Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fächerübergreifend

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Möglichkeiten und Voraus­setzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf

Hallet, W.: Didaktische Kompetenzen, Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestalten (Reihe: Uni-Wissen, Klett Lernen und Wissen). Stuttgart, 2006

Hartig, Johannes/Klieme. Eckhard: Kompetenz und Kompetenzdiagnostik,
In: Schweizer, Karl (Hg.): Leistung und Leistungsdiagnostik, Heidelberg 2006, S. 127-143

Kessler, Mathias/ Ziener, Gerhard: Woran kann man kompetenzorientiertes Unter­richten erkennen?

http://www.ptz-stuttgart.de/fileadmin/ptz/pdf/AB_Schule/HS_und_RS/HS-komp-orient_Unter.pdf

Klieme, Eckhard: Der Beitrag von Bildungsstandards zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Schulen - Implementation, Weiterentwicklung und Nutzung der Standards

http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/klieme_kmk_042004.pdf [2009]

Klieme, Eckhard: Bildungsstandards, Leistungsmessung und Unterrichts­qualität. In: Labudde, P. (Hg.): Bildungsstandards am Gymnasium. Korsett oder Katalysator. Bern. 2007, S. 75-84

Klieme, Eckhard. et al.: Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen.
In: Hartig, Johannes et al (Hg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologie­basierter Kompetenzdiagnostik. Berlin 2007. S. 5-15.

Lersch, Rainer: Unterricht und Kompetenzerwerb. In 30 Schritten von der Theorie zur Praxis kompetenzfördernden Unterrichts. In: Die Deutsche Schule (99) 2007, H. 4, S. 434 - 446

Lersch, Rainer: Kompetenzfördernd unterrichten. 22 Schritte von der Theorie zur Praxis.
In: Pädagogik H. 12/07, S. 36-43

Lersch, Rainer: Kompetenzfördernd unterrichten. In: PÄDAGOGIK, Heft 12/2007, S. 36 - 43

Prenzel, M. et al.: Kompetenzdiagnostik.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 8/2007.

Schott, Franz/Ghanbari, Shahram Azizi: Kompetenzdiagnostik, Kom­pe­tenz­­mo­delle, kompetenzorientierter Unterricht. Münster/New York/München/Berlin 2008

Vollmer, Helmut: Kompetenzen und Bildungsstandards - Stand der Ent­wicklung in verschiedenen Fächern. In: Weißeno, G. und F. Kiefer (Hrsg.): Politik­kompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn 2008, S. 33-49

Winter, Felix: Leistungsmessung. Baltmannsweiler 2008

Ziener, Gerhard: Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze 2008