Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­vor­schlag

(M3)

1: Wer räumt den Wald auf oder wie re­cy­celt die Natur?

Un­ter­richts­pha­se
Di­dak­ti­sche Be­mer­kun­gen

So­zi­al­form

Ma­te­ri­al, Hin­wei­se

Ein­stieg:             3 Fühl­bo­xen

  • SuS füh­len und be­schrei­ben las­sen (ohne Öff­nung der K.)

F:  In wel­chem Zu­sam­men­hang ste­hen die 3 Kis­ten?

  • S. for­mu­lie­ren Hy­po­the­sen
  • S. er­ken­nen, dass die Fühl­bo­xen un­ter­schied­li­che Ab­bau­sta­di­en des Laubs ent­hal­ten (Öff­nen der Kis­ten)

F: Wes­halb ist es denn not­wen­dig, dass das Laub oder die
Pflan­zen­res­te ab­ge­baut wer­den?

  • S. er­ken­nen die Not­wen­dig­keit (Wald würde sonst unter der Laub- und Pflan­zen­last er­sti­cken)
  • TA- Über­schrift:       Re­cy­cling in der Natur – bio­lo­gi­sche Ab­fall­be­sei­ti­gung
 

Fühl­bo­xen

Folie 1

TA

Er­ar­bei­tung 1: Was pas­siert beim Abbau der Laub­blät­ter und Pflan­zen­res­te?

  • TA: Was pas­siert mit den Blät­tern, wenn sie auf den Boden fal­len?
  • Hy­po­the­sen­bil­dung

LDE:  (Lang­zeit­ver­such) Blat­t­ab­bau in der Pe­tri­scha­le

  • Be­ob­ach­tun­gen be­schrei­ben las­sen
  • Un­ter­schied­lich­keit der An­sät­ze the­ma­ti­sie­ren
  • Fotos der Zwi­schen­sta­di­en zei­gen und sor­tie­ren las­sen

Der Abbau pflanz­li­cher Sub­stan­zen (z.B. Laub­blät­ter) er­folgt stu­fen­wei­se über einen län­ge­ren Zeit­raum.

→ LSG

TA

LDE / Fotos bzw. Ab­bil­dun­gen

Si­che­rung 1: Zer­set­zungs­sta­di­en in der rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge sor­tie­ren las­sen

 

Ap­pli­ka­tio­nen / AB1

Er­ar­bei­tung und Si­che­rung 2:

  • Es soll die Frage nach den „Hel­fern“ im Boden ge­klärt wer­den.
  • Text­ar­beit: z.B.
    Netz­werk BNT 5/6, Schro­edel 2016; S.56
    Fokus BNT 5/6; Cor­nel­sen 2015; S. 151
    Uni­ver­sum 5/6; Cor­nel­sen  2015; 74-75
    In PA wird AB aus­ge­füllt:
  • *= Zu­ord­nen las­sen: Sta­di­um zum ent­spre­chen­den Fraß­bild
    ** = ei­ge­ne klei­ne Texte for­mu­lie­ren las­sen

⇒ TA: Mit­hil­fe von Bo­den­tie­ren und an­de­ren klei­nen Lebewesen, die man als De­stru­en­ten be­zeich­net, wer­den die Pflan­zen­res­te zer­klei­nert und von Bak­te­ri­en und Pil­zen zu Mi­ne­ral­stof­fen voll­ends ab­ge­baut. Diese die­nen als Dün­ger u. wer­den von den Pflan­zen wie­der aufgenom­men.

EA

PA

Schul­buch

AB1

TA

PUF­FER / SI­CHE­RUNG

  • Film Sen­dung mit der Maus – Le­be­we­sen im Wald­bo­den

https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=Dqu​Qzq1​Rm0E&​lis​t=PLE​V0ES​3EYj​bLPi​bInP​TV4P​m5dU​THZ3​p3W&​index=9

 

Film

LDE:      L. be­rei­tet für nach­fol­gen­de Stun­den die Ber­le­se­ap­pa­ra­tur vor

 

LDE

LSG = Leh­rer-Schü­ler-Ge­spräch
EA = Ein­zel­ar­beit
PA = Part­ner­ar­beit
LDE = Leh­rer­de­mons­tra­ti­ons­ex­pe­ri­ment
TA = Ta­fel­an­schrieb
AB = Ar­beits­blatt

Un­ter­richts­vor­schlag: Her­un­ter­la­den [docx][29 KB]

Un­ter­richts­vor­schlag: Her­un­ter­la­den [pdf][316 KB]

Wei­ter zu Daten und Fak­ten