Simulation
B15 Simulation
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Zentrale Frage:
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„Wie kann man mit dem Computer experimentieren?“
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Material:
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Ziele:
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Arbeitsblatt (Kopiervorlage)
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Computer mit Simulation (offline oder
online)
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Anhand einer Simulation ...
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... Masse bestimmen
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... Volumen bestimmen
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... Dichte berechnen
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... Körper vergleichen
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... Körper nach Dichte ordnen
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... Eigenschaft „Schweben“ beschreiben
und erklären
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Hinweise:
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Anhand einer Simulation werden Grundprinzipien der Dichte sowie des Schwimmens /
Sinkens untersucht.
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Die Simulation ist online und offline nutzbar. In beiden Fällen wird Java benötigt:
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Da die experimentellen Kompetenzen nicht benötigt werden, können sich die
Lernenden auf die physikalischen Zusammenhänge konzentrieren.
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Die Eintauchtiefe wurde in den bisherigen Bausteinen nicht thematisiert (Ausnahme:
Lademarke im Baustein 14). In der Simulation kann diese Eigenschaft gut beobachtet
werden. Die Eintauchtiefe kann als qualitativer Vergleich mit der Dichte des Wassers
aufgefasst werden.
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Hinweise zur Simulation:
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Man kann die Würfel ins Wasser setzen.
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Wenn ein Würfel schwimmt, kann man ihn mit der Maus unter Wasser ziehen,
um sein Volumen zu bestimmen.
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Mit der Waage kann man die Masse der Würfel bestimmen.
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Die Farbe der Würfel in den unterschiedlichen Bereichen bedeutet nicht, dass
gleiche Farben gleiche Dichten bedeuten.
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Im Bereich „Gleiche Masse“ entspricht die Dichte des blauen Würfels genau der
Dichte von Wasser – der Würfel schwebt.
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CC BY 4.0 PhET Interactive Simulations University of Colorado Boulder
http://phet.colorado.edu
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