintergrund zum möglichen Eigentümer (ehemaliger Veteran?) und römischem Bürgerrecht Station 3 Bad : Hintergrund zur Badekultur und zum enormen Holzverbrauch (Nachhaltigkeit) Station 4 Küche : Hintergrund zur Sklavenhaltung und Warenaustausch Station 5 Tempelbezirk : Hintergrund zur gallorömischen Mischreligion (religiöse Toleranz) |
AB2a und AB2b (Arbeitsauftrag und Lageplan) AB3a-e (Stationen 1-5) |
In EA ;
Austausch an Stationen möglich; Bildelemente an Stationen laminieren |
|
Ergebnissicherung und kreativer Transfer
Vergleich und Besprechung der ErgebnisseDialog zwischen einem germanischen Jungen, der die villa rustica besucht, und seinem Großvater. Fazit: Die Römer in Südwestdeutschland – auch ein Fortschritt? |
AB4 Ergebnissicherung Diskussion | Bei Zeitmangel auch als Hausaufgabe möglich |
Weitere regionalgeschichtliche Beispiele mit Verstundungsvorschlägen in einer
Doppelstunde
finden Sie bei
www.schule-bw.de
.
Stundenverlauf:
Herunterladen
[odt][37 KB]