Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­wort

 

Beschreibung

 

III. Vor­be­mer­kun­gen

Der hier vor­ge­stell­te Teil­as­pekt des Ka­pi­tels Vögel, die jah­res­zeit­lich be­ding­ten An­ge­passt­hei­ten von hei­mi­schen Tie­ren in Bezug auf den En­er­gie­haus­halt am Bei­spiel des Vo­gel­zugs, kann bei­spiels­wei­se am Ende des Ka­pi­tels Vögel ste­hen. Davor soll­ten im NT-Teil be­reits der En­er­gie­be­griff, En­er­gie­über­tra­gungs­ket­ten und ther­mi­scher En­er­gie­trans­port be­spro­chen sein. Das Fort­zie­hen ist eine Stra­te­gie mit der Tiere auf un­güns­ti­ge Be­din­gun­gen im Win­ter re­agie­ren. Sie soll­te mit an­de­ren tier­li­chen Stra­te­gi­en und dem Ka­pi­tel Wär­me­däm­mung in der Tech­nik ver­knüpft wer­den. Dies ist im klas­si­schen BNT-Or­ga­ni­sa­ti­ons­mo­dell (4+2) als auch im in­te­gra­ti­ven BNT-Or­ga­ni­sa­ti­ons­mo­dell (3+3) zu be­rück­sich­ti­gen (vgl. II. Blick auf die Or­ga­ni­sa­ti­on von BNT).
Die Ma­te­ria­li­en zum Vo­gel­zug stel­len eine Wei­ter­ent­wick­lung der ZPG-Bio­lo­gie-2011-Ma­te­ria­li­en zum Ka­pi­tel Vögel dar. Ins­be­son­de­re die En­er­gie­as­pek­te wur­den fä­cher­inte­gra­tiv ge­schärft und mit den üb­ri­gen As­pek­ten der Bil­dungs­plan-Ka­pi­tel 3.1.4 En­er­gie ef­fi­zi­ent nut­zen und 3.1.5 Wir­bel­tie­re ver­netzt. Für die Durch­füh­rung des As­pekts der Vo­gel­zug müs­sen ca. 2 Un­ter­richts­stun­den ver­an­schlagt wer­den.
Die Ma­te­ria­li­en kön­nen so­wohl im klas­sisch leh­rer­ge­steu­er­ten Un­ter­richt als auch im schü­ler­zen­trier­ten Un­ter­richt oder in un­ter­schied­li­chen Misch­for­men ein­ge­setzt wer­den. (Ein Bei­spiel für einen Un­ter­richts­ver­laufs­plan ist unter https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​mat­na­tech/​bio/​gym/​bp2004/​fb3/​2_​klas­se5_​6/ hin­ter­legt.) Durch die Hand­lungs­ori­en­tie­rung soll die Ei­gen­stän­dig­keit der SuS ge­stärkt wer­den.
Die Ma­te­ria­li­en er­mög­li­chen z. B. durch Zu­satz­an­ge­bo­te und ge­stuf­te Hil­fen eine In­di­vi­dua­li­sie­rung und Dif­fe­ren­zie­rung. Im schü­ler­zen­trier­ten Ein­satz ist zudem die Be­rück­sich­ti­gung von un­ter­schied­li­chem Lern­tem­po der SuS und die ei­gen­stän­di­ge Wahl der So­zi­al­form mög­lich.
For­ma­ti­ves Ar­bei­ten wird ex­em­pla­risch an der Cli­cker-Frage zum Vo­gel­zug auf­ge­zeigt. Hier ist auch Vor­wis­sen aus der Un­ter­richts­se­quenz en­er­gie­opti­mier­te Fort­be­we­gung not­wen­dig. Zudem kön­nen dif­fe­ren­zie­ren­de Zu­satz­an­ge­bo­te eben­falls zum for­ma­ti­ven Ar­bei­ten ge­nutzt wer­den.

IV. Me­di­en­tipps

Der Ein­satz von Me­di­en kann SuS bei der Er­ar­bei­tung und Fes­ti­gung von Neuem un­ter­stüt­zen. Die Liste er­hebt kei­nen An­spruch auf Voll­stän­dig­keit. Et­li­che Pro­duk­tio­nen sind über SESAM on­line ver­füg­bar. Bitte be­ach­ten Sie die Ge­samt­über­sicht der Me­di­en­tipps im Do­ku­ment 4703_vo­e­gel_­me­di­en-tipps.docx. Bitte prü­fen Sie das Me­di­um vor dem Ein­satz auf die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit dem Bil­dungs­plan 2016.

Un­ter­wegs mit den Zug­vö­geln
ca. 15 min f, D 2015, Ver­leih­num­mer: 4673826 (DVD-Video)
Der Vo­gel­zug ist ein alt­be­kann­tes Schau­spiel, das im Früh­jahr und im Herbst am Him­mel zu be­ob­ach­ten ist. Be­ein­dru­cken­de Bil­der stel­len Stör­che, Kra­ni­che, un­ter­schied­li­che Gän­se­ar­ten und Stare auf dem Vo­gel­zug vor. Dabei wer­den die Fra­gen ge­klärt, warum man­che Vo­gel­ar­ten zie­hen und an­de­re nicht, wel­che Stre­cken die Zug­vö­gel zu­rück­le­gen, wel­chen Ge­fah­ren sie aus­ge­setzt sind und in wel­che Re­gio­nen der Welt diese Vögel zie­hen. Au­ßer­dem geht der Film auf die un­ter­schied­li­chen For­men der Ori­en­tie­rung ein, die die Zug­vö­gel nut­zen, um ihr Ziel zu er­rei­chen. Nah­auf­nah­men zei­gen den Vo­gel­flug in sei­nen un­ter­schied­li­chen For­men und be­glei­ten die Tiere auf ihrer Reise durch die Lüfte. Zu­satz­ma­te­ri­al: Film­clips; Schau­bil­der; Fotos; Ar­beits­blät­ter; Texte, Text­ta­feln; In­ter­ak­ti­ve Ar­beits­blät­ter.

Die Reise der Stör­che
90 min f, D 2006, Ver­leih­num­mer: 4655210 (DVD-Video)
Wie der Wech­sel der Jah­res­zei­ten sind Zug­vö­gel ein all­jähr­lich wie­der­keh­ren­des Sym­bol für den Kreis­lauf der Natur. 11.000 Ki­lo­me­ter flie­gen die Weiß­stör­che der Sonne ent­ge­gen in ihr afri­ka­ni­sches Win­ter­quar­tier. Ein Team ist ihrer Spur ge­folgt und hat Bil­der auf­ge­nom­men - zum Teil mit Spe­zi­al­ka­me­ras di­rekt vom Rü­cken der Stör­che oder aus Ul­tra­leicht­flug­zeu­gen. Über­all, wo sich die Stör­che zur Rast nie­der­las­sen, leben auch Men­schen, von denen man­che die Vögel schon sehn­süch­tig er­war­ten. Über Staats-, Völ­ker- und Re­li­gi­ons­gren­zen hin­weg schla­gen die Stör­che Brü­cken, die sich sonst kaum er­öff­nen. Zu­satz­ma­te­ri­al: Bil­der­ga­le­ri­en.

Das Vo­gel­jahr
Dauer: 16:39 min f; Pro­duk­ti­ons­jahr: 2013; Ver­leih­num­mer: 4669871 (DVD-Video)
Das Leben der Vögel ist in gro­ßem Maße von den Jah­res­zei­ten ge­prägt. Be­stimm­te Vögel blei­ben das ganze Jahr über in Deutsch­land. Im Win­ter kann be­ob­ach­tet wer­den, wie sie der Kälte und dem Nah­rungs­man­gel trot­zen. Im Früh­jahr keh­ren die Vögel, die den Win­ter im Süden ver­bracht haben, zu­rück. Auf­nah­men zei­gen Vögel bei der Balz, der Brut und der Jun­genauf­zucht. Jetzt gibt es für alle ge­nü­gend Fut­ter - ge­nau­so wie im Som­mer, wo das Ver­hal­ten der Jung­vö­gel gut be­ob­ach­tet wer­den kann. Im Herbst sam­meln sich be­stimm­te Vögel in Schwär­men, um ge­mein­sam in den Süden zu zie­hen. Die Vögel, die hier blei­ben, müs­sen wie­der mit den har­ten win­ter­li­chen Be­din­gun­gen zu­recht­kom­men. Das Vo­gel­jahr be­ginnt von Neuem. Diese Me­di­en­samm­lung ent­hält Film- und Zu­satz­ma­te­ri­al.

Le­bens­künst­ler Vögel - Über­le­ben in der kal­ten Jah­res­zeit
Dauer: 22 min f, Pro­duk­ti­ons­jahr: 1996, Ver­leih­num­mer: 4600083 (DVD-Video)
Ob im Früh­jahr, Som­mer oder Win­ter - Vögel sind immer in un­se­rer Nähe. Der Win­ter aber stellt die Vögel vor be­son­de­re Pro­ble­me, denn Nah­rung wird knapp. Die Zug­vö­gel zie­hen des­we­gen in den Süden, die Stand­vö­gel und Win­ter­gäs­te aber ver­su­chen den Win­ter in un­se­ren Brei­ten zu über­ste­hen. Wann darf der Mensch hel­fend ein­grei­fen und wie? Diese Me­di­en­samm­lung ent­hält Film- und Zu­satz­ma­te­ri­al.

Tiere über­win­tern
ca. 19 min f, D 2007, Ver­leih­num­mer: 4656845 (DVD-Video)
Das Me­di­um zeigt auf, wel­che Stra­te­gi­en die Natur ent­wi­ckelt hat, um Tie­ren das Leben in der kal­ten, fros­ti­gen Jah­res­zeit zu er­mög­li­chen. Die Film­mo­du­le gehen auf die ein­zel­nen Mög­lich­kei­ten der Tiere ein: Win­ter­schlaf, Win­ter­ru­he, in den Süden zie­hen, win­ter­ak­ti­ve Tiere.
Zu­satz­ma­te­ri­al: Bil­der; Such­bild; Ar­beits­blät­ter.

V. In­halts­ver­zeich­nis und be­nö­tig­te Ma­te­ria­li­en und Vor­be­rei­tung

An­ge­passt­hei­ten En­er­gie­haus­halt Bsp. Vögel 1 – Vo­gel­zug (inkl. Dif­fe­ren­zie­rung)
An­ge­passt­hei­ten En­er­gie­haus­halt Bsp. Vögel 1 – Vo­gel­zug - Hil­fen
An­ge­passt­hei­ten En­er­gie­haus­halt Bsp. Vögel 1 – Vo­gel­zug – Lö­sungs­hin­wei­se

  • Atlas, Faden (dünne Schnur), Li­ne­al, Bunt­stif­te

An­ge­passt­hei­ten En­er­gie­haus­halt Bsp. Vögel 2 – Vo­gel­zug und Über­win­te­rung
An­ge­passt­hei­ten En­er­gie­haus­halt Bsp. Vögel 2 – Vo­gel­zug und Über­win­te­rung - Lö­sungs­vor­schlag
An­ge­passt­hei­ten En­er­gie­haus­halt Bsp. Vögel 2 – Vo­gel­zug und Über­win­te­rung - For­ma­ti­ves Ar­bei­ten

 

Vor­wort: Her­un­ter­la­den [docx][289 KB]

Vor­wort: Her­un­ter­la­den [pdf][644 KB]

 

Wei­ter zu Vo­gel­zug