Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsbereich Wortschatz
Aufgabe 1 ( Kompetenz: Vokabeln einem Sachfeld zuordnen )
Kreuze das passende Sachfeld an.
colere |
Religion ☐ Gladiatoren ☐ Sklaven ☐ |
deus |
|
pius |
|
sacrificare |
|
ara |
BE: __ / 1 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: Präpositionen unterscheiden )
Kreuze die Präposition an, die zum Bild passt.
(CC) Bild "A guy working on his computer" Retronator http://retronator.deviantart.com/art/A-guy-working-on-his-computer-colored-edition-387505725 (17.09.2014) |
de |
☐ |
ad |
☐ | |
ab |
☐ | |
ex |
☐ | |
ante |
☐ |
BE: __ / 1 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: Wortbedeutungen unterscheiden )
Achtung Irrläufer! Streiche das Wort, das von seiner Bedeutung her nicht in die Reihe passt, durch.
carere – imponere – vacare |
liber – laborare – labor |
cedere – currere – stare |
dea – oraculum – numen |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Konjunktionen und Subjunktionen unterscheiden )
Setze die richtige Konjunktion bzw. Subjunktion in die Lücke.
etsi – cum – itaque |
---|
Familia (diu) navigabat, ............ subito navis apparuit |
Tota familia pericula timebat, ............ decedere studebat. |
............ piratae cito appropinquaverunt, familiam non superaverunt. |
BE: __ / 3 |
---|
Arbeitsbereich Satzlehre
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Ablative mit Präposition einer Funktion zuordnen )
Ordne die Wendungen im Ablativ der richtigen Funktion zu.
in villa |
• |
• |
Mittel |
magno cum furore |
• |
• |
Trennung |
ex provincia |
• |
• |
Begleitung |
cum familia |
• |
• |
Ort |
in spectaculo |
• |
• |
Zeit |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Prädikatsnomen und Prädikativum unterscheiden )
Entscheide, ob es sich bei den markierten Wörtern in den Sätzen um ein Prädikatsnomen oder ein Prädikativum handelt.
Puella maesta est. |
• |
• |
Prädikatsnomen |
Puer maestus sedet. |
• |
||
Caesar consul senatores oratione movit. |
• |
• |
Prädikativum |
Pater Quinti patronus est. |
• |
BE: __ / 4 |
---|
Arbeitsbereich Formen
Aufgabe 7 ( Kompetenz: Kongruenz beachten )
Ergänze die Adjektivendungen. Beachte KNG.
puella pulchr...... | victori robust...... |
puer maest...... | piratae asper...... |
labore dur...... | prim...... luce |
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Kasusendungen erkennen )
Unterstreiche in der Liste alle Formen, die Ablative sein können.
regem – hospitis – puellis – more – puero – vitae – viros – fabula – vitii – menti – oculis – armis – navis – terrarum – fora – aqua |
BE: __ / 7 |
---|
Aufgabe 9 ( Kompetenz: Verbformen bestimmen )
Kreuze in der Tabelle bei jeder Verbform den richtigen Numerus und das richtige Tempus an. Übersetze anschließend.
Sg. | Pl. | Präs. | Imp. | Perf. | Deutsch | |
---|---|---|---|---|---|---|
movet |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
laborabamus |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
petunt |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
convenerunt |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
putavisti |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
|
cedebam |
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
☐
|
BE: __ / 6 |
---|
Arbeitsbereich Text
Aufgabe 10 ( Kompetenz: Textzusammenhang erkennen )
Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge.
_____ |
Statim gladiatores pugnant, clamant. |
_____ | Multi homines amphitheatrum petunt, quod pugnam gladiatorum videre student. |
_____ | Etsi pugna dura est, populus spectaculum et gladiatores amat. |
_____ | Tota urbe clamor magnus est. |
BE: __ / 4 |
---|
Arbeitsbereich Kultur
Aufgabe 11 ( Kompetenz: grundlegende Fakten über das Leben in Rom kennen )
Entscheide, welche der folgenden Aussagen wahr (W) oder falsch (F) sind. Korrigiere die falschen, indem du auf die freie Zeile die verbesserte Aussage schreibst.
W | F | |
---|---|---|
In den Thermen gingen die Römer zuerst ins caldarium . _______________________________________________ |
||
Caesar lebte von 100-44 v.Chr. _______________________________________________ |
||
Der Gott Apollo hat als Kennzeichen einen Lorbeerkranz. _______________________________________________ |
||
Im griechischen Alphabet gibt es zwei Zeichen für den Buchstaben „o“. _______________________________________________ |
||
Das Colosseum hieß nach seiner Erbauung zuerst Amphitheatrum Flavium _______________________________________________ |
||
Wenn die Eltern Sklaven waren, wurden die Kinder auch zu Sklaven. _______________________________________________ |
BE: __ / 6 |
---|
Gesamt BE: __ / 45 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche [docx] [82 KB]
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche [pdf] [56 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Wortschatz