Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
Bildungsplan
Zurück
Bildungsplan
Leitgedanken GWG
Leitgedanken Gk
Leitgedanken Geo
Leitgedanken Wi
Standardbasierter und kompetenzorientierter Unterricht im Fächerverbund GWG
Zurück
Standardbasierter und kompetenzorientierter Unterricht im Fächerverbund GWG
Einführungsvortrag
Zurück
Einführungsvortrag
Aufgaben der Zentralen Projektgruppe (ZPG) GWG
Perspektivenwechsel oder Paradigmenwechsel
Vom Perspektivwechsel zum kompetenzorientierten Unterricht
Zurück
Vom Perspektivwechsel zum kompetenzorientierten Unterricht
Was sind Kompetenzen?
Operatoren
Kompetenzorientiert unterrichten
Vortrag Gerhard Ziener
Zurück
Vortrag Gerhard Ziener
Einführung
Zwei didaktische Leitfragen
Arbeitsphase
Kompetenzen und Operatoren
Kriterien für kompetenzorientierten Unterricht
Bewertungskriterien
Kompetenzorientiert Unterrichten
Zurück
Kompetenzorientiert Unterrichten
Geographie
Zurück
Geographie
Kompetenzlisten und Basisbegriffe
Zurück
Kompetenzlisten und Basisbegriffe
Kompetenzliste 6
Basisbegriffe 6
Kompetenzliste 8
Basisbegriffe 7/8
Kompetenzliste 10
Basisbegriffe 10
6 Schritte zum kompetenzorientierten Unterricht
Zurück
6 Schritte zum kompetenzorientierten Unterricht
Vorlage 6 Schritte
12 Elemente des kompetenzorientierten Unterrichts
Fachkompetenzanalyse
Zurück
Fachkompetenzanalyse
Analyse "Verdichtungsraum"
Methodenkompetenz- analyse
Methodenmatrix
Zurück
Methodenmatrix
Methodenmatrix 6
Methodenmatrix 8
Methodenmatrix 10
Operatorenkatalog
Niveaukonkretisierungen
Zurück
Niveaukonkretisierungen
NIKO "Verdichtungsraum"
NIKO "Bevölkerung"
Gemeinschaftskunde
Zurück
Gemeinschaftskunde
Kompetenzorientierter Gemeinschaftskunde-Unterricht
Lernstandsdiagnostik und didaktische Zugriffe
Kompetenzorientierter Politikunterricht
kompetenzorientierte Unterrichtsplanung & Lernstandsdiagnostik
Zurück
kompetenzorientierte Unterrichtsplanung & Lernstandsdiagnostik
Unterrichtsplanung
Lernstandserhebungen
Ringstruktur
Krieg und Frieden - eine ABC-Analyse
ABC-Analyse 1
ABC-Analyse 2
Didaktische Zugriffe - Standards 10
Kompetenzen im Bildungsplan 8-10
Kompetenzfelder: Matrix 8-10
Kategorien: Matrix 8-10
Methoden: Matrix 8-10
Wirtschaft
Zurück
Wirtschaft
Die ökonomische Perspektive
Zurück
Die ökonomische Perspektive
Überblick
Kompetenzen im Ökonomieunterricht
Kompetenzmodelle in der ökonomischen Bildung
Das Kompetenzmodell - ein Umsetzungsbeispiel
Quellen und Materialien
Kompetenzen der ökonomischen Bildung
Kompetenzen im Bildungsplan 6 - 10
Kompetenzfelder: Matrix 6 - 10
Kategorien: Matrix 6 - 10
Umsetzungsbeispiele
Zurück
Umsetzungsbeispiele
Geographie 6
Zurück
Geographie 6
Verdichtungsraum
Zurück
Verdichtungsraum
Bildungsplananalyse Standard 6
Kompetenzanalyse
Materialanalyse
Methodenanalyse
Unterrichtsplanung
Übersicht
Stunde 1
Stunde 2
Stunde 3
Stunde 6
Stunde 7
Kompetenzkontrolle
Arbeitsblatt Entstehung eines Verdichtungsraumes
Geographie 8
Zurück
Geographie 8
Weltbevölkerung
Zurück
Weltbevölkerung
Bildungsplananalyse
Kompetenzanalyse
Materialanalyse
Methodenanalyse
Unterrichtsplanung
1.-3. Stunde
4.-6. Stunde
7.-9. Stunde
10.-12. Stunde
Kompetenzdiagnose
Ergänzungen
Geographie 10
Zurück
Geographie 10
Atmosphäre
Zurück
Atmosphäre
Bildungsplananalyse
Kompetenzanalyse NIKO
Materialanalyse Schulbuch
Methodenanalyse Methodenmatrix
Unterrichtseinheit Planung
Kompetenzkontrolle
Gemeinschaftskunde 8
Zurück
Gemeinschaftskunde 8
Lebensformen
Zurück
Lebensformen
Unterrichtsvorschlag
Präsentation zum Unterrichtsvorschlag
Arbeitsblaetter
Kernfamilie
Alleinerziehende
Paar ohne Kinder
Patchworkfamilie
Lebensformen vergleichen anhand von Kriterien
Lösungsvorschlag
Matrizes für Lebensformen
Mitwirkung in Schule und Gemeinde
Zurück
Mitwirkung in Schule und Gemeinde
Aufgabenformate
Kompetenzanalyse
Kompetenzanalyse I (nach Ziener)
Kompetenanalyse II (NIKOS)
Unterrichtsplanung
Schulbuchanalyse I: Diercke GWG 4
Schulbuchanalyse II: Mensch u. Politik SI
Schulbuchanalyse III: Politik & Co.1
Schulbuchanalyse IV: Team 1
Schulbuchanalyse V: Terra GWG 1
Fazit
Aufgabenformate (Teil 2)
Beispielaufgabe
Klassenarbeit
Leistungsmessung am Beispiel Gemeinde
Zurück
Leistungsmessung am Beispiel Gemeinde
Definition und Terminologie
Aufgabenformate
Lehr- und Bildungsplan
Kompetenzbegriff und Leistungsmessung
Aufgabenformate zur Leistungsmessung
Gemeinschaftskunde 10
Zurück
Gemeinschaftskunde 10
Rentenversicherung
Krieg und Frieden
Zurück
Krieg und Frieden
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Friedenssicherung
Literaturliste
Wirtschaft 6
Zurück
Wirtschaft 6
"1, 2 oder 3"
Dokumentation
Wirtschaft 8
Zurück
Wirtschaft 8
Unternehmen und nachhaltiges Produzieren
Zurück
Unternehmen und nachhaltiges Produzieren
Didaktische Erläuterungen
Standard Wirtschaft 8.6.4
1. Nachhaltigkeit
2.-3. Inhalts- und Kompetenzanalyse
4. Kompetenz-beschreibung
5. Konstruktivistischer Ansatz
6. Skizze des Unterrichtsverlaufs
7. Perspektiven für die Lehrperson
Kommentiertes Materialverzeichnis
Unterrichtsmodell
Materialien zum Umsetzungsbeispiel
Einstiegsimpuls
M1 - M4
M5 - M9
M10 - M12b
Verknüpfung der ökonomischen u. ökologischen Perspektive
Vorbemerkungen
Aufgaben eines Unternehmens
Nachhaltiges Produzieren
Wirtschaft 10
Zurück
Wirtschaft 10
Einordnung und didaktische Perspektive
Bezug zum Kompetenzmodell der DGÖB
"Didaktischer Pfad/Lernweg": Kommentare zum Unterrichtsverlauf
Detaillierte Unterrichtsplanung
Materialien
Integrative Module
Zurück
Integrative Module
Übersicht über Angebote der Schulbücher
Umsetzungsbeispiele
Umsetzungsbeispiele 6
Zurück
Umsetzungsbeispiele 6
Verkehrssituation am Schulort als GIS-Projekt
Zurück
Verkehrssituation am Schulort als GIS-Projekt
Arbeitsaufträge
Fragebogen
Planspiel Schulhof
Zurück
Planspiel Schulhof
Durchführung
Checkliste / Links
Planungsskizze
Umsetzungsbeispiele 8
Zurück
Umsetzungsbeispiele 8
Firma Steiff in China
Schoko / Fußbälle / T-Shirts / Handy
Zurück
Schoko / Fußbälle / T-Shirts / Handy
Programm
Mystery
Umsetzungsbeispiele 10
Zurück
Umsetzungsbeispiele 10
Klimawandel
Implementierung des Fächerverbunds
Zurück
Implementierung des Fächerverbunds
Organisation
Themenfelder - Übersicht
Zurück
Themenfelder - Übersicht
Übersicht GWG 6
Übersicht GWG 8
Schulspezifische Umsetzungsbeispiele
Zurück
Schulspezifische Umsetzungsbeispiele
Fächerverbund GWG am THG Esslingen
Literaturhinweise und Links
Zurück
Literaturhinweise und Links
Fächerübergreifend
Geographie
Gemeinschaftskunde
Wirtschaft
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
Umsetzungsbeispiele kompetenzorientierten Fachunterricht
Geographie 6
Verdichtungsraum
Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
Bildungsplan
Standardbasierter und kompetenzorientierter Unterricht im Fächerverbund GWG
Kompetenzorientiert Unterrichten
Umsetzungsbeispiele
Geographie 6
Verdichtungsraum
Bildungsplananalyse Standard 6
Kompetenzanalyse
Materialanalyse
Methodenanalyse
Unterrichtsplanung
Übersicht
Stunde 1
Stunde 2
Stunde 3
Stunde 6
Stunde 7
Kompetenzkontrolle
Arbeitsblatt Entstehung eines Verdichtungsraumes
Geographie 8
Geographie 10
Gemeinschaftskunde 8
Gemeinschaftskunde 10
Wirtschaft 6
Wirtschaft 8
Wirtschaft 10
Integrative Module
Implementierung des Fächerverbunds
Literaturhinweise und Links
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Verdichtungsraum
Download:
Präsentation Verdichtungsraum
[PDF] [4,8 MB]
Weiter:
Bildungsplananalyse Standard 6