Einordnung und didaktische Perspektive
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einordnung in einen Jahresplan (hier: am Beispiel der Jahrgangsstufe 10)
Themenfeld | Problemfragen, z.B. | Jahresstunden (ca.) | |
10.1 | Demokratie und Herrschaftskontrolle | Luftsicherheitsgesetz - Darf der Staat zur Terrorabwehr Flugzeuge abschießen? | 15 |
10.2 | Wirtschaftsordnung | Wie steuern Regeln das wirtschaftliche Verhalten? | 6-8 |
10.3 | Wirtschaftspolitik | In welchen Situationen muss der Staat regulierend eingreifen? | 15 |
10.4 | Internationale Politik: Menschenrechte und Friedenssicherung |
Soll die Bundeswehr aus Afghanistan abziehen? Wie kann in Afghanistan Frieden geschaffen werden? |
12 |
10.5 | Die Zukunftsfähigkeit Europas und der Europäischen Union |
Ist die EU ein Friedensprojekt? Brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa? Soll die Türkei Mitglied der EU werden? |
12 |
Niveaukonkretisierungen
Es liegen drei Niveaukonkretisierungen vor: Bildung stärkt Menschen
Didaktische Perspektive
Die deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung hat eine Reihe von Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemeinbildende Schulen formuliert:
Schülerinnen und Schüler können
- Entscheidungen ökonomisch begründen.
- ökonomische Systemzusammenhänge erklären.
- Handlungssituationen ökonomisch analysieren.
- Rahmenbedingungen der Wirtschaft verstehen und mitgestalten.
- Konflikte perspektivisch und ethisch beurteilen.
Quelle: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung/ http://www.degoeb.de/