Einführung
Fische – Wirbeltiere im Wasser
Der Workshop bildet den integrativen Anteil der Biologie innerhalb des Themenfeldes Wasser ab: Fische – Wirbeltiere im Wasser.
Verortung im Jahresplan (4 + 2)
Die Folie zeigt die Einbettung des Themenbereichs Fische im Gesamtjahresplan BNT. Zugrunde liegt das Umsetzungsmodell 4+2 in Klasse 5. Traditionell beginnt man in Biologie mit den Themen „Kennzeichen des Lebendigen“ und „Säugetiere“. Dies sind fachsystematische Themen. Mit Blick auf den anschließenden integrativen Themenkomplex „Fische – Wirbeltiere im Wasser“ sollten im parallel dazu stattfindenden NT-Teil die Grundlagen für dieses Themengebiet gelegt werden.
Verlaufsplan „Fische“
Die Folie zeigt einen klassischen Unterrichtsgang zum Thema Fische. Die ersten Teilaspekte werden vom integrativen Teil des BP eingefordert. Fortpflanzung und Angepasstheit sind im fachsystematischen bzw. Schulcurriculum (Vorschlag!) angesiedelt.
Verknüpfungsmöglichkeiten
Die Folie verdeutlicht zum einen die Möglichkeit wie man Gelenkstellen zu Physik und Chemie im 4+2-Modell aufzeigen kann und zum anderen kann verdeutlicht werden, wie in einem 3+3- oder 6+0-Modell der biologische Unterrichtsgang mit den chemischen und physikalischen Aspekten verknüpft werden könnte.
Die Vorüberlegungen und detaillierten Stundenentwürfe sollen ein fachfremdes Unterrichten, z. B. im 3+3-Modell, erleichtern.
Didaktisch-methodische Hinweise
Die im Unterrichtsgang dargestellten Beispielstunden und –materialien zeigen zudem didaktisch-methodische Aspekte auf, die in den folgenden Folien im Einzelnen genauer erläutert werden sollen.
Einführung: Herunterladen [pptx] [1,7 MB]
Einführung: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]
Weiter zu Formatives Assessment