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Einordnung und didaktische Perspektive

Einordnung in einen Jahresplan (hier: am Beispiel der Jahrgangsstufe 10)

  Themenfeld Problemfragen, z.B. Jahresstunden (ca.)
10.1 Demokratie und Herrschaftskontrolle Luftsicherheitsgesetz - Darf der Staat zur Terrorabwehr Flugzeuge abschießen? 15
10.2 Wirtschaftsordnung Wie steuern Regeln das wirtschaftliche Verhalten? 6-8
10.3 Wirtschaftspolitik In welchen Situationen muss der Staat regulierend eingreifen? 15
10.4 Internationale Politik: Menschenrechte und Friedenssicherung

Soll die Bundeswehr aus Afghanistan abziehen?

Wie kann in Afghanistan Frieden geschaffen werden?

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10.5 Die Zukunftsfähigkeit Europas und der Europäischen Union

Ist die EU ein Friedensprojekt?

Brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa?

Soll die Türkei Mitglied der EU werden?

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Niveaukonkretisierungen

Es liegen drei Niveaukonkretisierungen vor: Bildung stärkt Menschen

Didaktische Perspektive

Die deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung hat eine Reihe von Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemeinbildende Schulen formuliert:

Schülerinnen und Schüler können

  1. Entscheidungen ökonomisch begründen.
  2. ökonomische Systemzusammenhänge erklären.
  3. Handlungssituationen ökonomisch analysieren.
  4. Rahmenbedingungen der Wirtschaft verstehen und mitgestalten.
  5. Konflikte perspektivisch und ethisch beurteilen.

 

degoeb

Quelle: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung/ http://www.degoeb.de/

Weiter: Bezug zum Kompetenzmodell der DGÖB