Kiemenatmung
Stunde 6/7: Fische – Kiemenatmung
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1. (1,2,6,8), 2.2 (2,6,7,8), 2.3. (2) |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.3 (6,8) |
Leitperspektiven: | --- |
Vorbemerkungen:
Grundsätzlich lässt sich diese Stunde, in einem sehr schülerzentrierten Unterricht, als Doppelstunde umsetzen. Der vorliegende Unterrichtsvorschlag trägt diesem Ansatz Rechnung. Bei knappem Zeitbudget sind die zentralen Unterrichtsinhalte auch in einer Einzelstunde umsetzbar. Die zwei unterschiedlichen Varianten eines Einstiegs comics sollen sich motivierend auf die Schüleraufmerksamkeit bereits zu Beginn der Unterrichtsstunde auswirken. In der ersten Erarbeitungsphase bietet es sich an, SuS eine originäre Begegnung mit den Fischen (Aquarium) zu ermöglichen und die äußerlich sichtbaren, an der Fischatmung beteiligten Strukturen zu beobachten. Alternativ gelingt dies auch mit einem Film. Hierbei eröffnet sich bereits eine Möglichkeit der Binnendifferenzierung ( offener bzw. gebundener Beobachtungsauftrag). In der anschließenden zweiten Erarbeitungsphase wird der Bau und die Funktionsweise der inneren Kiemenstrukturen erörtert. Hierbei kann ebenfalls als Arbeitsmedium der Film oder im Sinne eines Medienwechsels auch das Schulbuch eingesetzt werden. Die notwendigen Arbeitsblätter stehen ebenfalls, unter dem Aspekt der Binnendifferenzierung, in abgestuften Varianten zur Verfügung. Der Modellversuch zur Oberflächenvergrößerung in der abschließenden Erarbeitungsphase dient dem Rückgriff auf die Einstiegsfrage und schult gleichzeitig die experimentellen Fähigkeiten der SuS.
Material
- Einstiegscomic
- Somso – Fischmodell
- Filmsequenz 1: Regenbogenforellen Kiemendeckelbewegung
- Filmsequenz 2: Kiemenatmung: Wie funktionieren Kiemen? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR
- AB 1: Weg des Atemwassers
- AB 2: Aufbau der Kiemen
- Die verwendeten Buchseiten beziehen sich auf: Natura 1; Klett-Verlag; Stuttgart 2004
- Papierkiemenmodell
- Experimentierkiste: BG mit Wasser; Blumendraht; Papiertaschentücher
Unterrichtsphase |
Sozial-
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Material,
|
Einstieg:
Folie: Einstiegscomic
Beschreibt die Abbildung und nehmt dazu Stellung!
Überleitung:
→ Wie Fische atmen
Einstiegsfrage:
→ Durch die Ausbildung besonderer Atmungsorgane – der Kiemen, sind
Lage der Kiemen am Fischmodell zeigen |
LSG
S 1
S 2 LSG |
Comic
TA
TA
Fischmodell |
Erarbeitung 1: Weg des Atemwassers
Um die Kiemenatmung erklären zu können, müssen wir die Fische einmal genau beobachten.
Differenzierung:
Welchen Sinn dieses Öffnen und Schließen der Strukturen hat, zeigt der folgende
Gedankenversuch
(Folie 3):
Ein- und Ausatmung kann man beim Fisch durch äußere Merkmale gut beobachten. Dabei erfolgt im Inneren, an den Kiemenblättchen, der Gasaustausch. |
EA
EA/ PA
LSG
S3
|
Filmse-
Folie 3 AB1
TA |
Erarbeitung 2: Kiemenatmung mit Hilfe der Filmsequenz (Wissen macht Ah) Aufbau und Gasaustausch an den Kiemenblättchen erarbeiteten
→ Um möglichst viel Sauerstoff aufnehmen bzw. Kohlenstoffdioxid abgeben zu können, sind die Kiemenblättchen in großer Anzahl vorhanden. Dadurch wird eine große Oberfläche für den Gasaustausch geschaffen. Durch die Kiemenreusen und den Kiemendeckel sind diese empfindlichen, dünnen Strukturen vor Schmutzpartikeln aus dem Wasser geschützt. |
EA
PA
S6 |
Filmse-
AB2*/
AB 1 Papiermodell der Kiemen
TA |
Erarbeitung 3: Zusammenfassung → Rückgriff auf Einstiegsfrage Ein S. fasst noch einmal zusammen, wie es dem Fisch möglich ist, unter Wasser zu atmen. Um vollständig auf die Frage Bezug nehmen zu können, müssen wir noch klären, warum es dem Fisch nicht möglich ist, an Land zu leben. Modellversuch
→ S. führen Versuch in 3er Gruppen durch
|
LSG
agGA S7 |
Materialien
TA |
Kiemenatmung: Herunterladen [docx] [1,7 MB]
Kiemenatmung: Herunterladen [pdf] [574 KB]
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