Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Geographie

Czapek, F.-M.: Bildungsstandards umsetzen. Von der nationalen Vorgabe zum schulinternen Arbeitsplan. In: geographie heute, Heft 255/256, 2007, S. 10-13.

Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hg.): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss - mit Aufgabenbeispielen. 2007

http://www.geographie.de/docs/geographie_bildungsstandards.pdf

Duit, R.: Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht. In: geographie heute, Heft 265, 2008, S. 2-7.

Eggert, S. und S. Bögeholz: Göttinger Modell der Bewertungskompetenz – Teilkompetenz „Bewerten, Entscheiden, Reflektieren“ für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Heft 12, 2006, S. 177-199.

Hammann, M., Ganser, M. und M. Haupt: Experimentieren können. Kompetenzentwicklung und ihre Nutzung im Unterricht. In: geographie heute, Heft 255/256, 2007, S. 88-91.

Hemmer, Michael: Der Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung/Methoden". In: Praxis Geographie, H. 7-8/2008

Hemmer, I. und J. Neumann: Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards. In: Praxis Geographie, Heft 7-8, 2007, S. 9-10.

Hemmer, Michael. und Hemmer, I. (Hg.): Kompetenzen, Standards, Aufgaben. Doppelheft der Zeitschrift „geographie heute“ zum Thema Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie.
H. 255/256/2007

Hemmer, M. und I. Hemmer: Nationale Bildungsstandards im Fach Geographie. Genese, Standortbestimmung, Ausblick. In: geographie heute, Heft 255/256, 2007, S. 2-9.

Hemmer, Michael: Nationale Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Geogra­phie. Hintergründe, Konzeption, Ausblick. In: Geographie und Schule, H. 161/2006, S. 43 f.

Hemmer, Ingrid/Schallhorn, Eberhard: Nationale Bildungsstandards für das Schulfach Geographie – ein notwendiger Meilenstein! In: Praxis Geographie, H. 6/2006

Hieber, U. und Th. Lenz: Präsentieren im Geographieunterricht. Kompetenzorientiertes Lernen im Spiralcurriculum. In: geographie heute, Heft 245, 2006, S. 2-8.

Hoffmann, K.-W. und D. Werner-Tokarski: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kompetenzen und Lernangebote. In: geographie heute, Heft 255/256, 2007, S. 60-63.

Hoffmann, K.-W.: Stationen auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten Geographieunterricht. Unter: http://www.geo.uni-mainz.de/hoffmann/1_Kompetenzorientierter_GEO_UR_Hoffmann08.pdf aufgerufen am 8.9.2009

Hoffmann, K.W. u.a.: Bildungsstandards konkret, Aufgabenkultur und Aufgabenbeispiele. In: geographie heute, Heft 255/166, 2007, S. 14-18.

Hoffmann, K.W. und Hemmer, I.: Was bringen uns die Aufgabenbeispiele zu den nationalen Bildungsstandards? In: Diercke 360°, Das Weltatlas Magazin, Heft 2, 2007

Hoffmann, Th.: Geographiedidaktik heute – Stand und Anforderungen. In: Schallhorn, E. (Hrsg.): Erdkunde-Didaktik. Berlin 2004, S. 14-23.

Hüttermann, A.: Kartenkompetenz. Was sollen Schüler können? In: Praxis Geographie, Heft 11, 2005, S. 4-8.

Lenz, Th.: Bildungsstandards, Bildungs-/Lehrpläne, Kompetenzen, Lernziele. Ein Wegweiser durch das Begriffsdickicht der aktuellen Bildungsdiskussion. Velber 2007. (Beilage zu geographie heute, Heft 257).

Lenz, Thomas (Hrsg.): Medien auswerten, Methoden anwenden. geographie heute, Heft 271/272, 2009.

Lindau, Anne-Kathrin: Kompetenzentwicklung durch Arbeit mit dem Syndrom­konzept. In: Praxis Geographie, H. 6/2008

Meder, O.: Aspekte einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Geographie. In: Seminar, Heft 2, 2007, S. 91-109.

Reinfried, S.: Standardisierte Geographiecurricula in England du den USA – Erfolgsgeschichte oder Büchse der Pandora? In: Geographie und Schule, Heft 156, 2005, S. 33-43.

Reinfried, S. (2007): Was bringen Bildungsstandards? Eine Bilanz von mehr als zehn Jahren standardisiertem Geographieunterricht in den USA. In: geographie heute. H. 255/256, S. 79-83.

Reinfried, S.: Schülervorstellungen und Lernen von Geographie. In: geographie heute, Heft 265, 2008, S. 8-13.

Ringel, G.: Nationale Bildungsstandards für den Geographieunterricht. In: Geographie und Schule, Heft 156, S. 23-32.

Vankan, L. (Hrsg.): Diercke Methoden – Denken lernen mit Geographie. Braunschweig 2007.

Wilhelmi, V.: Die Entwicklung werteorientierter Urteilskompetenz im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie, Heft 7-8, 2007, S. 30-33.