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Lachs­wan­de­rung (Schul­cur­ri­cu­lum)

Stun­de 8(/9) : Lachs­wan­de­rung (Schul­cur­ri­cu­lum)

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 2.1. (8), 2.2 (4,5,6), 2.3. (3)          
In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen:

3.1.3 (3,6,8,), 3.1.5 (12)

Leit­per­spek­ti­ven: BNE, BO, VB

Vor­be­mer­kun­gen

Das vor­lie­gen­de Un­ter­richts­kon­zept lässt sich grund­sätz­lich als Dop­pel­stun­de um­set­zen. Eine Split­tung der The­men: Lachs – ein Wan­der­fisch mit Fokus auf die Le­bens­wei­se und Fort­pflan­zung ei­ner­seits  und die Be­deu­tung der Fi­sche für den Men­schen an­de­rer­seits ist auch je­weils als Ein­zel­stun­den denk­bar. Be­reits im Ein­stieg bie­tet sich die Chan­ce viele SuS aktiv in den Un­ter­richts ver­lauf ein­zu­bin­den und gleich­zei­tig die Hy­po­the­sen­bil­dung als eine zen­tra­le, na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se an­zu­wen­den und zu ver­tie­fen. In der ers­ten Er­ar­bei­tungs­pha­se wer­den zen­tra­le Un­ter­richts­in­hal­te durch In­for­ma­ti­ons­tex­te er­ar­bei­tet und mit­tels Struk­tur­le­ge­kärt­chen in einen ko­gni­ti­ven Zu­sam­men­hang ge­bracht. Dabei bie­tet sich hier die Mög­lich­keit auf he­te­ro­ge­ne Un­ter­richts­struk­tu­ren durch ge­stuf­te Hil­fe­kärt­chen ein­zu­ge­hen. In der an­schlie­ßen­den Ver­tie­fungs phase kön­nen die neu er­wor­be­nen Kennt­nis­se an­ge­wen­det und der Span­nungs­bo­gen des Ein­stiegs wie­der auf­ge­grif­fen wer­den. Die zwei­te Er­ar­bei­tungs­pha­se bie­tet die Mög­lich­keit auch die Leit­per­spek­ti­ven des Bil­dungs­pla­nes zu im­ple­men­tie­ren, indem die Be­deu­tung der Fi­sche für den Men­schen und damit die Me­tho­den eines nach­hal­ti­gen Fisch­fangs bzw. Fisch­zucht in den Fokus der Er­ar­bei­tung und Dis­kus­si­on ge­stellt wer­den. Gleich­zei­tig wer­den die SuS für einen nach­hal­ti­gen Um­gang mit der Res­sour­ce „Fisch“ im All­tag sen­si­bi­li­siert (MSC-Pässe). Um so­zia­le Kom­pe­ten­zen, wie die Team­fä­hig­keit, der SuS zu för­dern, könn­ten die dazu not­wen­di­gen In­hal­te durch ein Lauf­dik­tat in Part­ner­ar­beit um­ge­setzt wer­den.
TIPP : Gute In­for­ma­tio­nen fin­det man unter: http://​www.​lachs­ver­ein.​de/​ser­vice/​schu­l_​cd.​html

Ma­te­ri­al

  • Fla­sche mit Fla­schen­post
  • Welt­kar­te(Wand­kar­te)
  • Kle­be­punk­te
  • la­mi­nier­ter In­fo­text „Der Lachs – ein Fisch auf Wan­der­schaft“
    [Quel­le: Au­to­ren­kol­lek­tiv: Bio­lo­gie 1, Cor­nel­sen Ver­lag, Ber­lin, 1994, S.224; Keil, Man­fred: Bios 1; Dies­ter­weg Ver­lag; Braun­schweig; 2004,S.101]
  • AB 1: „ Die lange Reise der Lach­se“;
  • Um­schlä­ge mit Le­ge­kärt­chen [Quel­le: Keil, Man­fred: Bios 1; Dies­ter­weg Ver­lag; Braun­schweig; 2004,S. 101]
  • MSC-Pässe [Adres­se: WWF Deutsch­land; Rein­hard­stra­ße 18, 10117 Ber­lin]
  • Su­per­markt­pro­duk­te mit dem MSC-Sie­gel
  • Texte für das Lauf­dik­tat

 

Un­ter­richts­pha­se

So­zi­al-
form

Ma­te­ri­al,
Hin­wei­se

Ein­stieg:

Folie Bild vom Lachs
S. be­nen­nen even­tu­el­le hier be­reits den Lachs (even­tu­ell: Hin­weis auf Fett­flos­se = Er­ken­nungs­merk­mal für die Lach­se)
Fla­schen-Post „Rei­se­rou­te von Salmi“

  • öff­nen und von einem S. vor­le­sen las­sen
    Pro­blem: Schrift ist durch das Salz­was­ser teil­wei­se nicht mehr le­ser­lich
  • Punk­te zu den je­wei­lig ge­nann­ten  Auf­ent­halts­or­ten auf Welt­kar­te
    Ein­kle­ben las­sen (even­tu­ell Ko­or­di­na­ten an­ge­ben)

Be­schreibt, wel­chen Weg der Lachs Salmi ge­nom­men hat.
→ vom Süß­was­ser ins Salz­was­ser
→ Der Lachs ein Wan­der­fisch

For­mu­liert mög­li­che Grün­de dafür, dass der Lachs eine doch so an­stren­gen­de Reise auf sich nimmt.
→ S. for­mu­lie­ren Hy­po­the­sen

 

 

LSG

 

 

 

 

 

 

 

 

S1

LSG

 

Folie

 

 

Fla­schen­post mit Brief

Welt­kar­te

Kle­be­punk­te

 

 

 

TA

Er­ar­bei­tung 1: Ent­wick­lung der Lach­se

Part­ner­ar­beit: Stru­kur­le­ge­tech­nik
Ma­te­ri­al: Um­schlag mit Kärt­chen; wei­ßes Blatt; In­fo­text

  • S. sor­tie­ren die Le­ge­kärt­chen auf dem wei­ßen Bogen und for­mu­lie­ren klei­ne Text­bau­stei­ne dazu
  • Ver­glei­chen an­hand der PPP/Lö­sungs­fo­lie
  • ge­mein­sa­mes Be­schrif­ten des AB „Die lange Reise der Lach­se“

Ori­en­tie­rung der Lach­se

  • D uft­stof­fe (vgl. Fin­ger­hut ↔ Was­ser­mas­sen Bo­den­see)

Nennt Ge­fah­ren denen die  Lach­se auf ihrer Reise aus­ge­setzt sind!

  • Fress­fein­de
  • Lach­strep­pen; Wehre;
  • Krank­heit und Tod, da sie keine Nah­rung mehr zu sich neh­men
  • Ge­wäs­ser­ver­schmut­zung etc.

 

 

 

S2

PA

 

LSG

 

 

 

 

Hil­fe­kärt­chen 1-4
Wei­ßes DIN A1-Pa­pier
In­fo­text, Um­schlag mit Le­ge­kärt­chen, In­fo­text;
AB „ Die lange Reise der Lach­se“;
Lö­sungs­fo­lie

Ver­tie­fung:

Über­le­ge ge­mein­sam mit dei­nem Ban­knach­barn, wel­che In­for­ma­tio­nen die Lü­cken in dem ver­wa­sche­nen Fla­schen­post­text ent­hal­ten haben könn­ten?

Lö­sung:

  • un­ter­schied­li­che Höhen über­win­den = Lach­strep­pen (Text l)
  • keine Kraft mehr = keine Nah­rungs­auf­nah­me wäh­rend der Wan­de­rung (Text j)
  • un­ter­schied­li­che Was­ser­ar­ten: Süß- und Salz­was­ser (Text m)
  • Ge­wäs­ser­ver­schmut­zung oder Über­hit­zung durch die In­dus­trie: (Text k)

→ Der Lachs legt im Laufe sei­nes Le­bens rie­si­ge Stre­cken (bis 50km/Tag) zu­rück, um sich fort­zu­pflan­zen. Er wird des­halb als Wan­der­fisch be­zeich­net. Dabei ist er in der Lage, sich an die un­ter­schied­li­chen Le­bens­räu­me (Salz- und Süß­was­ser) an­zu­pas­sen.

→ mög­li­che In­itia­ti­ven / Hilfs­mög­lich­kei­ten:

  • Fischab­stiegs- und auf­stiegs­an­la­gen
http://​www.​wwf.​ch/​de/​pro­jek­te/​schweiz/​was​serp​roje​kte/​lachs/

 

PA

LSG

 

 

 

 

 

 

 

 

S3

 

Fla­schen­post mit Brief

 

 

 

 

 

 

 

TA

Er­ar­bei­tung 2:  Be­deu­tung des Lach­ses für den Men­schen

Wel­che Be­deu­tung hat der Lachs für den Men­schen?
be­lieb­ter Spei­se­fisch; ge­sund, da er sehr ei­weiß­reich ist

→ Be­deu­tung der Fi­sche für den Men­schen:
Fi­sche sind auf­grund ihres jod– und ei­weiß­hal­ti­gen Flei­sches ein wich­ti­ges Nah­rungs­mit­tel für den Men­schen.
Das Meer ist ein wich­ti­ger Fischlie­fe­rant, um den Be­darf an Spei­se­fi­schen wie z.B. Lachs, Schol­le; He­ring zu de­cken.

Über­legt, wie es dem Men­schen mög­lich ist, sei­nen Be­darf an Fisch­fleisch zu de­cken?
→ bei Zeit (Dop­pel­stun­de)

Lauf­dik­tat:

  • in 3er-Grup­pen bil­den
  • von jeder Fang­me­tho­de 4 Ex­em­pla­re im Raum auf­hän­gen
  • jeder Schü­ler be­ar­bei­tet eine Me­tho­de und tauscht sich mit den Grup­pen­mit­glie­dern aus
  • Re­geln: 1.​Lesen; 2.​Er­in­nern; 3.​Schrei­ben
  • Ver­glei­chen im Ple­num .

→ Hier wer­den die Fisch­schwär­me mit dem Echo­lot­sys­tem ge­or­tet und mit be­son­de­ren Fang­me­tho­den ge­fan­gen: Treib­net­ze; Schlepp­net­ze; Zug­net­ze.

 

LSG

 

 

S4

 

 

 

 

 

atGA

 

 

 

 

 

S5

 

 

 

 

 

TA

 

 

 

 

 

la­mi­nier­te In­fo­tex­te

 

 

 

 

TA

PUF­FER: Er­ar­bei­tung 3: Um­welt­as­pekt

Fisch­pro­duk­te aus dem Su­per­markt u.U. Lachs­fi­let mit MSC-Zei­chen
Er­klärt mir, was die­ses Zei­chen auf den Pro­duk­ten be­deu­ten könn­te.
LV: = Sie­gel für die be­stands­er­hal­ten­de Fi­sche­rei – d.h. kon­kret für den 5.000 Ton­nen / Jahr at­lan­ti­scher Lachs
Aus­tei­len der Pässe

Er­läu­tert, wie man dem stei­gen­den Be­darf an Fisch ge­recht wird, ohne die MSC-Auf­la­gen zu ver­let­zen?
→ Zucht­an­la­gen z.B. Lachs­far­men; Fo­rel­len­tei­che (hier Ver­weis auf even­tu­ell re­gio­na­le Mög­lich­kei­ten )

→ Viele Ge­wäs­ser sind durch Über­fi­schung fast „fisch­le­er“ ge­wor­den. Des­halb  müs­sen die Men­schen dar­auf ach­ten, dass sie sorg­sam mit den Fisch­be­stän­den um­ge­hen. In Deutsch­land wer­den des­halb viele Fisch­ar­ten be­stands­er­hal­tend ge­fan­gen (ge­kenn­zeich­net durch MSC-Sie­gel auf den Pro­duk­ten).

 

 

LSG

 

 

 

 

 

 

 

S6

 

 

Pro­duk­te aus dem Su­per­markt; Lachs­fi­let

Pässe

 

 

 

 

 

TA

 


Lachs­wan­de­rung (Schul­cur­ri­cu­lum): Her­un­ter­la­den [docx] [24,8 MB]

Lachs­wan­de­rung (Schul­cur­ri­cu­lum): Her­un­ter­la­den [pdf] [1,7 MB]

 

Wei­ter zu Folie