Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vo­lu­men


B07 Vo­lu­men

Zen­tra­le Frage:
„Wie schwer ist ein Kof­fer?“
Ma­te­ri­al: Ziele:
  • Selbst­lern­ma­te­ri­al mit Auf­ga­ben (Ko­pier­vor­la­ge)
  • Ab­bil­dung eines Ki­lo­gramm- und Me­te­ür-Pro­to­ty­pen (Ko­pier­vor­la­ge oder Folie)
  • Grund­idee des Mes­sens
  • Zu­sam­men­hang zwi­schen Größe, Zah­len­wert und Ein­heit
  • Vor­sil­ben für die ty­pi­schen Werte von Masse, Länge und Vo­lu­men
  • Übungs­auf­ga­ben
Hin­wei­se:
  • Bei die­sem Thema ist eine Ab­spra­che mit den par­al­lel un­ter­rich­ten­den Lehr­kräf­ten im Fach Ma­the­ma­tik un­ab­ding­bar.
  • Das Selbst­lern­ma­te­ri­al kann in Ein­zel- oder Part­ner­ar­beit be­ar­bei­tet wer­den.
  • Das Selbst­lern­ma­te­ri­al kann aber auch als Leit­li­nie für die Be­hand­lung des The­mas in einem fra­gend-ent­wi­ckeln­den For­mat die­nen.
  • An eine for­ma­le Um­for­mung der Vor­sil­ben ist nicht ge­dacht: z.B. wird der Um­rech­nungs­fak­tor 1.000 bei Vo­lu­mi­na an die­ser Stel­le nicht aus­führ­lich be­grün­det; dies er­folgt im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt.
  • Hier soll nur Grund­wis­sen aus All­tag und Pri­mar­stu­fe zu­sam­men­ge­tra­gen wer­den, um im fol­gen­den An­ga­ben für Mas­sen und Vo­lu­men ein­heit­lich lesen/schrei­ben zu kön­nen.

 

Vo­lu­men: Her­un­ter­la­den [docx] [3,1 MB]

Vo­lu­men: Her­un­ter­la­den [pdf] [3,3 MB]


Wei­ter zu Wie be­stimmt man das Vo­lu­men 1?