Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Eck­punk­te für den BNT-Un­ter­richt

Zu­sam­men­fas­send seien Eck­punk­te ge­nannt, die für ein nach­hal­tig wir­ken­des, an­schluss­fä­hi­ges Kon­zept für den Un­ter­richt über En­er­gie in BNT sor­gen kön­nen:
Die En­er­gie­qua­dri­ga im BNT-Un­ter­richt

  • En­er­gie wird ge­spei­chert.
    • ein­fa­che En­er­gie­spei­cher: Stof­fe (Pflan­zen, Nah­rung, Fett, Brenn­stof­fe), Akkus/Bat­te­ri­en, Kör­per mit hö­he­rer Tem­pe­ra­tur
    • keine Un­ter­schei­dung von En­er­gie­for­men (La­ge­ener­gie, Be­we­gungs­en­er­gie,…)
  • En­er­gie wird über­tra­gen.
    • keine Un­ter­schei­dung in me­cha­ni­sche, elek­tri­sche und ther­mi­sche Über­tra­gung
    • ther­mi­sche En­er­gie­über­tra­gung  phä­no­me­no­lo­gisch, be­griff­li­che Un­ter­schei­dung (Wär­me­lei­tung, Kon­vek­ti­on, Wär­me­strah­lung) dabei nicht zen­tral
  • En­er­gie bleibt er­hal­ten.
    • kein Thema in BNT
  • En­er­gie wird im Laufe der Zeit ent­wer­tet.
    • im Sinne des „sorg­sa­men Um­gangs mit En­er­gie“ (Leit­per­spek­ti­ve BNE)
  • En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten
    • ein­fa­che Bei­spie­le im Vor­der­grund
    • En­er­gie­fluss­dia­gram­me als Dar­stel­lungs­hil­fe

Wich­tig ist die durch­gän­gi­ge Nut­zung des Kon­zepts (ins­be­son­de­re der En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten), ohne dabei alles über einen Kamm zu sche­ren.
Wei­te­re As­pek­te

  • We­ni­ge Fach­be­grif­fe, ein­fa­che Spra­che
    • Wich­ti­ge Be­grif­fe: „En­er­gie­trä­ger“ (als All­tags­be­griff beim Spei­chern); En­er­gie­über­tra­gung, En­er­gie­fluss­dia­gramm En­er­gie­ab­ga­be/-auf­nah­me, En­er­gie­haus­halt
    • „En­er­gie“ + Be­schrei­bung statt „xy-En­er­gie“
  • Be­rück­sich­ti­gen von Schü­ler­vor­stel­lun­gen
    • Nut­zen und Wei­ter­ent­wi­ckeln ent­wick­lungs­fä­hi­ger Vor­stel­lun­gen (z. B. „Treib­stoff“)
    • Auf­grei­fen und kor­ri­gie­ren un­ge­eig­ne­ter Vor­stel­lun­gen (z. B. „Ver­brauch“)
    • Den Weg vom All­tags­be­griff zum Fach­be­griff En­er­gie als Pro­zess auf­fas­sen

     

Fach­di­dak­ti­sches Kon­zept: Her­un­ter­la­den [docx][257 KB]

Fach­di­dak­ti­sches Kon­zept: Her­un­ter­la­den [pdf][967 KB]

 

Wei­ter zu Ad­van­ced Or­ga­ni­zer