Diagnosebögen - Alle Arbeitsbereiche
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsbereich Wortschatz
Aufgabe 1 ( Kompetenz: die Bedeutung der Vokabeln mithilfe von Antonymen erschließen )
Suche zu folgenden Vokabeln das lateinische Antonym (Gegenteil).
respondere – | iubere – |
tacere – | sedere – |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 2 ( Kompetenz: die Bedeutung der Vokabeln mithilfe von Wortfeldern erschließen )
Nenne mindestens vier Verben, die eine Bewegung ausdrücken.
Bewegung | ____________________________________ |
____________________________________ | |
____________________________________ | |
____________________________________ |
BE: __ / 4 |
---|
Aufgabe 3 ( Kompetenz: polyseme Vokabeln richtig übersetzen )
Chamäleon quaerere : Übersetze die Sätze und achte dabei auf die unterschiedlichen Bedeutungen von quaerere .
Servi furem quaerunt. – |
Quintus quaerit: „Ubi est fur?“ – |
BE: __ / 6 |
---|
Arbeitsbereich Satzlehre
Aufgabe 4 ( Kompetenz: Satzarten bestimmen )
Die Sätze haben ihr Satzeichen verloren. Verwende Fragezeichen, Ausrufezeichen und Punkt. Nenne auch die Satzart.
Unde nuntius venit ... | ____________________________________ |
Pater: „Salvete amici ...“ | ____________________________________ |
Servi dominum exspectant ... | ____________________________________ |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 5 ( Kompetenz: Satzglieder bestimmen )
Ordne die Satzbilder den Sätzen zu. (Mehrfachnennungen sind möglich.)
P | S | O | P | |||||
O | P | O | ||||||
1 | 2 | 3 |
Servae dominae parent. | ⇒ | |
Nam cenam parare debent. | ⇒ | |
Flavia pericula timet. | ⇒ | |
Cur timet pericula? | ⇒ |
BE: __ / 4 |
---|
Arbeitsbereich Formen
Aufgabe 6 ( Kompetenz: Formen von esse erkennen und übersetzen )
Markiere in der Liste alle Formen von esse . Übertrage sie in die Tabelle und übersetze.
soleo – sumus – equites – salutant – sunt – equos – est – sum – subito – soli – estis – ego – es |
esse | Singular | Plural | ||
---|---|---|---|---|
Lateinisch | Deutsch | Lateinisch | Deutsch | |
1. P. | ||||
2. P | ||||
3. P. |
BE: __ / 6 |
---|
Aufgabe 7 ( Kompetenz: Verbformen erkennen und bestimmen )
Suche dir aus der Liste eine Verbform aus und sortiere sie an der richtigen Stelle in die Tabelle ein. Nenne anschließend alle weiteren Formen. Achte bei deiner Auswahl darauf, dass in jeder Spalte eine andere Konjugation vertreten ist.
intrat – timeo – ludunt – dicis – audimus – ridetis – dormio – dant |
Sing. | 1. P. | ||||
---|---|---|---|---|---|
2. P. | |||||
3. P. | |||||
Plur. | 1. P. | ||||
2. P | |||||
3. P. |
BE: __ / 12 |
---|
Aufgabe 8 ( Kompetenz: Substantivendungen erkennen )
Finde dich im Formenchaos zurecht, indem du die Substantivformen je nach Kasus (Nominativ: blau Genitiv: rot, Dativ: gelb, Akkusativ: grün) in unterschiedlichen Farben unterstreichst. Hebe die Endung hervor (z.B. so: ). Doppeldeutige Formen müssen doppelt unterstrichen werden.
BE: __ / 6 |
---|
Arbeitsbereich: Text
Aufgabe 9 ( Kompetenz: einen lateinischen Text über Eigennamen vorerschließen )
Lies dir den Text durch und unterstreiche im Text die Eigennamen. Verwende sie für die Beschriftung der Zeichnungen. Stelle anhand der Pfeile klar, in welcher Beziehung die Personen zueinander stehen.
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
1 quantus: was für ein | 2 stupere: staunen | 3 Corsica, -ae: Korsika (Insel im Mittelmeer) |
BE: __ / 3 |
---|
Aufgabe 10 ( Kompetenz: lateinische Sätze übersetzen )
Übersetze die Sätze 3, 6 und 9 ins Deutsche.
_________________________________________________________ _________________________________________________________ _________________________________________________________ |
BE: __ / 9 |
---|
Arbeitsbereich: Kultur
Aufgabe 11 ( Kompetenz: grundlegende Fakten über das Leben in Rom kennen )
Entscheide, welcher der folgenden Aussagen wahr (W) oder falsch (F) sind. Korrigiere die falschen, indem du auf die freie Zeile die verbesserte Aussage schreibst.
W | F | |
---|---|---|
Der pater familias hatte innerhalb der Familie absolute Macht. ________________________________________________ |
||
Römische Frauen trugen über der tunica meistens eine toga . ________________________________________________ |
||
Auch das heutige Dänemark war in der Antike eine römische Provinz. ________________________________________________ |
||
Die pompa circensis war ein Festzug, der vom Kapitol zum Circus Maximus führte. ________________________________________________ |
||
In einer basilica wurden Lebensmittel verkauft. ________________________________________________ |
BE: __ / 3 |
---|
Gesamt BE: __ / 60 |
---|
Das Arbeitsblatt Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche steht auch zum Download bereit:
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche [docx] [21 KB]
- Diagnosebögen – Alle Arbeitsbereiche [pdf] [82 KB]
Weiter mit Diagnosebögen – Wortschatz