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Simulation


B15 Simulation

Zentrale Frage:
„Wie kann man mit dem Computer experimentieren?“
Material: Ziele:
  • Arbeitsblatt (Kopiervorlage)
  • Computer mit Simulation (offline oder online)

Anhand einer Simulation ...

  • ... Masse bestimmen
  • ... Volumen bestimmen
  • ... Dichte berechnen
  • ... Körper vergleichen
  • ... Körper nach Dichte ordnen
  • ... Eigenschaft „Schweben“ beschreiben und erklären
Hinweise:
  • Anhand einer Simulation werden Grundprinzipien der Dichte sowie des Schwimmens / Sinkens untersucht.
  • Die Simulation ist online und offline nutzbar. In beiden Fällen wird Java benötigt:
  • Da die experimentellen Kompetenzen nicht benötigt werden, können sich die Lernenden auf die physikalischen Zusammenhänge konzentrieren.
  • Die Eintauchtiefe wurde in den bisherigen Bausteinen nicht thematisiert (Ausnahme: Lademarke im Baustein 14). In der Simulation kann diese Eigenschaft gut beobachtet werden. Die Eintauchtiefe kann als qualitativer Vergleich mit der Dichte des Wassers aufgefasst werden.
  • Hinweise zur Simulation:
    • Man kann die Würfel ins Wasser setzen.
    • Wenn ein Würfel schwimmt, kann man ihn mit der Maus unter Wasser ziehen, um sein Volumen zu bestimmen.
    • Mit der Waage kann man die Masse der Würfel bestimmen.
    • Die Farbe der Würfel in den unterschiedlichen Bereichen bedeutet nicht, dass gleiche Farben gleiche Dichten bedeuten.
    • Im Bereich „Gleiche Masse“ entspricht die Dichte des blauen Würfels genau der Dichte von Wasser – der Würfel schwebt.

 

Simulation: Herunterladen [docx] [434 KB]

Simulation: Herunterladen [pdf] [563 KB]

Simulation: Herunterladen [jar] [1,1 MB] 1

 

1 CC BY 4.0 PhET Interactive Simulations University of Colorado Boulder http://phet.colorado.edu

 

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