Eckpunkte für den BNT-Unterricht
Zusammenfassend seien Eckpunkte genannt, die für ein nachhaltig wirkendes, anschlussfähiges Konzept für den Unterricht über Energie in BNT sorgen können:
Die Energiequadriga im BNT-Unterricht
- Energie wird gespeichert.
- einfache Energiespeicher: Stoffe (Pflanzen, Nahrung, Fett, Brennstoffe), Akkus/Batterien, Körper mit höherer Temperatur
- keine Unterscheidung von Energieformen (Lageenergie, Bewegungsenergie,…)
- Energie wird übertragen.
- keine Unterscheidung in mechanische, elektrische und thermische Übertragung
- thermische Energieübertragung phänomenologisch, begriffliche Unterscheidung (Wärmeleitung, Konvektion, Wärmestrahlung) dabei nicht zentral
- Energie bleibt erhalten.
- kein Thema in BNT
- Energie wird im Laufe der Zeit entwertet.
- im Sinne des „sorgsamen Umgangs mit Energie“ (Leitperspektive BNE)
- Energieübertragungsketten
- einfache Beispiele im Vordergrund
- Energieflussdiagramme als Darstellungshilfe
Wichtig ist die durchgängige Nutzung des Konzepts (insbesondere der Energieübertragungsketten), ohne dabei alles über einen Kamm zu scheren.
Weitere Aspekte
- Wenige Fachbegriffe, einfache Sprache
- Wichtige Begriffe: „Energieträger“ (als Alltagsbegriff beim Speichern); Energieübertragung, Energieflussdiagramm Energieabgabe/-aufnahme, Energiehaushalt
- „Energie“ + Beschreibung statt „xy-Energie“
- Berücksichtigen von Schülervorstellungen
- Nutzen und Weiterentwickeln entwicklungsfähiger Vorstellungen (z. B. „Treibstoff“)
- Aufgreifen und korrigieren ungeeigneter Vorstellungen (z. B. „Verbrauch“)
- Den Weg vom Alltagsbegriff zum Fachbegriff Energie als Prozess auffassen
Fachdidaktisches Konzept: Herunterladen [docx][257 KB]
Fachdidaktisches Konzept: Herunterladen [pdf][967 KB]
Weiter zu Advanced Organizer