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Hin­wei­se

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Stun­de (Ver­tie­fung): Der Wald­bo­den lebt – Un­ter­su­chung der Laub­s­treu
Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:             2.1 ( 8), 2.2 (2)
In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:              3.1.1 (1, 6,8); 3.1.2 (6), [3.1.7 (1); (7); 3.1.9 (1,2)]

Vor­be­mer­kun­gen:
Nach­dem in der ver­gan­ge­nen Stun­de der Lau­bab­bau im Zen­trum der un­ter­richt­li­chen Um­set­zung stand und hier die ein­zel­nen Sta­di­en der  Blatt­zer­set­zung im Über­blick und die daran be­tei­lig­ten Or­ga­nis­men the­ma­ti­siert wur­den, bie­tet sich heute die prak­ti­sche Un­ter­su­chung der Or­ga­nis­men in der Bo­den­pro­be aus der letz­ten Stun­de an. In Part­ner­ar­beit kön­nen die Pro­ben durch die SuS mit Be­cher­lu­pe und Bi­no­ku­lar un­ter­sucht wer­den.
Hier­zu ist mit den SuS der art­ge­rech­te Um­gang mit den Or­ga­nis­men zu the­ma­ti­sie­ren. Um den Blick etwas zu schu­len, bie­tet sich der Ein­stieg über den Film an. Hier­bei wer­den die häu­figs­ten Bo­den­le­be­we­sen vor­ge­stellt.
Zur Be­stim­mung der Or­ga­nis­men ste­hen ein­fa­che Be­stim­mungs­hil­fen wie

  • Bein-Uhr
  • Be­cher­lu­pen­kar­tei
  • Be­stim­mungs­kärt­chen

zur Ver­fü­gung.

Diese stel­len im Sinne der di­dak­ti­schen Re­duk­ti­on ein ein­fa­ches Be­stim­mungs­in­stru­ment dar, sind aber ab­so­lut aus­rei­chend.

Ma­te­ri­al:

  • Ap­pli­ka­tio­nen mit Bo­den­le­be­we­sen
  • Bein-Uhr (Siehe auch UB 257, Fried­rich-Ver­lag, Seel­ze 2000, S.31)
  • Be­cher­lu­pen­kar­tei : Ditt­mann, J./ Kös­ter,H.: Tiere in Kom­post, Boden und mor­schen Bäu­men; Ver­lag an der Ruhr (ca. 22 €)
  • Be­stim­mungs­kärt­chen
  • Bi­no­ku­lar
  • Be­cher­lu­pe
  • Pe­tri­scha­le
  • Fe­der­stahl­pin­zet­te

Me­di­en:
Phan­ta­sie­rei­se: : https://​www.​imst.​ac.​at/​imst-​wiki/​images/​e/​e8/​943_​Wo­nisch_​An­han­g1.​pdf
Film Sen­dung mit der Maus – Le­be­we­sen im Wald­bo­den [7min]
https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=Dqu​Qzq1​Rm0E&​lis​t=PLE​V0ES​3EYj​bLPi​bInP​TV4P​m5dU​THZ3​p3W&​index=9

Hin­wei­se: 
Beim Un­ter­su­chen von Boden-Pro­ben sind ei­ni­ge wich­ti­ge As­pek­te zu be­ach­ten:

  • Die ge­sam­mel­ten Ma­te­ria­li­en (Bo­den­pro­ben) soll­ten nicht zu feucht sein.
  • Beim Sam­meln soll­te dar­auf ge­ach­tet wer­den, dass keine Schim­mel­nes­ter in den Pro­ben ent­hal­ten sind.
  • zeit­na­he Ent­sor­gung der Pro­ben (Kom­post; Rück­füh­rung Natur)
  • Vor der Un­ter­su­chung der Bo­den­pro­ben ist Kennt­nis von der Tä­tig­keits­be­zo­ge­nen Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung und Do­ku­men­ta­ti­on nach § 6 Bio­StoffV für aus­ge­wähl­te Ex­pe­ri­men­te mit bio­lo­gi­schen Ar­beits­stof­fen ana­log Schutz­stu­fe 1 zu neh­men (Datei 2148) und dies zu do­ku­men­tie­ren sowie die sich dar­aus ab­zu­lei­ten­de Mus­ter Be­triebs­an­wei­sun­gen zu er­stel­len (Datei 2148).

 

Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][29 KB]

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Wei­ter zu Un­ter­richts­vor­schlag