Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­Job

Was­ser muss sau­ber sein!

Ob das eine gute Idee ist? Was­ser muss sehr sau­ber sein, damit man es trin­ken darf. Und nicht alles, was sau­ber aus­sieht, ist auch wirk­lich sau­ber.

Was kann man tun, um ver­un­rei­nig­tes Was­ser zu rei­ni­gen?  

Wasser muss sauber sein! - Titelbild Lernjob

(GNU) Ab­bil­dung „Er­fri­schung“ : Mirds­son2, https://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Er­fri­schung.​JPG (22.07.2015)

  Darum geht’s bei die­sem Lern­Job:


Hier könnt ihr…

as­so­zi­ier­te
Stan­dards

Job 1

…ein Ex­pe­ri­ment zur Tren­nung einer Koch­salz­lö­sung pla­nen, durch­füh­ren, do­ku­men­tie­ren und aus­wer­ten.

…zur Do­ku­men­ta­ti­on des Ex­pe­ri­ments eine Ver­suchs­skiz­ze an­fer­ti­gen.

…zur Aus­wer­tung des Ex­pe­ri­ments ge­eig­ne­te Fach­be­grif­fe an­wen­den.


 

Pro­zess­be­zo­ge­ne
Kom­pe­ten­zen

2.1.1
2.1.4
2.1.6
2.1.10
--------------------
2.2.1
2.2.2
2.2.5
2.2.7
2.2.8
--------------------
2.3.1
2.3.5

In­halts­be­zo­ge­ne
Kom­pe­ten­zen

3.1.1 (1)
3.1.1 (4)
3.1.1 (5)
--------------------
3.1.3 (1)
3.1.3 (3)
3.1.3 (7)

Job 2

…ein Ex­pe­ri­ment zur Tren­nung eines Ge­mischs von Erde und Was­ser pla­nen, durch­füh­ren, do­ku­men­tie­ren und aus-wer­ten.

…zur Pla­nung des Ex­pe­ri­ments die er­for­der­li­chen Ar­beits­schrit­te for­mu­lie­ren.

Job 3

…ein Ex­pe­ri­ment zur Tren­nung eines Ge­mischs von Koh­len­stoff­di­oxid und Was­ser pla­nen, durch­füh­ren, doku-men­tie­ren und aus­wer­ten.

…zur Pla­nung des Ex­pe­ri­ments die er­for­der­li­chen Ar­beits­schrit­te for­mu­lie­ren.

Job 4

…Auf­ga­ben zur Fes­ti­gung und Er­wei­te­rung des Lern­stoffs be­ar­bei­ten.

…wei­te­re Tren­nungs­ex­pe­ri­men­te pla­nen, durch­füh­ren, do­ku­men­tie­ren und aus­wer­ten.

 


 

 

Lern­Job: Her­un­ter­la­den [docx] [531 KB]

Lern­Job: Her­un­ter­la­den [pdf] [767 KB]

 

Wei­ter zu Was ist zu tun?