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Kom­pe­tenz­lis­te 6

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

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Kompetenzen 6 1 Kompetenzen 6 2

Kom­pe­ten­zen im Geo­gra­phie­un­ter­richt

Gym­na­si­um Klas­se 6

Fä­cher­ver­bund: Geo­gra­phie – Wirt­schaft – Ge­mein­schafts­kun­de

0 Geo­gra­phie - Fach­spe­zi­fi­sche Me­tho­den­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. Ba­sis­in­for­ma­tio­nen aus Kar­ten, At­las­kar­ten, Pro­fi­len, Dia­gram­men, Kli­ma­dia­gram­men, Ab­lauf­sche­ma­ta, Sta­tis­ti­ken, Mo­del­len, Bil­dern, Luft­bil­dern und Tex­ten er­fas­sen / nen­nen und ein­fa­che geo­gra­phi­sche Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten selbst an­fer­ti­gen / er­stel­len
  2. ein­fa­che (Mo­dell-)Ex­pe­ri­men­te durch­füh­ren und aus­wer­ten / ana­ly­sie­ren
  3. Er­kun­dun­gen vor Ort durch­füh­ren: ein­fa­che Kar­tie­run­gen vor­neh­men / er­stel­len , In­for­ma­tio­nen sam­meln / her­aus­ar­bei­ten , aus­wer­ten / ana­ly­sie­ren und Er­geb­nis­se in an­ge­mes­se­ner Form prä­sen­tie­ren / dar­stel­len

Geo­gra­phie – Fach­kom­pe­ten­zen

1 The­men­feld: Pla­net Erde

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. die Grund­struk­tur un­se­res Son­nen­sys­tems und ins­be­son­de­re die Ge­stalt der Erde dar­le­gen / dar­stel­len
  2. die räum­li­che Vor­stel­lung von Ent­fer­nung und Rich­tung, Grad­netz und Maß­stab nut­zen, um die räum­li­che An­ord­nung von Orten zu be­stim­men / be­schrei­ben
  3. sich mit­hil­fe ein­fa­cher Ord­nungs­sys­te­me auf der Erde ori­en­tie­ren

2 The­men­feld: Aus­ge­wähl­te Natur-, Le­bens- und Wirt­schafts­räu­me in den Groß­land­schaf­ten Deutsch­lands

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. Deutsch­land in Groß­land­schaf­ten (glie­dern) und diese cha­rak­te­ri­sie­ren
  2. für je­weils eine Land­schaft Baden-Würt­tem­bergs und Deutsch­lands do­mi­nan­te Ober­flä­chen­for­men, Na­tur­er­eig­nis­se und Aus­wir­kun­gen mensch­li­cher Ak­ti­vi­tä­ten auf diese Räume be­schrei­ben und damit zu­sam­men­hän­gen­de zu­kunfts­fä­hi­ge Hand­lungs­per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln / dar­stel­len
  3. Aus­stat­tung und Funk­tio­nen eines aus­ge­wähl­ten Ver­dich­tungs­rau­mes ver­ste­hen / er­läu­tern

3 The­men­feld: Ori­en­tie­rung in Deutsch­land und Eu­ro­pa

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. po­li­ti­sche und räum­li­che Ein­hei­ten in Deutsch­land unter Be­ach­tung des Maß­stab­wech­sels (lo­ka­li­sie­ren,) be­schrei­ben und ihnen ent­spre­chen­de Funk­tio­nen zu­wei­sen / zu­ord­nen
  2. Eu­ro­pa hin­sicht­lich phy­si­scher, po­li­ti­scher und kul­tu­rel­ler Ge­ge­ben­hei­ten glie­dern / cha­rak­te­ri­sie­ren und ver­fü­gen über ein ge­fes­tig­tes Ori­en­tie­rungs­ras­ter Eu­ro­pas (im Sinne von „sich ori­en­tie­ren“)

4 The­men­feld: Natur-, Le­bens- und Wirt­schafts­räu­me in Eu­ro­pa

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. im eu­ro­päi­schen Raum Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Klima, Nut­zung und Pflan­zen­welt ei­ner­seits und den Le­bens­be­din­gun­gen an­de­rer­seits auf­zei­gen / dar­stel­len
  2. ex­em­pla­risch Na­tur­er­eig­nis­se und Na­tur­ka­ta­stro­phen in ihren Aus­wir­kun­gen als Be­dro­hung der Men­schen be­schrei­ben
  3. ein Hoch­ge­bir­ge Eu­ro­pas (Alpen) als Natur- und Le­bens­raum er­fas­sen / cha­rak­te­ri­sie­ren , die Ge­fähr­dung des Na­tur­rau­mes durch mensch­li­che Nut­zun­gen auf­zei­gen / dar­stel­len und Hand­lungs­per­spek­ti­ven für eine zu­kunfts­fä­hi­ge Ent­wick­lung in Hoch­ge­birgs­räu­men nach­voll­zie­hen / er­läu­tern
  4. an­hand von Be­triebs­bei­spie­len Zu­sam­men­hän­ge der land­wirt­schaft­li­chen Pro­duk­ti­on in ihrer Ab­hän­gig­keit von Na­tur­fak­to­ren, Pro­duk­ti­ons­fak­to­ren und Märk­ten er­klä­ren sowie mög­li­che Um­welt­ge­fähr­dun­gen durch die Nut­zun­gen und zu­kunfts­fä­hi­ge Lö­sungs­we­ge dar­stel­len
  5. ex­em­pla­risch die Grund­zü­ge von Pro­duk­ti­ons­ket­ten und einer damit ver­bun­de­nen Ar­beits­tei­lung zwi­schen Er­zeu­gung, Ver­ar­bei­tung, Ver­mark­tung und Kon­sum (Nut­zung) be­schrei­ben
  6. am Bei­spiel eines aus­ge­wähl­ten Wirt­schafts­rau­mes die Grund­vor­aus­set­zun­gen und den Wan­del wirt­schaft­li­cher Pro­duk­ti­on auf­zei­gen / dar­stel­len
  7. die Be­deu­tung des Tou­ris­mus als be­stim­men­den Wirt­schafts­fak­tor und die dar­aus re­sul­tie­ren­den Pro­ble­me in einer aus­ge­wähl­ten Re­gi­on Eu­ro­pas dar­le­gen / dar­stel­len

5 Wirt­schaft

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  1. das Span­nungs­ver­hält­nis zwi­schen Be­dürf­nis­sen und be­grenz­ten Gü­tern und damit die Knapp­heit als Grund­la­ge wirt­schaft­li­chen Han­delns ver­ste­hen / be­schrei­ben
  2. For­men von Ar­beits­tei­lung un­ter­schei­den / ver­glei­chen
  3. we­sent­li­che Merk­ma­le eines Mark­tes und ein­fa­che Preis­bil­dungs­zu­sam­men­hän­ge be­schrei­ben
  4. aus dem ei­ge­nem Er­fah­rungs­be­reich die Be­ein­träch­ti­gung der Um­welt durch Pro­duk­ti­on und Kon­sum er­läu­tern
  5. ein­fa­che In­for­ma­tio­nen (wirt­schaft­li­che Sach­t­ex­te, Daten) aus­wer­ten / ana­ly­sie­ren
  6. wirt­schaft­li­che Vor­gän­ge im Rah­men von Er­kun­dun­gen genau (be­ob­ach­ten) und sach­ge­recht be­schrei­ben
  7. erste Ein­drü­cke aus der Be­rufs- und Ar­beits­welt wie­der­ge­ben / be­schrei­ben

6 In­te­gra­ti­ves Modul – The­men­feld: Be­ob­ach­ten, Ori­en­tie­ren und de­mo­kra­ti­sches Han­deln im nahen Er­fah­rungs­raum

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  1. kön­nen Sach­ver­hal­te mit­hil­fe vor­ge­ge­be­ner Kri­te­ri­en be­ob­ach­ten / be­schrei­ben und aus­wer­ten / ana­ly­sie­ren
  2. ver­fü­gen über Ori­en­tie­rungs­ras­ter im nahen Er­fah­rungs­raum
  3. ken­nen und re­flek­tie­ren / stel­len ver­schie­de­ne Le­bens- und Wirt­schafts­wei­sen dar
  4. sind in der Lage, / ana­ly­sie­ren ihre ei­ge­nen In­ter­es­sen in so­zia­ler Ver­ant­wor­tung zu re­flek­tie­ren
  5. ken­nen und re­flek­tie­ren / cha­rak­te­ri­sie­ren Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten und For­men de­mo­kra­ti­schen Han­deln