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Vergleich mit Wasser


B10 Vergleich mit Wasser

Zentrale Frage:
„Wie kann man die Schwimmfähigkeit voraussagen?“
Material: Ziele:
  • Arbeitsblätter (Kopiervorlagen)
  • verschiedene Körper
  • Balkenwaage
  • Überlaufgefäß
  • 2 identische Auffangbehälter
  • Dichte als Verhältnis von Masse zu Volumen (qualitativ)
  • Dichte als Stoffeigenschaft
  • Schwimmfähigkeit voraussagen durch einen qualitativen Vergleich mit der Dichte von Wasser
Hinweise:
  • Der Lückentext knüpft an die Experimente des vorausgehenden Bausteins an.
  • Die Dichte wird mitgeteilt, nicht entdeckt!
  • Es wird keine Formel und keine Einheit verwendet.
  • Der Zusammenhang zwischen Massenänderung bzw. Volumenänderung und Dichte muss evtl. durch die Lehrkraft begleitet werden. Hier kann zur Veranschaulichung auf die Körper aus dem vorausgehenden Baustein zurückgegriffen werden.
  • Beim Experiment wird die Schwimmfähigkeit durch einen qualitativen Vergleich mit der Dichte von Wasser vorausgesagt. Hierzu wird der Massenunterschied bei gleichem Volumen bestimmt.
  • Es wird keine Bestimmung der Dichte durchgeführt.
  • Von einer Argumentation über Auftrieb bzw. Auftriebskräfte wird abgeraten, da die Kraftkonzepte erst später im Physikunterricht thematisiert werden.
  • Bei der Auswahl der zu untersuchenden Körper sollte darauf geachtet werden, dass auch (fast) schwebende Körper dabei sind (z.B. wassergefülltes Kunststoffdöschen).
  • Das Bild mit den Schichten erweitert den Begriff des Schwimmens und Sinkens: Es geht nicht nur um den Vergleich mit Wasser, sondern den Vergleich beliebiger Stoffe/Körper miteinander.

 

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