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Job 1 – alternativ – Lösung

Verschmutzung durch Kochsalz

Der erste „Schmutzstoff“ ist Kochsalz. Gebt das Salz (3g) ins Wasser (20 ml) und schüttelt den Kolben, bis die ganze Salzportion in Lösung gegangen ist. Auf den ersten Blick sieht das Wasser jetzt immer noch schön sauber aus – ist es aber nicht. Es ist mit Salz verschmutzt, ohne dass man das sehen kann…

Übrigens:
Etwa 97% des Wasservorrats der Erde ist Salzwasser. Salzwasser vom Salz zu befreien, ist also eine sehr wichtige Aufgabe!

a) Gebt an, was mit dem Salz passiert ist und warum man es nicht mehr sehen kann.

 

 

 

Übrigens:
Selbst mit dem besten Mikroskop kann man das Salz im Salzwasser nicht mehr sehen.

b) Gebt an, welche der angegebenen Materialien ihr verwenden könnt, um das Salz wieder vom Wasser zu entfernen.

 

 

 

Denkt daran:
Am Ende sollt ihr Proben vom gereinigten Wasser und vom Schmutzstoff vorlegen können.

Grünes Licht?
Wenn euer Lehrer / eure Lehrerin einverstanden ist, dürft ihr das Experiment durchführen.

c) Besprecht miteinander und mit eurem Lehrer / eurer Lehrerin, wie ihr vorgehen wollt.  Führt dann das Experiment wie geplant durch.

Entscheidung

Das Experiment war erfolgreich, d.h. es ist gelungen, Wasser und Salz wieder zu trennen.

Das Experiment war leider nicht erfolgreich! Überlegt, woran es gelegen hat!

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Pfeil runter
Weiter geht’s bei d) Zurück zu b)  und →
Keinen Erfolg gehabt? Dann schaut euch die HILFE an!

d) Fertigt eine beschriftete Skizze für den Versuchsaufbau an:

Versuchsaufbau 1

(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig

Übrigens:
So kann man aus Meerwasser Trinkwasser herstellen.

e) Ergänzt zur Auswertung des Experiments den Lückentext:

Das Salzwasser in der Abdampfschale wird _____________________, bis es nach einiger Zeit anfängt zu  __________________. Nun _______________________ ständig Wasser. Der Wasserdampf gelangt auf die Glasplatte, wo er  ________________________.  Dadurch bilden sich auf der Glasplatte ______________________________, die langsam herunterlaufen und sich in dem Becherglas sammeln. Das ___________________ verdampft dabei nicht mit, es bleibt als Rückstand im Kolben. Diese Methode zur Trennung einer Lösung in ihre Bestandteile nennt man _____________________.

QR-Code Tipp:
Wenn Ihr nicht mehr wisst, wie die Übergänge zwischen den Aggregatzuständen heißen, dann schaut euch die HILFE an.
Lösungswörter → QR-Code scannen!

Gut zu wissen:
destillare (lat.) = heruntertropfen

 


 

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