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12 Ele­men­te des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Diese Leit­fra­gen sol­len eine Hil­fe­stel­lung zur Re­fle­xi­on und Pla­nung von kom­pe­tenz­ori­en­tier­tem Un­ter­richt sein.

1. Schü­ler­ori­en­tie­rung

Ist die The­ma­tik und Me­tho­dik schü­ler­ori­en­tiert?

Wird das Vor­wis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­rück­sich­tigt?

2. Pro­blem­ori­en­tie­rung

Ent­de­cken die Schü­ler die Pro­blem­stel­lung selbst?

Dient das zu ver­mit­teln­de Fach­wis­sen der Pro­blem­lö­sung?

3. Kon­struk­ti­on vor In­struk­ti­on

Haben schü­ler­ak­ti­vie­ren­de Un­ter­richts­for­men einen hö­he­ren An­teil als leh­rer­zen­trier­te For­men?

4. Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on

Kann der Schü­ler Teile des Lern­pro­zes­ses selbst or­ga­ni­sie­ren?

5. Dif­fe­ren­zie­rung

Wie ist eine Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung mög­lich?

Sind die zu er­rei­chen­den Ni­veaus der Kom­pe­tenz vorab ge­klärt?

Sind die Ar­beits­auf­trä­ge ge­stuft?

6. Me­tho­den- und Hand­lungs­ori­en­tie­rung

Un­ter­stüt­zen die Me­tho­den den Er­werb von Fach­kom­pe­ten­zen und so­zia­len Kom­pe­ten­zen sowie die Schü­ler­ak­ti­vie­rung?

7. Dia­gno­se

Fin­det eine dif­fe­ren­zier­te Kom­pe­tenz­über­prü­fung – ge­ge­be­nen­falls auch Lern­stands­dia­gno­se zu Be­ginn der Un­ter­richts­ein­heit - statt?

8. In­di­vi­dua­li­sie­rung

Hat der Schü­ler zeit­lich und in­halt­lich Frei­räu­me in sei­nem Lern­pro­zess?

Wer­den ver­schie­de­ne Lern­we­ge be­rück­sich­tigt?

9. Pro­zess­ori­en­tie­rung / Ziel­ori­en­tie­rung

Wer­den die zu er­rei­chen­den Kom­pe­ten­zen durch Wie­der­ho­lung und ku­mu­la­ti­ves Ler­nen ge­fes­tigt?

Wird vom Ziel aus­ge­hend ge­plant?

10. Per­form­anz­ori­en­tie­rung / Lern­pro­duk­t­ori­en­tie­rung

An wel­chen Stel­len kann der Schü­ler seine er­wor­be­ne Kom­pe­tenz zei­gen?

Mün­det der Lern­pro­zess in ein aus­wert­ba­res Lern­pro­dukt?

11. Ex­em­pla­ri­sches Ler­nen

Wel­ches kon­kre­te Bei­spiel eig­net sich zum Kom­pe­ten­z­er­werb?

Wie weit muss di­dak­tisch re­du­ziert wer­den?

12. Re­fle­xi­ons­ori­en­tie­rung

Wird der Lern­pro­zess re­flek­tiert und der Kom­pe­ten­z­er­werb kri­tisch über­prüft?

Gibt es in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dun­gen zum Lern­pro­zess?