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Detaillierte Unterrichtsplanung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

10.1 Wirtschaftsordnung

Die Schülerinnen und Schüler können

  • grundlegende Aufgaben einer Wirtschaftsordnung darlegen und Wirtschaftsordnungen unterscheiden
  • Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Marktwirtschaft erörtern.

Unterrichtsbeispiel: Wie steuern Regeln das wirtschaftliche Verhalten?

Phasen Kompetenzbereiche; ggf. Teilkompetenzen

Kompetenzen / Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler können

Lernweg (Methode) Materialien / Medien Thema / Leitfrage
1) Problemaufriss Methodenkompetenz, hier: Quellenauswertung Analysekompetenz .... Verhalten aus der Sicht der ökonomischen Verhaltenstheorie (Restriktionen bestimmen das Verhalten) erläutern. Quellen-auswertung

Heizkostenabrechung M1 (Politik & Co. 2) (S. 225)

Anreizstrukturen (M2)

Wie steuern Regeln das Verhalten?
2) Transfer Methodenkompetenz, hier: Quellenauswertung Analysekompetenz ... beschreiben, wie sich unterschiedliche Eigentumsordnungen auf die Leistungsfähigkeit von Volkswirtschaften auswirken. Quellen-auswertung Wirtschaftsordnungen im Vergleich (Politik & Co. 2 / Niveaukonkretisierung) (M3) Welche Signale senden unterschiedliche Eigentumsordnungen aus?
3) Situations-analyse Methodenkompetenz, hier: Quellenauswertung Analysekompetenz, hier: Analyse kontroverser Interessen und Strategien ... die Ziele von Hartz IV aus der Sicht der ökonomischen Verhaltenstheorie erläutern.

Quellen-auswertung und Präsentation

Diskussion

Internetrecherche

Internetquellen

Analyseschema (M4)

Was soll durch Hartz IV erreicht werden?
4) Urteilsbildung und Entscheidungs-diskussion Perspektivwechsel Urteilskompetenz, hier: unter Sach und Wertaspekten beurteilen Handlungskompetenz, hier: Treffen einer Entscheidung; Abwägung von Argumenten, Risiken und Szenarien ... den Erfolg von Hartz IV aus der Sicht der ökonomischen Verhaltenstheorie bewerten. ... die Ergebnisse von Hartz IV mithilfe von Kriterien wie Problemlösung und Zumutbarkeit bewerten. Diskussion Wertmaßstäbe begründen (z.B. Effizienz Legitimität) „Ein Lob für Hartz“ (SZ, 2009) (M5/6) Familie Simon (M7) Ist Hartz IV Armut per Gesetz?

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