Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­vor­schlag

(M1)

Ver­tie­fung: Der Wald­bo­den lebt – Un­ter­su­chung der Laub­s­treu?

Un­ter­richts­pha­se
Di­dak­ti­sche Be­mer­kun­gen

So­zi­al­form

Ma­te­ri­al, Hin­wei­se

Ein­stieg:

Oder:

  • SuS er­hal­ten kur­zen Über­blick über Bo­den­le­be­we­sen
  • Ap­pli­ka­tio­nen der häu­figs­ten Or­gan­si­men
  • Al­ter­na­tiv: Der Re­gen­wurm – Klein­tie­re im Boden; Menü „Klein­tie­re im Boden“

 

 

LSG

 

Film

 

 

 

 

Kar­ten für die Tafel (M3)
oder  Film

 

Er­ar­bei­tung :

Un­ter­su­chung der Bo­den­or­gan­si­men aus der
Ber­le­se-Ap­pa­ra­tur

  • Ber­le­se-Ap­pa­ra­tur er­klä­ren und fi­xie­ren
  • In Part­ner­ar­beit wer­den die Or­ga­nis­men un­ter­sucht und be­stimmt.

 
Ar­beits­platz­aus­rüs­tung: 

    • dunk­ler Kar­ton
    • Be­cher­lu­pe und Bi­no­ku­lar
    • Pe­tri­scha­le, Fe­der­stahl­pin­zet­te
    • Ein­fa­che Be­stim­mungs­hil­fen: Bein-Uhr (M4), Be­cher­lu­pen­kar­tei; Be­stim­mungs­kärt­chen

 

 

 

PA

 

Ber­le­se-Ap­pa­ra­tur

AB (M2)

 

 

 

Ma­te­ria­li­en

LSG = Leh­rer-Schü­ler-Ge­spräch
EA = Ein­zel­ar­beit
PA = Part­ner­ar­beit
LDE = Leh­rer­de­mons­tra­ti­ons­ex­pe­ri­ment
TA = Ta­fel­an­schrieb
AB = Ar­beits­blatt

Un­ter­richts­vor­schlag: Her­un­ter­la­den [docx][28 KB]

Un­ter­richts­vor­schlag: Her­un­ter­la­den [pdf][245 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­blatt 1