Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Volumen


B07 Volumen

Zentrale Frage:
„Wie schwer ist ein Koffer?“
Material: Ziele:
  • Selbstlernmaterial mit Aufgaben (Kopiervorlage)
  • Abbildung eines Kilogramm- und Meteür-Prototypen (Kopiervorlage oder Folie)
  • Grundidee des Messens
  • Zusammenhang zwischen Größe, Zahlenwert und Einheit
  • Vorsilben für die typischen Werte von Masse, Länge und Volumen
  • Übungsaufgaben
Hinweise:
  • Bei diesem Thema ist eine Absprache mit den parallel unterrichtenden Lehrkräften im Fach Mathematik unabdingbar.
  • Das Selbstlernmaterial kann in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet werden.
  • Das Selbstlernmaterial kann aber auch als Leitlinie für die Behandlung des Themas in einem fragend-entwickelnden Format dienen.
  • An eine formale Umformung der Vorsilben ist nicht gedacht: z.B. wird der Umrechnungsfaktor 1.000 bei Volumina an dieser Stelle nicht ausführlich begründet; dies erfolgt im Mathematikunterricht.
  • Hier soll nur Grundwissen aus Alltag und Primarstufe zusammengetragen werden, um im folgenden Angaben für Massen und Volumen einheitlich lesen/schreiben zu können.

 

Volumen: Herunterladen [docx] [3,1 MB]

Volumen: Herunterladen [pdf] [3,3 MB]


Weiter zu Wie bestimmt man das Volumen 1?