Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einführung

 

Fische – Wirbeltiere im Wasser

Der Workshop bildet den integrativen Anteil der Biologie innerhalb des Themenfeldes Wasser ab: Fische – Wirbeltiere im Wasser.

Verortung im Jahresplan (4 + 2)

Verortung


Die Folie zeigt die Einbettung des Themenbereichs Fische im Gesamtjahresplan BNT. Zugrunde liegt das Umsetzungsmodell 4+2 in Klasse 5. Traditionell beginnt man in Biologie mit den Themen „Kennzeichen des Lebendigen“ und „Säugetiere“. Dies sind fachsystematische Themen. Mit Blick auf den anschließenden integrativen Themenkomplex „Fische – Wirbeltiere im Wasser“ sollten im parallel dazu stattfindenden NT-Teil die Grundlagen für dieses Themengebiet gelegt werden.

Verlaufsplan „Fische“

Verlaufsplan

 

Die Folie zeigt einen klassischen Unterrichtsgang zum Thema Fische. Die ersten Teilaspekte werden vom integrativen Teil des BP eingefordert. Fortpflanzung und Angepasstheit sind im fachsystematischen bzw. Schulcurriculum (Vorschlag!) angesiedelt.

Verknüpfungsmöglichkeiten

Verknüpfungsmöglichkeiten

 

Die Folie verdeutlicht zum einen die Möglichkeit wie man Gelenkstellen zu Physik und Chemie im 4+2-Modell aufzeigen kann und zum anderen kann verdeutlicht werden, wie in einem 3+3- oder 6+0-Modell der biologische Unterrichtsgang mit den chemischen und physikalischen Aspekten verknüpft werden könnte.

Die Vorüberlegungen und detaillierten Stundenentwürfe sollen ein fachfremdes Unterrichten, z. B. im 3+3-Modell, erleichtern.

Didaktisch-methodische Hinweise

Didaktisch-methodische Hinweise

Die im Unterrichtsgang dargestellten Beispielstunden und –materialien zeigen zudem didaktisch-methodische Aspekte auf, die in den folgenden Folien im Einzelnen genauer erläutert werden sollen.

 


Einführung: Herunterladen [pptx] [1,7 MB]

Einführung: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]

 

Weiter zu Formatives Assessment