Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Work­shop

Name der Sta­ti­on:

  JA NEIN
Ich kann­te das Ex­pe­ri­ment /
Phä­no­men schon
Strich­lis­te Strich­lis­te
Ich habe es schon so oder so
ähn­lich als Schü­ler­ex­pe­ri­ment
im Un­ter­richt ver­wen­det
Strich­lis­te Strich­lis­te

Was mir an die­sem Ex­pe­ri­ment / Phä­no­men ge­fällt:

 

 

Was mir an die­sem Ex­pe­ri­ment / Phä­no­men nicht ge­fällt:

 

 

Was mir am zu­ge­hö­ri­gen Ar­beits­auf­trag ge­fällt:

 

 

Was mir am zu­ge­hö­ri­gen Ar­beits­auf­trag nicht ge­fällt:

 

 

Und was ich sonst noch sagen will:

 

 

Schwim­men, Schwe­ben, Sin­ken – Fra­gen zu den Sta­tio­nen

Lern­vor­aus­set­zun­gen:

  • Wel­che Kom­pe­ten­zen wer­den er­reicht?
  • Wel­che Prä­kon­zep­te und Vor­stel­lun­gen der Schü­ler wer­den hier ge­for­dert / auf­ge­grif­fen?
  • Wel­cher Un­ter­richt muss zuvor statt­ge­fun­den haben?

Funk­ti­on im Un­ter­richt:

  • Wer­den Dinge ent­deckt?
  • Wer­den Mo­del­le über­prüft?
  • Wer­den All­tagsphä­no­me­ne / All­tags­ob­jek­te un­ter­sucht?
  • Wer­den Er­kennt­nis­se an­ge­wandt und über­tra­gen?

Er­geb­nis­se:

  • Was kön­nen die Schü­ler ler­nen?
  • Sind „echte Er­geb­nis­se“ mög­lich?
  • Wie wer­den Er­geb­nis­se mit­ge­teilt und dis­ku­tiert?
  • Wie kann eine Er­geb­nis­si­che­rung fest­ge­stellt wer­den?
  • Wie kön­nen die Er­geb­nis­se ge­nutzt und an­ge­wandt wer­den?

Ge­stal­tung:

  • Ist den Schü­lern der Zweck des Ex­pe­ri­ments klar?
  • Wie sind die Schü­ler an der Pla­nung be­tei­ligt?
  • Haben die Schü­ler Hy­po­the­sen für das Ex­pe­ri­ment for­mu­liert?
  • Zie­hen die Schü­ler ei­ge­ne Schlüs­se aus dem Ex­pe­ri­ment?
  • Hat das Ex­pe­ri­ment einen Span­nungs­bo­gen?
  • Bie­tet das Ex­pe­ri­ment eine „Be­loh­nung“?

 

Work­shop Sta­tio­nen: Her­un­ter­la­den [docx] [26 KB]

Work­shop Sta­tio­nen: Her­un­ter­la­den [pdf] [36KB]

Work­shop Fra­gen: Her­un­ter­la­den [docx] [26 KB]

Work­shop Fra­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [52 KB]


Wei­ter zu Alle Da­tei­en her­un­ter­la­den