Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiele kompetenzorientierten Fachunterricht

Umsetzungsbeispiele für Gemeinschaftskunde

Die Umsetzungsbeispiele für das Fach Gemeinschaftskunde sind folgenden Standards zugeordnet (in Klammern der besondere Schwerpunkt der einzelnen Entwürfe):

Umsetzungsbeispiel „Lebensformen“ : Standard 8.1.4: „Die Schülerinnen und Schüler können Lebensformen in unserer Gesellschaft beschreiben und vergleichen.“ (Kompetenz-Analyse nach Ziener)

Umsetzungsbeispiel „Gemeinde“ Themenfeld 8.2 (Standards 8.2.1 – 8.2.3): Demokratie in der Gemeinde – Teilhabe und Mitwirkung Jugendlicher am Willensbildungsprozess (Kompetenzanalyse nach Ziener und den Niveaukonkretisierungen; vergleichende Schulbuchanalyse; Aufgabenformate; kompetenzorientierte Klassenarbeit; Leistungsmessung)

Gemeinschaftskunde 10 : Modell einer Zweijahresplanung für die Klassen 9 und 10

Umsetzungsbeispiel „Rentenversicherung“ Standard 10.2.4: „Die Schülerinnen und Schüler können Reformansätze in einem Bereich der sozialen Sicherung beschreiben und auf ihre Realisierbarkeit hin überprüfen.“ (Kompetenzanalyse nach dem GPJE-Modell; Orientierung an Schülerinteressen, Fallanalyse)

Umsetzungsbeispiel „Krieg und Frieden“ Themenfeld 6.2 (Standards 6.2.1 – 6.2.2): Internationale Politik: Menschenrechte und Friedenssicherung (Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung nach dem GPJE-Modell; Aufgabenformate, Formen der Handlungsorientierung

Umsetzungsbeispiele für Wirtschaft

Die Umsetzungsbeispiele für das Wirtschaft sind folgenden Standards zugeordnet (in Klammern der besondere Schwerpunkt der einzelnen Entwürfe):

Umsetzungsbeispiel „1,2 oder 3“ Standard

Umsetzungsbeispiel „Unternehmen - Nachhaltiges Produzieren“ Standard 8.6.4: „ Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Aufgaben eines Unternehmens (Beschaffung, Produktion und Absatz), vorzugsweise aus der Region, unterscheiden und Beispiele nachhaltigen Produzierens erläutern.“ (Kompetenzanalyse, Detaillierte Beschreibung der Umsetzung im Unterricht, Projektunterricht als kompetenzorientiertes Aufgabenformat, Ansatz zur Aufgabendifferenzierung, Materialdossier für die eigenständige Schülerarbeit; Ressourceneffizienz aus ökonomischer und ökologischer Perspektive).

Umsetzungsbeispiel „Wirtschaftsordnung“ Themenfeld 10.1 Wirtschaftsordnung (Standards 10.1.1 – 10.1.3) (Ökonomische Perspektive, Kompetenzanalyse nach dem DGÖB-Modell, Didaktischer Pfad, Kommentare zum Unterrichtsverlauf, Detaillierte Unterrichtsplanung, Materialien)