Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzliste 10

Download: Kompetenzliste 10 [PDF] [103 KB]

Kompetenzliste 10 1 Kompetenzliste 10 2

Kompetenzen im Geographieunterricht

Gymnasium Klasse 10

Fächerverbund: Geographie – Wirtschaft – Gemeinschaftskunde

0 Geographie - Fachspezifische Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. wichtige Gesteine und Minerale bestimmen / charakterisieren
  2. Wetterkarten und Satellitenbilder auswerten / analysieren
  3. Wirkungsgefüge erstellen
  4. Simulationen unter Einbezug mehrerer Faktoren durchführen
  5. mit theoretischen Modellen arbeiten
  6. Geographische Informationssysteme (GIS-Darstellungen) zur Analyse einsetzen
  7. eine Raumanalyse durchführen / erstellen

1 Geographie – Fachkompetenzen

Themenfeld: Menschen prägen Räume

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. die Wirkung menschlicher Existenz und deren Funktion auf den Raum erfassen / erläutern und raumprägende Strukturen und Prozesse analysieren
  2. räumliche Muster interpretieren / analysieren
  3. Strukturen wie Monostruktur und Polystruktur unterscheiden / vergleichen
  4. die Raumwirksamkeit sozialer Gruppen und Gesellschaften erfassen und erklären / erläutern
  5. die Möglichkeiten und Grenzen der Stadt- und Raumplanung exemplarisch aufzeigen / darstellen

2 Geographie – Fachkompetenzen

Themenfeld: Entwicklung und Struktur der Lithosphäre

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. die Entwicklungsgeschichte der Erde in ihren Grundzügen darstellen
  2. die innere Struktur der Erde und die Explorationsverfahren erläutern
  3. die Entstehung der Gesteine als Kreislaufprozess erklären und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Nutzung von Lagerstätten erkennen / begründen
  4. Theorien auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zur gegenwärtigen Verteilung der Kontinente und Ozeane interpretieren / analysieren und dazu kritisch Stellung nehmen (im Sinne von „beurteilen“)
  5. prinzipielle Strukturen und Prozesse an den Grenzen wie im Innern tektonischer Platten charakterisieren.

3 Geographie – Fachkompetenzen

Themenfeld: Atmosphärische Prozesse

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. den Aufbau und die Zusammensetzung der Atmosphäre beschreiben
  2. den Strahlungshaushalt in seinen Auswirkungen verstehen / erläutern
  3. die Grundzüge des Wettergeschehens im Zusammenspiel der Klimafaktoren und Klimaelemente erklären
  4. die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation in ihrer Dynamik darlegen / darstellen

4 Geographie – Fachkompetenzen

Themenfeld: Bedrohung und Schutz der Erdatmosphäre

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. den natürlichen Wandel des Klimas erklären
  2. den Zusammenhang zwischen anthropogen bedingten Veränderungen der Zusammensetzung der Atmosphäre und globalen Klimaänderungen verstehen / erläutern
  3. Strategien und Maßnahmen zum Schutz der Erdatmosphäre in Politik und Gesellschaft beurteilen
  4. Möglichkeiten der Technik zur energieeffizienten und sparsamen Nutzung von Energieträgern aufzeigen / darstellen
  5. Strategien zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung erörtern

5 Integrative Module

Themenfeld: Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung

Die Schülerinnen und Schüler

  1. sind in der Lage, die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Sicherung der Lebensgrundlagen zu beurteilen
  2. kennen und reflektieren Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Entwicklung in ökonomischer, ökologischer, politischer und sozialer Hinsicht im Kontext der Agenda 21
  3. kennen und beurteilen Aspekte partnerschaftlichen Zusammenarbeitens zum Abbau globaler Disparitäten und zur Sicherung des Weltfriedens