Planungshilfen
Hinweise |
Struktur der Planungshilfen
|
Hinweise zur Planung mit Basismodellen
Mit jedem Basismodell ist eine Handlungskette von vier bis fünf Schritten verbunden. Man hat festgestellt, dass das vollständige (!) Durchlaufen einer solchen Handlungskette zu besseren Unterrichtsergebnissen führt. Die Strukturierung des Lernprozesses mit Basismodellen führt auch zu besseren Ergebnissen als das „forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren“ nach Schmidkunz/Lindemann. Literatur:
|
461_Fenster (ca. 45 min)
Basismodell: Konzeptbildung |
|
|
Thermischer Energietransport bei Luft: schlechte Wärmeleitung, gut durch Konvektion (vgl. Kerzenversuch 4423_AB1_Konvektion.docx) |
|
4611_Einstieg_Fenster.pptx |
|
4612_AB_Fenster.docx, 1.d) |
|
4612_AB_Fenster.docx, 2. |
|
siehe 462_Waermedaemmung |
Schulbücher |
|
Fokus BNT |
S. 236; 238 |
Natura Gesamtband |
S. 193 |
Netzwerk Teilband |
S: 124-126 |
Universum BNT |
S. 108-111; 115-117 |
462_Waermedaemmung (ca. 90 min)
Basismodell: Problemlösen |
|
|
4621_Einstieg_Waermedaemmung.pptx |
|
Murmelphase, Rücksprache bezüglich experimentellem Aufbau mit L |
|
Experiment |
|
Präsentation |
Schulbücher |
|
Fokus BNT |
S. 236; 238; (242) |
Natura Gesamtband |
S. 193 |
Netzwerk Teilband |
S. 124-126; 128; 130 |
Universum BNT |
S. 108-111; 115-117 |
463_Energiesparen (ca. 90 min)
Basismodell: Konzeptbildung (KB) |
|
|
4631_Einstieg_Sorgsamer+Umgang.pptx |
|
|
|
Beschreibung mit komplexerem EFD |
|
Baden statt Duschen |
|
4633_Check-In_Sorgsamer+Umgang.pptx |
Schulbücher |
|
Fokus BNT |
|
Natura Gesamtband |
|
Netzwerk Teilband |
S. 129; 132 |
Universum BNT |
S. 99; S. 110-111 |
1
Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf den Physikunterricht, lassen sich aber in ähnlicher Weise auf den naturwissenschaftlichen Unterricht verallgemeinern.
Planungshilfen: Herunterladen [docx][33 KB]
Planungshilfen: Herunterladen [pdf][171 KB]
Weiter zu Lösungen